Endlich schuldenfrei nach 6 Jahren — mein Weg aus 23.000€ Schulden

Ratenkredite, Umschuldung, P-Konto, SCHUFA
Doppelverdiener_Dana

Re: Endlich schuldenfrei nach 6 Jahren — mein Weg aus 23.000€ Schulden

Beitrag von Doppelverdiener_Dana »

Ich lese das gerade und zeig es Marc — wir haben keine Schulden, aber Marc hat manchmal die Tendenz Ausgaben vor sich herzuschieben und nicht richtig hinzuschauen. Dein Satz mit den ungeöffneten Kontoauszügen hat ihn getroffen, glaub ich. Eine Frage die mich interessiert: Wie hast du deinem sozialen Umfeld erklärt warum du plötzlich nicht mehr mitkommst zum Essen, zum Urlaub, zu Geburtstagsfeiern? Das ist glaub ich ein Aspekt den viele unterschätzen — der soziale Druck zu konsumieren obwohl man eigentlich kein Geld hat.
Mahnbescheid_Monika

Beitrag von Mahnbescheid_Monika »

@Doppelverdiener_Dana — ehrlich? Ich hab es den meisten nicht gesagt. Ich hab einfach "ich bin grad knapp" gesagt und die meisten haben das akzeptiert. Eine gute Freundin weiß es, die hat mir auch manchmal geholfen — nicht mit Geld, sondern mit Ablenkung wenn ich wieder mal deprimiert war. Beim Geburtstag hab ich gekocht statt ins Restaurant zu gehen. Die Einladungen wurden weniger, ja. Aber die echten Freundschaften haben's überlebt. Und ich hab in der Zeit gemerkt wer wirklich da ist. Das klingt jetzt nach Klischee aber es stimmt trotzdem. ?
Nebenkostenninja_Nils

Beitrag von Nebenkostenninja_Nils »

Sorry für den etwas späten Einstieg, aber ich musste das zu Ende lesen. ? Monika, eine konkrete Frage die noch nicht kam: Hast du während der 6 Jahre eigentlich irgendwas an deiner Wohnsituation geändert? Miete ist ja oft der größte Einzelposten. Ich kenne Leute die Mitbewohner reingeholt haben um die Miete zu halbieren — kurzfristig unangenehm, aber extrem effektiv. Und zu @ETF_Entdecker_Eddi — dein 50€-Sparplan ist NICHT lächerlich. Das sind 600€ im Jahr, und der Zinseszins arbeitet ab Tag 1. In 30 Jahren bei 7% sind das über 60.000€. Fang früh an, erhöhe wenn möglich. Ende der Predigt. ?
ImmoInvestorin_Inge

Beitrag von ImmoInvestorin_Inge »

Ich muss nach diesem Thread auch mal Bilanz ziehen: Das ist einer der nützlichsten Fäden die ich hier seit Monaten gelesen habe. Kein Finanzprodukt, keine Rendite-Phantasterei — einfach eine Person die erklärt wie sie ein echtes Problem gelöst hat. Monika, falls du jetzt überlegst was als nächstes kommt: Mit 51, BaV läuft, keine Schulden — ich würde einen ETF-Sparplan und einen kleinen Notgroschen (3 Monatsgehälter) als nächste Schritte empfehlen. Nicht alles auf einmal. Aber du weißt ja jetzt wie das geht: eine Schublade nach der anderen aufmachen. ?
SparschweinSprenger_Susi

Beitrag von SparschweinSprenger_Susi »

hab das jetzt nochmal komplett gelesen und irgendwie so ein gefühl dass ich diesen thread bookmarken muss für wenn ichs mal brauche ? danke monika echt, und auch alle anderen die so ehrlich waren hier. selten dass sowas nicht in "kauf doch einfach mehr aktien" endet lol ?
Disposchulden_Detektiv

Beitrag von Disposchulden_Detektiv »

Ich möchte noch eine Ressource ergänzen die ich in meiner Arbeit oft empfehle und die hier noch nicht genannt wurde: schuldnerberatung.de — das ist die offizielle Seite der Bundesarbeitsgemeinschaft Schuldnerberatung. Dort findet man seriöse Beratungsstellen in der Nähe, sortiert nach PLZ. Kein Kommerz, keine Inkasso-Buden die sich als Berater verkleiden. Der Unterschied ist wichtig: Es gibt leider viele private "Schuldenberater" die Geld verlangen und wenig leisten. Die kostenlosen kommunalen oder Wohlfahrtsverbands-Stellen sind in der Regel die bessere Wahl — so wie Monika es gemacht hat.
FinanzNerd_Thaddäus

Beitrag von FinanzNerd_Thaddäus »

Mahnbescheid_Monika schrieb:Jede Gehaltserhöhung und jeden Steuererstattungsbetrag direkt auf die Schulden Das ist der Punkt den die meisten falsch machen. Lifestyle Inflation heißt: Gehaltserhöhung kommt, Ausgaben steigen mit. Wer das konsequent verhindert und jeden "Bonus" direkt für Tilgung oder Sparen reserviert, ist strukturell im Vorteil — egal ob er Schulden hat oder nicht. Monika hat das intuitiv richtig gemacht. Das nennt sich "Pay yourself first" in der anderen Richtung — hier: "Pay your debt first". Automatisch, ohne nachzudenken. Sehr gut.
Antworten