Ethereum Solo-Staking 2025: Lohnt sich das noch mit 32 ETH oder lieber Lido & Co. für Kleinanleger?

Bitcoin, Altcoins, Wallets, Steuer auf Krypto, DeFi
Festgeldfreund_Florian

Re: Ethereum Solo-Staking 2025: Lohnt sich das noch mit 32 ETH oder lieber Lido & Co. für Kleinanleger?

Beitrag von Festgeldfreund_Florian »

Ich möchte einen anderen Aspekt einbringen: Opportunitätskosten. Mit 89.000 Euro bekommen Sie derzeit bei der ING oder DKB immer noch 3,0-3,5% aufs Tagesgeld, völlig risikolos und ohne Uptime-Monitoring. Festgeld liegt sogar bei bis zu 3,8% für 12 Monate. Ja, der ETH-Kurs kann steigen und dann sehen Sie gut aus. Er kann aber auch 60% fallen — das hat er schon mehrfach getan. Die Frage ist nicht nur ob Solo oder Liquid Staking, sondern ob Staking überhaupt die sinnvollste Verwendung dieser Summe ist. Das ist keine Kritik, nur eine Perspektive die ich vermisse in dieser Diskussion.
FreiberuflerFinanzen_Fin

Re: Ethereum Solo-Staking 2025: Lohnt sich das noch mit 32 ETH oder lieber Lido & Co. für Kleinanleger?

Beitrag von FreiberuflerFinanzen_Fin »

@Festgeldfreund_Florian okay aber dann müsstest du ja auch sagen 'kauf keine Aktien, nimm Festgeld' ? Das Argument funktioniert gegen jede risikotragende Anlage. Norbert hat die ETH offenbar schon — er fragt nicht ob er kaufen soll, sondern was er damit macht. Ich stake selbst kleinere Mengen via stETH (Lido), weil ich unter 32 ETH bin. Die Liquidität ist der Killer-Vorteil: ich kann stETH jederzeit in ETH tauschen. Beim Solo-Staking sitzt du in der Withdrawal-Queue. ? Für wen der Liquiditätsvorteil irrelevant ist, dem würd ich trotzdem eher RocketPool als Lido empfehlen — einfach wegen der Dezentralisierungs-Geschichte.
WochenendWarrior_Waldi

Beitrag von WochenendWarrior_Waldi »

Ich habs gemacht, Norbert. Solo-Staking seit Dezember 2022. Läuft auf nem alten Workstation-PC, Intel NUC wär noch besser aber naja. Stromkosten ca. 15-20 Euro pro Monat — das zieht von der Rendite ab, vergiss das nicht einzurechnen! Uptime hab ich bei ~99,2%. Die paar Male wo ich kurz offline war (einmal Stromausfall, einmal Router-Murks) hat mich zusammen vielleicht 0,02 ETH gekostet. Nix dramatisches. Slashing hatte ich nie weil ich einfach EINEN Key auf EINER Maschine laufen hab — ganz simpel. Fazit: Machbar auch als Laie. Aber du musst wirklich Bock drauf haben, regelmäßig Updates einzuspielen usw. Wenn das dein Ding nisch ist — lass es und nimm Liquid Staking.
Nettolohn_Nadine_B

Beitrag von Nettolohn_Nadine_B »

@WochenendWarrior_Waldi die Stromkosten-Info ist gold wert, danke! ? Das vergessen die meisten Rechner tatsächlich. Norbert, noch ein Punkt zur Steuer: für die 10-Jahres-Frist hat das BMF zumindest in einer Verlautbarung angedeutet, dass reines Staking (also kein Lending, kein Verleihen) die Haltefrist nicht verlängert. Aber das ist noch nicht 1:1 gesetzlich verankert. Ich würd das wirklich mit einem Steuerberater klären — Kryptosteuer.de oder ähnliche Portale haben da manchmal gute Erstinfos, aber kein Ersatz für echte Beratung.
ImmoInvestorin_Inge

Beitrag von ImmoInvestorin_Inge »

Ich sehe das nüchtern: 32 ETH sind eine signifikante Summe. Die Entscheidung Solo vs. Liquid Staking ist letztlich eine Frage von Risikotoleranz, Zeitaufwand und Überzeugung. Wirtschaftlich ist der Unterschied — wie hier bereits gut dargelegt — überschaubar: vielleicht 300-400 EUR pro Jahr mehr beim Solo-Staking, aber dafür echter Aufwand und technisches Risiko. Das ist keine herausragende Rendite für das Delta. Was ich von Immobilien kenne gilt hier genauso: Wenn du nicht selbst verwalten willst, zahl jemand anderen dafür — und akzeptiere die Gebühr als Preis für deine Ruhe. RocketPool oder Lido sind dann valide Optionen. Die eigentliche Risikofrage — 89.000 EUR konzentriert in einem einzigen Krypto-Asset — würde ich aber nicht aus den Augen verlieren.
KassenzettelKlara

Beitrag von KassenzettelKlara »

Ich steh hier als totale ETH-Anfängerin und les das alles mit offenem Mund ? Ihr redet von 32 ETH so als wär das ein Blumentopf. Norbert, du hast meinen vollen Respekt für deine Sparleistung als Schichtarbeiter, das ist wirklich nicht selbstverständlich! Meine ganz naive Frage: Gibt es eigentlich einen vernünftigen Mittelweg für Leute mit z.B. 1-2 ETH? Oder ist das Staking-Thema grundsätzlich erst ab größeren Summen interessant? ?
StudentSpartipp_Sven

Beitrag von StudentSpartipp_Sven »

@KassenzettelKlara ja klar, für kleine Mengen ist Liquid Staking eigentlich die einzige sinnvolle Option. stETH von Lido geht ab 0,01 ETH, RocketPool hat rETH auch ohne Mindestbetrag für normale Staker. ? Der Unterschied zu Solo ist halt: du bist nicht selbst Validator, du leihst dein ETH quasi dem Pool. Aber die Rewards kommen trotzdem.
NachtsparNorbert

Beitrag von NachtsparNorbert »

So, ich hab jetzt ein paar Tage mit allem geschlafen und ziehe mein Fazit: Solo-Staking ist für mich persönlich raus. Nicht weil es unmöglich wäre, sondern weil der Aufwand meinen Alltag als Schichtarbeiter schlicht nicht passt. @Doppeldeckerhorst hat das gut auf den Punkt gebracht. Ich werde wahrscheinlich einen Mix machen: einen Teil in rETH (RocketPool), weil mir die Dezentralisierung tatsächlich wichtig ist nach @NachhaltigNadine s Argument, und vielleicht einen kleineren Teil als stETH für maximale Liquidität. @RoswithaSpartStreng und @Nettolohn_Nadine_B — danke für den Steuer-Hinweis, ich schau mir das nochmal mit einem Berater an bevor ich irgendwas beweghe. Und @Festgeldfreund_Florian — ich hab die ETH schon, verkaufen ist keine Option solange die Haltefrist noch nicht rum ist. Aber grundsätzlich hast du Recht dass man das Gesamtbild sehen muss. Super Thread, danke an alle!
Antworten