Deutsche Telekom als Dividendenbasisinvestment — oder lieber BASF, Allianz & Co. aus dem DAX?
-
Sparplan_Sören_HB
Re: Deutsche Telekom als Dividendenbasisinvestment — oder lieber BASF, Allianz & Co. aus dem DAX?
@PflegeversicherungsPetra Der Sparplan-Gedanke ist solide, Cost Averaging funktioniert gerade bei volatilen Titeln gut. Bei der Telekom ist die Volatilität allerdings ohnehin nicht besonders hoch — Beta liegt historisch unter 0,6 zum DAX. Das ist eher ein Stabilitätsmerkmal als ein Problem.
Mein Vergleich der drei diskutierten Titel grob zusammengefasst:
- Telekom: Dividendenrendite ~3,5%, niedriges Beta, hoher Schuldenstand, aber stabiler FCF durch USA-Geschäft
- BASF: Dividendenrendite nominell hoch (~5-6%), aber Kürzungsrisiko real, Zyklik schmerzt
- Allianz: Dividendenrendite ~4,5-5%, solides Geschäftsmodell, Rückkäufe, empfehlenswert
Für ein Basisinvestment würde ich Allianz leicht vor Telekom einordnen, beide deutlich vor BASF derzeit.
-
GrenzgängerGabi_AT
Re: Deutsche Telekom als Dividendenbasisinvestment — oder lieber BASF, Allianz & Co. aus dem DAX?
Ich wohn in Österreich nahe der deutschen Grenze und hab deutsche und österreichische Depots — kleiner Steuervorteil manchmal. Aber das nur am Rande.
Was mich bei der Telekom-Diskussion immer wundert: Alle reden über Dividende, kaum einer über Kurspotenzial. Die Telekom-Aktie dümpelt seit gefühlt 15 Jahren in einer Range. Wer 2007 gekauft hat, ist mit Dividenden gerade mal im Plus. Das ist okay für eine Rentenanlagestrategie, aber man sollte die Opportunitätskosten im Blick haben.
Allianz hat im gleichen Zeitraum deutlich mehr Kursrendite geliefert — und höhere Dividenden obendrauf. Da ist die Wahl für mich eigentlich klar ?
-
Kreditkarten_Knecht_Knut
Also ich bin jetzt seit 30 Jahren Buchhalter und hab schon einiges kommen und gehen sehen. Mein Senf: Die Telekom ist eine Schlafmütze — aber manchmal will man eine Schlafmütze im Depot. Nicht alles muss tanzen.
BASF hab ich 2023 verkauft, zu 44 Euro. Heute steh ich gut da mit dem Entschluss. Zyklik ist nix für schwache Nerven.
Was ich vermisse in der Diskussion: Hat jemand mal Münchener Rück auf dem Zettel? Die zahlen seit Jahrzehnten Dividende, erhöhen sie regelmäßig und haben einen Burggraben den kaum jemand überwindet.
-
SparsameSusanne_HRO
@Kreditkarten_Knecht_Knut Münchener Rück ist tatsächlich ein Traum für Dividendeninvestoren ? Ich halte die seit 2018, die haben die Dividende seitdem von 8,60 auf 15,00 Euro angehoben. Das ist Dividendenwachstum wie im Lehrbuch.
Zur ursprünglichen Frage von Fred: Ich würde die Telekom nicht schlecht reden, aber sie wäre für mich höchstens die dritte Wahl nach Allianz und Munich Re. Wenn du als Steuerfachwirt ohnehin den Freistellungsauftrag optimal ausnutzt und Nettodividenden optimierst, dann macht Dividendenwachstum langfristig mehr Sinn als eine heute höhere aber stagnierende Rendite.
Kleiner Tipp noch: Schau dir die Ausschüttungsquote an. Telekom zahlt ca. 40-50% des Free Cashflow aus — das ist konservativ und spricht für Nachhaltigkeit. BASF lag zeitweise über 100%, das ist ein Warnsignal. ?
-
FreistellungsauftragFred
Vielen Dank für die zahlreichen und qualitativ hochwertigen Beiträge. Ich fasse kurz zusammen, was ich mitnehme:
- Telekom gilt als solider, aber nicht aufregender Dividendenzahler. Schulden hoch, aber FCF stabil dank T-Mobile US. Staatsbeteiligung als zweischneidiges Schwert.
- BASF derzeit eher meiden — Dividendenkürzung bereits erfolgt, strukturelle Probleme noch nicht vollständig verdaut.
- Allianz und Munich Re werden von mehreren als die besseren DAX-Dividendentitel eingeschätzt, insbesondere wegen Dividendenwachstum und soliderer Bilanzen.
- ETF-Ansatz als Alternative wurde mehrfach erwähnt — für mich persönlich ist ein Mix aus ETF und ausgewählten Einzeltiteln das Ziel.
@Quellensteuer_Quentin Danke für den Hinweis zur Quellensteuerproblematik — das ist tatsächlich ein Argument für inländische Titel, das ich in meiner Überlegung noch nicht explizit gewichtet hatte.
Ich werde wohl eine kleinere Position Telekom aufbauen, Allianz stärker gewichten und Munich Re als dritten Baustein prüfen. BASF kommt vorerst nicht ins Depot.
-
KreditklemmeKathrin
Gute Diskussion! Bevor man sich zwischen Telekom, BASF oder Allianz entscheidet, lohnt sich ein Blick auf die konkreten Ausschüttungstermine — ich nutze dafür den Dividendenkalender 2026, da sind Ex-Dividenden-Termine und aktuelle Renditen für alle DAX-Werte übersichtlich sortierbar aufgelistet. Hilft enorm beim Vergleich, besonders wenn man Ausschüttungen über das Jahr hinweg staffeln möchte.