Ethereum Solo-Staking 2025: Lohnt sich das noch mit 32 ETH oder lieber Lido & Co. für Kleinanleger?

Bitcoin, Altcoins, Wallets, Steuer auf Krypto, DeFi
NachtsparNorbert

Ethereum Solo-Staking 2025: Lohnt sich das noch mit 32 ETH oder lieber Lido & Co. für Kleinanleger?

Beitrag von NachtsparNorbert »

Moin zusammen, ich bin seit ein paar Jahren dabei und hab mir über die Zeit tatsächlich etwas mehr als 32 ETH zusammengespart. Nach dem Merge hab ich kurz überlegt, ob ich einfach einen eigenen Validator aufsetze und solo stake. Aber jetzt, Anfang 2025, frag ich mich ob das für jemanden wie mich überhaupt noch Sinn macht. Ich bin Schichtarbeiter, kein IT-Profi. Einen Raspberry Pi hab ich mal zusammengebaut, mehr ist da nicht. Die technische Seite macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen — was ist wenn der Node ausfällt während ich in der Nachtschicht bin? Slashing-Risiko, Uptime, das ganze Zeug. Auf der anderen Seite: Lido, RocketPool, Coinbase cbETH und wie die alle heißen — die nehmen ja alle ihre Gebühr. Lido z.B. 10% der Rewards. Bei aktuell ca. 3-4% APY ist das schon spürbar. Was ich wissen will: - Hat hier jemand Solo-Staking ernsthaft gemacht und kann berichten? - Lohnt sich der Aufwand gegenüber Liquid Staking wirklich? - Wie siehts mit Steuern aus (Deutschland) — macht das einen Unterschied? Bin für jede Meinung dankbar, auch wenns eine klare Absage ans Solo-Staking ist. Lieber ehrlich als beschönigt.
RenditeRosalie

Re: Ethereum Solo-Staking 2025: Lohnt sich das noch mit 32 ETH oder lieber Lido & Co. für Kleinanleger?

Beitrag von RenditeRosalie »