Deutschlands Exportüberschuss — warum kritisieren EU und IWF das eigentlich? Makroökonomische Folgen für Europa

Inflation, Zinsen, EZB, Geldpolitik, Konjunktur, Steuern allgemein
FINANZflüsterin_Fiona

Re: Deutschlands Exportüberschuss — warum kritisieren EU und IWF das eigentlich? Makroökonomische Folgen für Europa

Beitrag von FINANZflüsterin_Fiona »

Vielen Dank für diese unglaublich dichte Diskussion — das hat mein Verständnis wirklich deutlich erweitert. Ich fasse kurz zusammen, was ich mitgenommen habe: - Der Überschuss ist im Euroraum problematischer als außerhalb, weil der Wechselkursmechanismus fehlt - Deutschlands hohe Sparquote (privat und staatlich) ist die eigentliche Triebkraft — nicht nur Exportstärke - Das Kapital, das abfließt, hat Blasen in der Peripherie mitfinanziert und ist als Target2-Saldo ein latentes Risiko für Deutschland selbst - Lohnzurückhaltung nach Hartz IV war eine Art interne Abwertung — das ist der strittigste Punkt hier - Lösung wäre: mehr Binnennachfrage durch Investitionen und Lohnwachstum @MahlzeitMathilda das Gummibärchen-Modell werde ich meinen Kollegen in der nächsten Planungsrunde vorstellen. ? @BausparkritikBernadette danke für die Literaturhinweise, ich schau mir den Sachverständigenrat-Bericht an.
Antworten