Ethereum Solo-Staking 2025: Lohnt sich das noch mit 32 ETH oder lieber Lido & Co. für Kleinanleger?

Bitcoin, Altcoins, Wallets, Steuer auf Krypto, DeFi
NachtsparNorbert

Ethereum Solo-Staking 2025: Lohnt sich das noch mit 32 ETH oder lieber Lido & Co. für Kleinanleger?

Beitrag von NachtsparNorbert »

Moin zusammen, ich bin seit ein paar Jahren dabei und hab mir über die Zeit tatsächlich etwas mehr als 32 ETH zusammengespart. Nach dem Merge hab ich kurz überlegt, ob ich einfach einen eigenen Validator aufsetze und solo stake. Aber jetzt, Anfang 2025, frag ich mich ob das für jemanden wie mich überhaupt noch Sinn macht. Ich bin Schichtarbeiter, kein IT-Profi. Einen Raspberry Pi hab ich mal zusammengebaut, mehr ist da nicht. Die technische Seite macht mir ein bisschen Kopfzerbrechen — was ist wenn der Node ausfällt während ich in der Nachtschicht bin? Slashing-Risiko, Uptime, das ganze Zeug. Auf der anderen Seite: Lido, RocketPool, Coinbase cbETH und wie die alle heißen — die nehmen ja alle ihre Gebühr. Lido z.B. 10% der Rewards. Bei aktuell ca. 3-4% APY ist das schon spürbar. Was ich wissen will: - Hat hier jemand Solo-Staking ernsthaft gemacht und kann berichten? - Lohnt sich der Aufwand gegenüber Liquid Staking wirklich? - Wie siehts mit Steuern aus (Deutschland) — macht das einen Unterschied? Bin für jede Meinung dankbar, auch wenns eine klare Absage ans Solo-Staking ist. Lieber ehrlich als beschönigt.
RenditeRosalie

Re: Ethereum Solo-Staking 2025: Lohnt sich das noch mit 32 ETH oder lieber Lido & Co. für Kleinanleger?

Beitrag von RenditeRosalie »

Sehr gute Frage, Norbert! ? Ich hab das durchgerechnet, weil ich selbst überlegt hab zu staken. Bei 32 ETH und aktuellem Kurs (~2.800 EUR im Schnitt 2024) reden wir von ca. 89.600 EUR Einsatz. Solo-Staking bringt aktuell grob 3,5% APY — das sind ca. 1,12 ETH pro Jahr. Bei Lido bleiben dir nach 10% Gebühr noch 3,15% APY, also ca. 1,01 ETH. Differenz: rund 0,11 ETH jährlich, also derzeit ca. 300-350 EUR mehr beim Solo-Staking. Jetzt die Gegenfrage: Ist dir deine Zeit und Nerven das wert? Hardware, Wartung, Uptime-Monitoring... das ist kein passives Einkommen mehr, das ist ein Nebenjob. ? Für mich persönlich war die Antwort klar: RocketPool mit 8 ETH Mindesteinsatz als Kompromiss, weil dezentraler als Lido und trotzdem weniger Aufwand als solo.
Fondsmuffel_Ferdinand

Re: Ethereum Solo-Staking 2025: Lohnt sich das noch mit 32 ETH oder lieber Lido & Co. für Kleinanleger?

Beitrag von Fondsmuffel_Ferdinand »

Ich muss gestehen, ich bin kein Krypto-Enthusiast und halte das alles für hochspekulativ. Aber die Frage ist legitim gestellt und verdient eine sachliche Antwort. Was mich bei Solo-Staking am meisten stört: Sie binden 32 ETH für unbestimmte Zeit. Ja, nach dem Shanghai-Upgrade kann man wieder withdrawen, aber das dauert je nach Warteschlange Tage bis Wochen. Das ist kein Tagesgeld. Und 3,5% APY klingt erstmal ordentlich — aber das sind 3,5% in ETH, nicht in Euro. Wenn ETH 40% fällt, haben Sie trotzdem brav gestakt und verlieren trotzdem Geld in Kaufkraft. Das sollte man nie vergessen.
StudentSpartipp_Sven

Beitrag von StudentSpartipp_Sven »

