Deutschland technisch in der Rezession 2024 — wie ernst ist das wirklich und kommt da noch was?
-
SparstrumpfSigrid
Re: Deutschland technisch in der Rezession 2024 — wie ernst ist das wirklich und kommt da noch was?
Ach herrje, ich lese das alles und denk mir: Das kenn ich doch. In den 80ern hieß es auch immer, Deutschland geht unter. Dann kam die Wiedervereinigung und plötzlich boomte alles wieder.
Ich will die Probleme nicht kleinreden — die Energiepreise tun weh, das merke auch ich an der Heizkostenabrechnung. Aber ich trau dem deutschen Mittelstand noch immer mehr zu als mancher Experte.
Mein Tipp: Ruhig bleiben, nicht in Panik verfallen, und falls man Geld hat — streuen. Meine Enkel machen das mit Revolut und irgendwelchen ETFs, sollen sie machen.
-
HamburgerHaushalt_Hanne
Re: Deutschland technisch in der Rezession 2024 — wie ernst ist das wirklich und kommt da noch was?
@AzubineAmelieH ich versteh dich so gut ? Ich bin Altenpflegerin und auch wenn mein Gehalt besser ist als früher — von Reichtum keine Spur. Der Pflegebereich merkt die Rezession übrigens anders: Kommunen kürzen Zuschüsse, Einrichtungen müssen sparen, und wir Pflegekräfte tragen das dann auf dem Rücken aus.
Zur großen Frage: Ich glaub nicht, dass sich das in einem Jahr löst. Die Struktur stimmt einfach nicht mehr. Deutschland hat zu lange auf Autos und Industrie gesetzt und zu wenig in Zukunftsfelder investiert. Meine Schwester arbeitet in den Niederlanden — die haben das deutlich besser hingekriegt finde ich. ?
-
RatenkreuzRüdiger
Als KFZ-Mechaniker sag ich euch: die Werkstatt läuft. Weißt du warum? Weil sich die Leute kein neues Auto mehr leisten können und das alte reparieren lassen müssen. Das ist aber kein gutes Zeichen für die Wirtschaft insgesamt — das ist Krisenkonjunktur.
Und die Elektroauto-Sache... da ist die Verunsicherung riesig. Keiner weiß ob er jetzt Verbrenner oder E-Auto kaufen soll. Das lähmt den Markt total. Hab das noch nie so erlebt in 25 Jahren Beruf.
-
Maklerschreck_Manfred
Ich möchte mal einen Aspekt einbringen den ich bisher vermisse: die Haushaltspolitik. Das Bundesverfassungsgericht hat Ende 2023 das Sondervermögen gekippt und seitdem fehlen Milliarden für Investitionen. Das ist kein Pech — das ist das Ergebnis jahrelanger Schuldenbremsen-Dogmatik.
Ich bin kein Freund von Schulden um des Schuldenmachens willen. Aber wenn ein Staat nicht in Bahn, Brücken und Breitband investiert, verliert er langfrstig Wettbewerbsfähigkeit. Das sieht man jetzt.
Andere Länder — Frankreich, USA — haben das anders gehandhabt. Mit gemischten Ergebnissen, ja. Aber zumindest investiert.
-
VerbraucherzentraleVinze
Gestatten Sie mir eine etwas nüchternere Betrachtung.
Die Rezessionsdebatte überlagert einen wichtigen Punkt: Für Verbraucher ist die Frage nicht primär, ob das BIP wächst oder schrumpft, sondern wie sich Reallöhne, Beschäftigung und Preisniveau entwickeln. Und hier zeigt sich ein differenziertes Bild:
- Die Tariflöhne sind 2023 und 2024 in vielen Branchen real gestiegen — erstmals seit Jahren
- Die Kerninflation geht zurück, wenn auch langsam
- Die Beschäftigung ist strukturell stabil, auch wenn einzelne Branchen leiden
Das bedeutet nicht, dass alles gut ist. Die strukturellen Herausforderungen — Energiepreise, Demographie, mangelnde Digitalisierung — sind real und erfordern politische Entscheidungen, die über Wahlzyklen hinausgehen.
Für die persönliche Finanzstrategie empfehle ich: Schuldenbremse im eigenen Haushalt ernst nehmen, Notreserve anlegen (Tagesgeld bei Comdirect oder ING bietet derzeit noch akzeptable Zinsen), langfristig breit gestreut investieren. Panik ist kein Ratgeber.
-
DispoDetektiv_Dirk
Ich versuch mal zusammenzufassen was hier im Thread steht — weil ich glaube, dass @FreiheitsfondsFrederike eine ehrliche Antwort verdient und keine Talkshow.
Die Lage ist ernst, aber nicht apokalyptisch. Deutschland hat strukturelle Probleme, die sich über 10-15 Jahre aufgebaut haben und sich nicht in zwei Quartalen lösen. Energiepreise, China-Abhängigkeit, Investitionsstau — das ist real.
Gleichzeitig: Der Arbeitsmarkt hält bisher. Reallöhne steigen. Die EZB senkt die Zinsen. Das sind keine schlechten Ausgangsbedingungen für eine langsame Stabilisierung.
Zur Frage ETFs vs. Puffer: Beides ist nicht falsch, aber in dieser Reihenfolge.
- Erst: 3 Monatsausgaben Notgroschen, z.B. Tagesgeld bei Barclays oder ING
- Dann: Regelmäßiger ETF-Sparplan, breite Streuung, kein Market Timing
- Niemals: Geld investieren das man in den nächsten 12 Monaten braucht
Und für deine Klienten in der Sozialarbeit: Die Schere geht leider weiter auf wenn die Wirtschaft schwächelt. Das ist statistisch gut belegt und politisch das eigentliche Problem.
-
FreiheitsfondsFrederike
Wow, danke für die ganzen Antworten! ? Das ist wirklich viel Input.
@DispoDetektiv_Dirk danke für die Zusammenfassung, das hilft mir echt. Die Reihenfolge Notgroschen → Sparplan macht Sinn, ich glaub ich hab das bisher etwas durcheinander gewürfelt.
@AzubineAmelieH ich seh das bei meinen Klienten auch — mit 680 € Ausbildungsgehalt einen Notgroschen aufbauen ist schlicht unrealistisch. Das ist ein systemisches Problem, kein persönliches Versagen.
Und @RatenkreuzRüdiger — dein Punkt mit der Krisenkonjunktur in der Werkstatt hat mich ehrlich getroffen. Das beschreibt irgendwie die ganze Situation gerade ganz gut. ?
Ich glaub ich werd jetzt erstmal meinen Tagesgeld-Puffer aufstocken und dann schauen. Danke an alle! ?