DKB Kreditkarte ohne Girokonto 2025 — geht das noch oder braucht man zwingend das Konto?

Vergleiche, Erfahrungen und Fragen zu Kreditkarten (Visa, Mastercard, DKB, Hanseatic etc.)
BavarianBudgetBuam

DKB Kreditkarte ohne Girokonto 2025 — geht das noch oder braucht man zwingend das Konto?

Beitrag von BavarianBudgetBuam »

Servus zusammen, ich steh grad vor nem kleinen Rätsel und hoff, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich brauch eigentlich nur eine ordentliche Kreditkarte fürs Reisen und Online-Shoppen — kein Schnickschnack, kein neues Girokonto. Mein Hauptkonto läuft seit Jahren bei der Sparkasse und daran will ich nix ändern. Früher konnte man sich die DKB Visa angeblich auch ohne das DKB-Girokonto holen — als reine Kreditkarte quasi. Ich mein, das war so 2018/2019 oder so? Jetzt les ich überall widersprüchliche Sachen. Manche sagen, das geht immer noch, andere meinen, seit dem großen Modell-Umbau 2023 geht da nix mehr ohne Konto. Meine Fragen: - Kann man die DKB Visa 2025 noch als Nicht-Kunde beantragen, also ohne zwingend das Girokonto zu nehmen? - Wenn nein — welche Alternativen gibt's, die ähnlich gut sind? Ich denk da an Barclays, Hanseatic oder so. - Gibts irgendwo ne aktuelle Quelle dazu? Die DKB-Website ist bei solchen Fragen ja manchmal... sagen wir mal „kreativ" formuliert ? Bin KFZ-Meister, kein Finanzprofi — also bitte net zu kompliziert erklären ? Danke euch schon mal!
Mod_Sabine_PF

Re: DKB Kreditkarte ohne Girokonto 2025 — geht das noch oder braucht man zwingend das Konto?

Beitrag von Mod_Sabine_PF »

Hallo BavarianBudgetBuam, gute Frage, die hier im Forum tatsächlich regelmäßig auftaucht. Hier der aktuelle Stand nach meiner Recherche (Stand Anfang 2025): Nein, die DKB Visa ist seit dem Produktumbau 2023 nicht mehr als eigenständige Kreditkarte ohne DKB-Girokonto erhältlich. Das Girokonto ist seitdem Pflichtvoraussetzung. Die alte Kombination „Kreditkarte allein" wurde komplett eingestellt. Wer also nur die Karte haben möchte, muss heute zwingend auch das Girokonto eröffnen — das kostet bei aktivem Geldeingang weiterhin nichts, aber es ist halt ein zweites Konto. Für deinen Fall — Sparkasse behalten, nur Kreditkarte haben — würde ich folgende Alternativen empfehlen: - Barclays Visa: echte Kreditkarte (kein Prepaid), kostenlos, kein Girokonto nötig, weit verbreitet - Hanseatic Bank GenialCard: ähnliches Modell, auch kostenlos, solide - Revolut (kostenlose Basis-Variante): gut für Reisen, aber technisch eher Prepaid/Debit Für deine Zwecke würde ich persönlich zur Barclays Visa raten — die ist wirklich unkompliziert und breit akzeptiert. ?
Sparplan_Sören_HB

Re: DKB Kreditkarte ohne Girokonto 2025 — geht das noch oder braucht man zwingend das Konto?

Beitrag von Sparplan_Sören_HB »

Mod_Sabine hat das gut zusammengefasst. Ich ergänze kurz aus eigener Erfahrung: Ich hab die Barclays Visa seit ca. 2 Jahren als Zweitkarte neben meinem ING-Konto. Funktioniert einwandfrei. Kein Jahresbeitrag, Kreditrahmen war von Anfang an ordentlich (bei mir 2.500 €), und die Abrechnung läuft sauber monatlich. Auslandseinsatz ohne Gebühren, das ist für Reisen wichtig. Die Hanseatic GenialCard ist auch legitim, aber die App finde ich ehrlich gesagt etwas altbacken im Vergleich. Rein funktional tut sie aber was sie soll. N26 hätte ich früher auch empfohlen, aber da brauchst du mittlerweile ebenfalls ein N26-Konto als Basis — ähnliche Situation wie bei DKB.
InvestNoob_2023

Beitrag von InvestNoob_2023 »

alter ich dachte auch mal ich schnapp mir einfach die dkb karte so nebenbei ? dann musste ich auf einmal irgendwelche gehaltsnachweis hochladen und ein konot eröffnen lol bin dann bei revolut gelandet weil ich zu faul war für den ganzen kram. für online shoppen reicht das voll aus aber auf reisen manchmal komisch weil nicht überall akzeptiert wird als debitkarte ?
LangzeitanlegerLothar

