Deutschland technisch in der Rezession 2024 — wie ernst ist das wirklich und kommt da noch was?
-
FreiheitsfondsFrederike
Deutschland technisch in der Rezession 2024 — wie ernst ist das wirklich und kommt da noch was?
Hey Leute ?
Ich bin eigentlich keine Wirtschaftsexpertin — ich arbeite als Sozialarbeiterin und merke die Lage halt vor allem an meinen Klienten. Aber ich hab letzte Woche gelesen, dass Deutschland jetzt offiziell technisch in der Rezession steckt, also zwei Quartale hintereinander mit negativem BIP-Wachstum. Und ich frag mich: wie ernst ist das eigentlich?
Was ich so mitbekomme: Energiepreise immer noch hoch, viele Leute haben Angst ihren Job zu verlieren, die Industrie stöhnt. Gleichzeitig hör ich immer wieder, Deutschland wird sich schon wieder fangen. Aber wann? Und warum überhaupt?
Ich versuch das gerade auch für meine eigene Finanzplanung einzuordnen — soll ich jetzt mehr in ETFs stecken weil alles günstig ist? Oder lieber Puffer aufbauen? ?
Mich interessiert eure Einschätzung:
- Wie lange kann das noch so gehen?
- Was sind die echten Gründe für die Misere?
- Was müsste passieren, damit es besser wird?
Bin gespannt was ihr denkt, auch wenn ihr komplett anderer Meinung seid als ich! ?
-
ZinsZombie_Zach
Re: Deutschland technisch in der Rezession 2024 — wie ernst ist das wirklich und kommt da noch was?
uff ja, das Thema hab ich grad auch im Seminar. Kurze Antwort: niemand weiß es lol ?
Aber mal ehrlich — Deutschland hat sich jahrelang auf billigem russischem Gas und dem chinesischen Exportmarkt ausgeruht wie ein fetter Kater auf der Heizung. Und jetzt ist die Heizung kalt und der Kater friert. Klassisch.
Energiepreise, schwache Nachfrage aus China, zu wenig Investitionen in Digitalisierung — das ist kein Zufall, das ist das Ergebnis von 20 Jahren Schönwetterpolitik.
-
Renten_Rebell_Rolf
Re: Deutschland technisch in der Rezession 2024 — wie ernst ist das wirklich und kommt da noch was?