Deutschland technisch in der Rezession 2024 — wie ernst ist das wirklich und kommt da noch was?
-
FreiheitsfondsFrederike
Deutschland technisch in der Rezession 2024 — wie ernst ist das wirklich und kommt da noch was?
Hey Leute ?
Ich bin eigentlich keine Wirtschaftsexpertin — ich arbeite als Sozialarbeiterin und merke die Lage halt vor allem an meinen Klienten. Aber ich hab letzte Woche gelesen, dass Deutschland jetzt offiziell technisch in der Rezession steckt, also zwei Quartale hintereinander mit negativem BIP-Wachstum. Und ich frag mich: wie ernst ist das eigentlich?
Was ich so mitbekomme: Energiepreise immer noch hoch, viele Leute haben Angst ihren Job zu verlieren, die Industrie stöhnt. Gleichzeitig hör ich immer wieder, Deutschland wird sich schon wieder fangen. Aber wann? Und warum überhaupt?
Ich versuch das gerade auch für meine eigene Finanzplanung einzuordnen — soll ich jetzt mehr in ETFs stecken weil alles günstig ist? Oder lieber Puffer aufbauen? ?
Mich interessiert eure Einschätzung:
- Wie lange kann das noch so gehen?
- Was sind die echten Gründe für die Misere?
- Was müsste passieren, damit es besser wird?
Bin gespannt was ihr denkt, auch wenn ihr komplett anderer Meinung seid als ich! ?
-
ZinsZombie_Zach
Re: Deutschland technisch in der Rezession 2024 — wie ernst ist das wirklich und kommt da noch was?
uff ja, das Thema hab ich grad auch im Seminar. Kurze Antwort: niemand weiß es lol ?
Aber mal ehrlich — Deutschland hat sich jahrelang auf billigem russischem Gas und dem chinesischen Exportmarkt ausgeruht wie ein fetter Kater auf der Heizung. Und jetzt ist die Heizung kalt und der Kater friert. Klassisch.
Energiepreise, schwache Nachfrage aus China, zu wenig Investitionen in Digitalisierung — das ist kein Zufall, das ist das Ergebnis von 20 Jahren Schönwetterpolitik.
-
Renten_Rebell_Rolf
Re: Deutschland technisch in der Rezession 2024 — wie ernst ist das wirklich und kommt da noch was?
Ich hab die 70er erlebt, die Wiedervereinigung, den Dotcom-Crash, 2008. Glaubt mir: Deutschland hat schon Schlimmeres überstanden.
Aber — und das ist ein großes Aber — damals hatte man wenigstens ne klare Industrie und Fachkräfte die man behalten hat. Heute wandern die ab oder werden frühzeitig in Rente geschickt. Mein früherer Betrieb hat drei gute Leute nach Kanada verloren letzes Jahr. Das is das eigentliche Problem.
-
GiroGeizhals_Gretel
Ich merk das halt ganz praktisch im Laden. Die Leute kaufen weniger, greifen mehr zu Eigenmarken, überlegen dreimal ob sie die Tafel Schokolade nehmen. Vor zwei Jahren war das anders.
Ob das jetzt technisch Rezession heißt oder nicht — für mich und meine Kollegen fühlt sich das schon länger so an. Die ganzen Begriffe ändern ja nix dran.
-
Versicherungscheck_Vreni
Zur Ausgangsfrage möchte ich ein paar Punkte strukturiert einbringen:
Was spricht gegen eine schnelle Erholung:
- Die Energiekosten sind strukturell höher als vor 2022 und werden es wohl bleiben
- China als Absatzmarkt für deutsche Autos und Maschinen schwächelt — und kauft zunehmend eigene Produkte
- Der demographische Wandel entzieht dem Arbeitsmarkt Fachkräfte schneller als Zuwanderung das kompensieren kann
- Investitionsstau bei Infrastruktur und Digitalisierung ist real und kostet Wettbewerbsfähigkeit
Was für eine Stabilisierung spricht:
- Arbeitslosigkeit ist im europäischen Vergleich noch immer niedrig
- Der Konsum könnte bei weiter fallender Inflation anziehen
- EZB-Zinssenkungen ab 2024 entlasten Investitionen mittelfristig
Für die persönliche Finanzplanung: Notgroschen von 3-6 Monatsausgaben hat in unsicheren Zeiten absolut Priorität vor ETF-Investments.