Beitrag von LangzeitanlegerLothar »

Ich möchte noch einen Aspekt ergänzen, der in solchen Diskussionen oft untergeht: Der Unterschied zwischen einer echten Kreditkarte (Charge- oder Revolving-Karte) und einer Debitkarte im Kreditkarten-Design ist bei der Reisenutzung durchaus relevant. Mietwagen-Anbieter und viele Hotels verlangen explizit eine echte Kreditkarte mit Verfügungsrahmen — Debitkarten wie die von Revolut oder N26 werden dort teilweise abgelehnt oder es werden höhere Sicherheitsdeposits fällig. Für den Kollegen aus Bayern: Wenn du vorwiegend reist und Mietwagen nutzt, würde ich auf jeden Fall zu Barclays oder Hanseatic greifen. Beide sind klassische Charge-Kreditkarten, die überall problemlos akzeptiert werden.
DispoZinsHasser_Dierk

Beitrag von DispoZinsHasser_Dierk »

jo lothar hat recht, mietautos sind der klassiker wo revolut dann auf die fresse fliegt ? ich hab mir vor 2 jahren gedacht ach revolut reicht doch — stand dann in mallorka am schalter und der typ hat die karte zweimal probiert und dann mit so nem blick geschaut als wäre ich obdachlos lmao. musste dann die kreditkarte meiner schwester nehmen. seitdem hab ich ne barclays und bin glücklich.
WenigerIstMehr_Willi

Beitrag von WenigerIstMehr_Willi »

Muss Dierk leider bestätigen — Mallorca ohne echte Kreditkarte ist ein Abenteuer, das ich auch nicht nochmal erleben möchte ? @BavarianBudgetBuam: Ich hab selbst die Hanseatic GenialCard als reine Zweitkarte und bin zufrieden. Antrag lief komplett online, VideoIdent, dauerte eine Woche bis die Karte da war. Null Aufwand, kein Konto nötig. Für jemanden der einfach nur nen Reisebegleiter will ohne Kontenwirrwarr — solide Wahl. Barclays ist aber auch nicht falsch. Kommt bisschen drauf an ob dir die App wichtig ist — Barclays App ist moderner, Hanseatic fühlt sich an wie Windows XP aber mit Sicherheitsgurt ?
Inflationsschutz_Irene

Beitrag von Inflationsschutz_Irene »

Kurze Ergänzung zur DKB-Seite: Ich hab letzten Herbst kurz überlegt, zur DKB zu wechseln, und dabei die Konditionen genau gelesen. Das Girokonto ist tatsächlich Pflicht, und seit 2023 gibt es auch keine Unterscheidung mehr zwischen „Aktiv-Kunden" und anderen — jeder zahlt 0 € Kontoführung, aber das Konto muss offen sein. Was mich persönlich noch gestört hat: Die DKB Visa ist seit dem Umbau keine echte Kreditkarte mehr im klassischen Sinne, sondern technisch eine Debitkarte. Das hat ähnliche Folgen wie bei Revolut — bei Mietwagen kann das Probleme geben. Ich bin dann bei der ING geblieben und hab mir die Barclays als Reisekarte dazugenommen. ?
StudentSpartipp_Sven

Beitrag von StudentSpartipp_Sven »

warte mal kurz — @Inflationsschutz_Irene stimmt das wirklich dass die DKB Visa jetzt ne Debitkarte ist? Das hab ich auch irgendwo gelesen aber dann wieder nicht. Bin verwirrt ? Ich dachte die haben zwei Karten: einmal ne Visa Debit und einmal noch ne Visa Credit? Oder haben die die Credit komplett abgeschafft?
Mod_Sabine_PF

Beitrag von Mod_Sabine_PF »

@StudentSpartipp_Sven — gute Nachfrage, das ist tatsächlich etwas unübersichtlich kommuniziert worden. Seit dem Umbau 2023 gibt es bei DKB standardmäßig die DKB Visa Debit als Hauptkarte. Die alte DKB Visa Credit wurde für Neukunden eingestellt. Bestandskunden die die alte Credit hatten, konnten sie teilweise noch behalten, aber Neukunden bekommen nur noch die Debitkarte. Es gibt unter bestimmten Bedingungen noch eine Kreditkarte als Zusatzoption, aber das ist nicht mehr der Standard-Fall und an Bedingungen geknüpft. Für jemanden der einfach nur eine unkomplizierte Kreditkarte will — Barclays oder Hanseatic sind da wesentlich transparenter.
Antworten