@Fondsmuffel_Ferdinand ja, aber das gilt für Liquid Staking genauso ? Das Kursrisiko ist bei beiden Varianten identisch, das ist kein Argument gegen Solo-Staking speziell. Norbert, ich würd RocketPool ernsthaft anschauen. Die haben seit letztem Jahr den Atlas-Upgrade, da kann man sogar mit 8 ETH als Operator mitmachen. Dezentraler als Lido, und die Node-Betreiber bekommen zusätzlich RPL-Rewards. Einziger Nachteil: etwas komplexer als einfach stETH kaufen. Wenn du wirklich solo willst: Stereum oder DAppNode machen das Setup eigentlich auch für Nicht-Techies machbar. Gibt gute YouTube-Guides dazu. ?
Doppeldeckerhorst

Beitrag von Doppeldeckerhorst »

Isch hab vor zwei Jahren versucht nen Node aufzusetzen. War ne Katastrophe. Das Ding ist dreimal abgestürtzt wärend ich auf Tour war und ich hab Penalties kassiert. Nicht viel, aber der Stres war es echt nisch wert. Jetzt hab ich alles bei nem Anbieter und schlaf gut. Klar, die Gebühr nervt. Aber weißt du was noch mehr nervt? Um 3 Uhr morgens aufs Handy gucken ob der Node noch läuft. Und ich fahr Bus, du machst Nachtschicht — wir haben beide besseres zu tun.
RoswithaSpartStreng

Beitrag von RoswithaSpartStreng »

Zur Steuerfrage, die Sie angesprochen haben: In Deutschland ist die Rechtslage für Staking-Rewards seit dem BMF-Schreiben von 2022 etwas klarer, aber nach wie vor komplex. Staking-Rewards gelten bei privaten Anlegern in der Regel als sonstige Einkünfte nach §22 EStG — also mit Ihrem persönlichen Steuersatz zu versteuern, nicht mit der Abgeltungssteuer. Das kann bei höheren Einkommen empfindlich ins Gewicht fallen. Außerdem beginnt bei Coins, die Sie für Staking verwenden, möglicherweise eine neue 10-Jahres-Haltefrist — das ist allerdings noch nicht abschließend geklärt. Mein Rat: Bevor Sie 32 ETH irgendwo hineinlegen, sprechen Sie mit einem Steuerberater, der sich mit Kryptowährungen auskennt. Das ist keine Kleinigkeit bei diesen Summen.
NachtsparNorbert

Beitrag von NachtsparNorbert »

@RoswithaSpartStreng die Steuerfrage hat mich auch beschäftigt. Diese 10-Jahres-Haltefrist-Geschichte ist echt ein Graus — ich hab die ETH schon länger als 1 Jahr, wär also nach normaler Regel steuerfrei beim Verkauf. Wenn Staking die Frist neu startet, wär das ein echter Nachteil. @Doppeldeckerhorst haha, das kenn ich — Nachtschicht und dann noch irgendwas überwachen wollen geht gar nicht. Danke für die ehrliche Einschätzung.
NachhaltigNadine

Beitrag von NachhaltigNadine »

Kleiner Einwurf aus anderer Richtung: Solo-Staking ist aus Netzwerksicht eigentlich das Beste, was du für Ethereum tun kannst. ? Je mehr Solo-Validatoren, desto dezentraler und resistenter das Netzwerk. Lido allein kontrolliert zeitweise über 30% aller gestakten ETH — das ist systemisch ein Problem. Ich will das nicht als moralischen Druck formulieren, aber wenn du technisch irgendwie in der Lage bist, es zu stemmen, trägst du damit wirklich zu etwas bei. RocketPool ist ein guter Mittelweg, weil dezentraler designt. Wirtschaftlich ist der Unterschied für Kleinanleger tatsächlich marginal — da haben Rosalie die Zahlen gut dargelegt.
GiroGeizhals_Gretel

Beitrag von GiroGeizhals_Gretel »

Also ich versteh das alles nur halb aber 32 ETH sind doch heute fast 90.000 Euro?? Das ist mein halbes Häuschen. Da würd ich persönlich nix riskiren wo ich nisch genau weiß was passiert wenn was schiefläuft. Ihr redet alle so locker über Slashing und Penalties als wärn das Parkknöllchen. Aber das kann doch echtes Geld kosten oder?
RenditeRosalie

Beitrag von RenditeRosalie »

@GiroGeizhals_Gretel Slashing passiert eigentlich nur wenn du aktiv etwas falsch machst — z.B. den gleichen Validator-Key gleichzeitig auf zwei Maschinen laufen lässt. Das passiert aus Versehen, ist aber vermeidbar. Die normalen Penalties für kurze Downtime sind wirklich minimal, da verlierst du ein paar Cent pro Stunde. Das Risiko ist real aber überschaubar wenn man weiß was man tut. Das ist kein Glücksspiel, das ist eher wie ein Server richtig konfigurieren. ?
Antworten