Deutschlands Exportüberschuss — warum kritisieren EU und IWF das eigentlich? Makroökonomische Folgen für Europa
-
Haushaltsbuch_Hannelore
Re: Deutschlands Exportüberschuss — warum kritisieren EU und IWF das eigentlich? Makroökonomische Folgen für Europa
Also ich versuch das mal aus meiner Alltagsperspektive zu sehen. Wir haben im Haushalt auch immer geschaut, dass wir mehr einnehmen als ausgeben. Aber wenn ich mir vorstelle, ich leb in einer WG und spare immer, während meine Mitbewohnerin sich bei mir verschuldet, damit sie überhaupt die Miete zahlen kann — irgendwann kracht das. Und dann steh ich vielleicht auch schlecht da, weil sie mir nichts zurückzahlen kann.
So ungefähr klingt das hier doch auch, oder? ? Ich frag mich nur, warum das in der Politik so schwer umzusetzen ist. Mehr Investitionen in Deutschland — da sind doch alle dafür, oder?
-
VersicherungsVerdrossene
Re: Deutschlands Exportüberschuss — warum kritisieren EU und IWF das eigentlich? Makroökonomische Folgen für Europa
@Haushaltsbuch_Hannelore genau, alle sind dafür, aber passiert nix. Schuldenbremse lässt grüßen. Deutschland hat über Jahre einen strukturellen Investitionsstau aufgebaut — Infrastruktur, Bildung, Digitalisierung — und gleichzeitig Schwarze Null gefeiert als wär's ein Naturgesetz.
Das ist doch das eigentliche Paradox: der Staat spart, die Privaten sparen, und das Kapital fließt ab. Dann wundern wir uns warum die Brücken bröckeln und das Internet lahmt. ?
Ich find die ganze exportüberschuss-debatte zeigt eigentlich vor allem, dass wir innenpolitisch versäumt haben zu investieren.
-
TagesgeldThorsten_K
@VersicherungsVerdrossener_Veit Das stimmt, der Investitionsstau ist real. Der IWF hat das auch explizit so formuliert: Deutschland solle mehr öffentlich investieren, das würde den Überschuss reduzieren und gleichzeitig die europäische Nachfrage stützen.
Praktisch heißt das: wenn Deutschland mehr Geld für Infrastruktur ausgibt, importiert es mehr Vorleistungen aus dem Ausland, andere Länder profitieren, Ungleichgewichte schrumpfen. Klingt simpel, ist aber politisch schwer durchzusetzen — Stichwort Schuldenbremse, Stichwort ordoliberale Tradition.
-
FreigeistFranzi
ich finds ehrlich gesagt faszinierend dass wir hier gerade diskutieren ob deutschalnd zu gut wirtschaftet lmao ??
aber mal ernsthaft — ich hab das Gefühl dass in dieser debatte oft vergessen wird, dass der überschuss auch mit löhnen zusammenhängt. die lohnzurückhaltung nach hartz IV hat deutschen exporten massiv geholfen, weil produktionskosten niedrig blieben. das war im grunde eine versteckte abwertung innerhalb des euroraums. das hat anderen ländern geschadet, die das nicht mitmachen konnten.
das sagen übrigens nicht nur linke ökonomen, das ist ziemlich mainstream. ?♀️
-
RoswithaSpartStreng
@FreigeistFranzi Die Lohnzurückhaltung war schmerzhaft für viele Arbeitnehmer, keine Frage. Aber sie hat auch dazu beigetragen, die Arbeitslosigkeit zu senken. Das sollte man in der Gesamtrechnung nicht vergessen. Es war ein gesellschaftlicher Kompromiss, kein Angriff auf andere Länder.
-
MahlzeitMathilda
Ich unterrichte Grundschule und nicht VWL, aber ich erklär meinen Schülerinnen manchmal Dinge mit Klassenbeispielen. Also hier mein Versuch ?:
Stellt euch vor, in einer Klasse von 10 Kindern hat Kind A immer die besten Hausaufgaben und verkauft Abschriften an die anderen. Die anderen schulden Kind A immer mehr Gummibärchen. Irgendwann haben sie keine mehr. Kind A hat einen riesigen Gummibärchenberg, aber niemanden, der noch kaufen kann. Und die Lehrerin (EZB) kann den Gummibärchen-Preis nicht für alle gleichzeitig richtig setzen.
Das ist Exportüberschuss im Euroraum. ? Bitte nicht zitieren in wissenschaftlichen Arbeiten!
Im Ernst: @BausparkritikBernadette hat das wirklich gut erklärt. Das Wechselkurs-Argument ist für mich das eingängigste.
-
KreditkarteKarl_FFM
Gute Diskussion hier. Ich würde noch eine praktische Dimension ergänzen, die für Privatanleger relevant sein könnte.
Wer bei Trade Republic oder der DKB in europäische ETFs investiert, hat indirekt Exposure gegenüber diesen Ungleichgewichten. Südeuropäische Staatsanleihen, die ein erhebliches Gewicht in manchen Renten-ETFs haben, tragen das Risiko einer erneuten Divergenz im Euroraum.
Solange die EZB mit TPI (Transmission Protection Instrument) und ähnlichen Instrumenten gegensteuert, ist das beherrschbar. Aber das Grundproblem — strukturelle Ungleichgewichte im Euroraum — ist nicht gelöst, nur überdeckt. Das sollte man als Anleger im Hinterkopf haben.
-
DepotDebütantin_Dana
okay ich studier BWL im 4. Semester und hab das so in keiner Vorlesung so klar erklärt bekommen wie hier gerade ??
@MahlzeitMathilda das Gummibärchen-Beispiel geht in meine Mitschriften lol ?
aber ernsthaft — haben wir eigentlich irgendwo ne gute Quelle dazu? ich kenn den IWF-Artikel 4 Report zu Deutschland, der ist aber mega trocken. gibt's was zugänglicheres? der podcast von flassbeck economics ist ganz ok aber sehr meinungsstark in eine richtung
-
BausparkritikBernadette
@DepotDebütantin_Dana Für den Einstieg empfehle ich das Sachverständigenratsgutachten — jährlich erscheinend, auf der Seite sachverstaendigenrat-wirtschaft.de frei verfügbar, und es enthält regelmäßig Kapitel zu Leistungsbilanzungleichgewichten. Weniger ideologisch als Flassbeck, aber auch nicht unkritisch gegenüber dem Status quo.
Für die internationale Perspektive ist der IWF External Sector Report (jährlich) die Referenz. Und wer tiefer einsteigen will: Dani Rodrik hat zum Trilemma offener Volkswirtschaften sehr zugänglich geschrieben — sein Blog ist unter rodrik.net erreichbar.
-
BausparkassenBernd
Schöner Thread. Ich würde noch anmerken: Das Problem wird auch deshalb nicht gelöst, weil es mächtige Interessengruppen gibt, denen der Überschuss nützt. Die deutsche Exportindustrie — Automotive, Maschinenbau — profitiert massiv vom schwachen Euro. Die machen intensiv Lobbying in Berlin und Brüssel.
Das ist keine Verschwörungstheorie, das ist normale Interessenpolitik. Und solange das so ist, wird Deutschland zwar regelmäßig ermahnt, aber sich nicht wirklich ändern.