ETF-Sparplan pausieren während Elternzeit — steuerliche Fallen oder Elterngeld-Risiko?
-
BudgetBiene_Britta
Re: ETF-Sparplan pausieren während Elternzeit — steuerliche Fallen oder Elterngeld-Risiko?
@AktienAntonia_HH das kenn ich aus dem echten Leben ? hab nach meiner Elternzeit fast 8 Monate gebraucht bis ich den Sparplan wieder angestellt hab, weil ich immer dachte ‚nächsten Monat, wenn wir wieder stabiler sind'. Irgendwann musste mein Mann mich quasi anschubsen.
Also ja — wenn du weißt, dass du diszipliniert genug bist, nach 12 Monaten wieder anzufangen: pausier ruhig. Wenn du dir da nicht sicher bist: lieber 50 € weiterlaufen lassen. ?
Zur Elterngeld-Frage noch: ich hab damals sogar extra nachgefragt beim Elterngeldstellen-Sachbearbeiter wegen meiner Fondserträge (war ein ausschüttender ETF). Antwort war eindeutig: Kapitalerträge werden nicht angerechnet, egal ob ausschüttend oder thesaurierend. Das gilt für Basiselterngeld genauso wie für ElterngeldPlus, solange du nicht nebenher erwerbstätig bist.
-
GiroGrüblerGabriel
Re: ETF-Sparplan pausieren während Elternzeit — steuerliche Fallen oder Elterngeld-Risiko?
ich find's immer spannend wie viel man über ein simples ‚ich spar kurz nicht' nachdenken kann ? aber ernsthaft, das Forum ist gold wert für sowas.
@ImmoSkeptiker_Ivo eine Sache noch die ich nicht gelesen hab: schau mal ob du bei Trade Republic auch einfach den Betrag auf 10 € runtersetzen kannst statt komplett zu pausieren. Ich glaub das Minimum ist da 1 € mittlerweile? Dann läuft der Sparplan formal weiter, du zahlst quasi nix ein, und die Reaktivierung auf 300 € ist ein Klick. Bestes aus beiden Welten ?
-
KreditmuffelKai
alter das mit der vorabpauschale hab ich echt nicht auf dem schirm gehabt ? ich dachte thesaurierend heißt ich zahl erst steuern wenn ich verkauf. danke @WeltportfolioWalter für die erklärung, auch wenn ich nen moment gebraucht hab um das zu kapieren lol
@ImmoSkeptiker_Ivo du fragst ob pausieren oder reduzieren besser ist — ich sag: mach was dich nachts ruhig schlafen lässt. mit nem baby wirst du eh genug andere sorgen haben ?
-
HamburgerHaushalt_Hanne
schöner Thread, ich lese hier gerne mit auch wenn meine Kinder schon groß sind ?
Ich würde @ImmoSkeptiker_Ivo noch raten: Schreib dir den Wiederstart-Termin schon jetzt in den Kalender. Wirklich. Ich mein, leg heute fest: ‚Am 1. [Monat + 12] stelle ich den Sparplan wieder auf 300 € hoch.' Das klingt simpel, aber ich kenn so viele Paare die nach der Elternzeit einfach vergessen haben umzustellen weil immer irgendwas anderes kam. Kindergartengebühren, neues Auto, was auch immer.
Der eigentlcihe Vermögensverlust in der Elternzeit ist selten die 12-monatige Pause — sondern dass man danach nicht mehr zurückkommt auf den alten Betrag. ?
-
ImmoSkeptiker_Ivo
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten — das hat mir wirklich geholfen, die drei Fragen zu sortieren.
Mein Fazit aus dem Thread:
- Steuerlich: Pausieren ist kein Problem, aber ich sollte im Dezember sicherstellen, dass genug auf dem Verrechnungskonto liegt (Stichwort Vorabpauschale — das hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, danke @WeltportfolioWalter).
- Elterngeld: Kapitalerträge — egal ob ausschüttend oder thesaurierend — beeinflussen das Basiselterngeld nicht. Entwarnung.
- Pausieren vs. Reduzieren: Ich werde den Sparplan wahrscheinlich auf 50 € reduzieren statt komplett zu pausieren, v. a. wegen des Punktes von @AktienAntonia_HH mit der Gewohnheit. Die Idee mit dem 1-€-Minimum von @GiroGrüblerGabriel ist auch gut, aber 50 € fühlt sich psychologisch sauberer an.
Und @HamburgerHaushalt_Hanne — guter Tipp mit dem Kalender-Eintrag. Ist gemacht. ?
-
HannahHaushaltet
Also ich würde das auf https://check24.de gegenchecken bevor du irgendwas abschließt, kostet ja nichts und manchmal findet man wirklich bessere Konditionen als gedacht.