-
NordbankNorbert
Ich möchte eine Nuance einbringen, die im öffentlichen Diskurs oft untergeht: Die Bezeichnung technische Rezession ist definitorisch korrekt, aber wirtschaftlich nicht automatisch dramatisch. Zwei Quartale mit kleinen negativen Werten — etwa -0,3 % und -0,2 % — sind statistisch von einer Stagnation kaum zu unterscheiden.
Das eigentliche strukturelle Problem Deutschlands ist die Abhängigkeit des Geschäftsmodells von Faktoren, die sich dauerhaft verändert haben. Das lässt sich nicht durch Konjunkturprogramme kurzfristig beheben. Hier braucht es einen mehrjährigen Transformationsprozess.
Von überstürzten Anlageentscheidungen aufgrund von Schlagzeilen würde ich abraten.
-
AzubineAmelieH
ok ich versteh ehrlich gesagt die hälfte der begriffe ned aber ich merk halt dass mein ausbildungsgehalt trotz allem nicht weit kommt ?? miete hoch, lebensmittel teuer, und meine chefin sagt wir sparen dieses jahr bei allem. also ja, rezession oder nicht — fühlt sich für mich wie dauerkrise an lmao
und nein ich bau keinen notgroschen auf wenn ich 680€ netto hab srry ?
-
Steuerkram_Stine
@FreiheitsfondsFrederike zur konkreten Frage mit den ETFs: Das sogenannte Market Timing — also gezielt kaufen weil gerade alles günstig scheint — klappt in der Praxis selten. Niemand weiß wo der Boden ist.
Was ich empfehlen würde: Erst den Notgroschen auf 3 Monatsausgaben bringen, dann schauen ob du einen regelmäßigen Sparplan hast. Bei Trade Republic oder der DKB geht das ab 1 € im Monat. Der Cost-Average-Effekt über Zeit ist realistisch besser als der Versuch, den perfekten Einstiegspunkt zu erwischen.
Zur Rezession selbst: Der Staat hat bei den Steuereinnahmen 2024 schon deutliche Rückgänge. Das spüren dann auch Sozialprojekte. Als Sozialarbeiterin wirst du das leider noch direkt merken.
-
InflationsAngstInga
Ich mach mir ehrlich gesagt Sorgen. Nicht wegen ein paar Statistiken, sondern weil ich sehe wie viele Firmen in meinem Umfeld gerade wirklich kämpfen. Ein Bekannter hat einen kleinen Maschinenbaubetrieb — 12 Mitarbeiter — und hat mir erzählt er denkt ernsthaft an Kurzarbeit. Das war vor zwei Jahren undenkbar.
Und dann lese ich, dass Volkswagen Werke schließen will. Volkswagen! Das ist kein Randphänomen mehr.
Ich hab mein Tagesgeld bei der ING aufgestockt. Lieber etwas weniger Rendite als das Risiko.
-
ZinsZombie_Zach
>> @NordbankNorbert schrieb:
Die Bezeichnung technische Rezession ist definitorisch korrekt, aber wirtschaftlich nicht automatisch dramatisch.Ja Norbert, technisch gesehen stirbt man auch nur wenn das Herz aufhört zu schlagen, nicht schon beim Herzstolpern. Aber man geht trotzdem zum Arzt ? Der Punkt ist doch: wenn man die Trends sieht — Deindustrialisierung, Abwanderung, Investitionsstau — dann ist das nicht einfach statistisches Rauschen.