Covered Calls auf eigene Aktien schreiben — geht das als Privatanleger in Deutschland überhaupt?

Einzelaktien, Indizes, Derivate, Trading-Strategien, Charttechnik
KurzarbeitKarl

Re: Covered Calls auf eigene Aktien schreiben — geht das als Privatanleger in Deutschland überhaupt?

Beitrag von KurzarbeitKarl »

ich mach das seit 3 Jahren mit Covered Calls, hauptsächlich auf deutsche Werte. mein Fazit: es funktioniert, aber es ist kein Selbstläufer. Mein größter Fehler am Anfang: zu nah am Geld die Option geschrieben (also Strike fast gleich wie aktueller Kurs) weil die Prämie höher war. Ergebnis: Aktien wurden ausgeübt, ich hatte den Kursgewinn verpasst und mußte teurer wieder einsteigen. Hat mich real ein paar hundert Euro gekostet. ? Jetzt schreib ich immer mindestens 5-7% OTM und mit 30 Tagen Restlaufzeit. Weniger Prämie aber ich schlaf besser. @Azubi_Andi_2022 mach erstmal das Papierkonto, und dann fang mit einem einzigen Contract an. Nicht gleich alles optimieren wollen.
MediMicha

Re: Covered Calls auf eigene Aktien schreiben — geht das als Privatanleger in Deutschland überhaupt?

Beitrag von MediMicha »

Kurze Ergänzung noch zum Thema Freischaltung bei IBKR: Die fragen im Antrag nach deiner Erfahrung mit Optionen. Als Anfänger ohne Erfahrung wirst du zunächst nur auf Level 1 freigeschaltet — das reicht aber für Covered Calls (Stillhaltergeschäfte auf eigene Aktien) tatsächlich aus. Man muss nicht lügen im Fragebogen, Level 1 genügt für diese Strategie. Erst wenn du nackte Optionen schreiben willst (ohne die Aktien zu besitzen) braucht man höhere Freischaltungslevel — das wäre dann auch deutlich riskanter. Also keine falsche Hemmung beim Antrag. Einfach ehrlich ausfüllen und schauen welches Level man bekommt.
GiroGuru_Gino

Beitrag von GiroGuru_Gino »

@MediMicha guter Punkt! Wollte ich auch noch sagen aber du warst schneller. ? Noch eine Kleinigkeit: Wer Barclays oder Hanseatic Bank als Hauptkonto nutzt und IBKR als Broker — die Überweisung nach IBKR dauert manchmal 1-2 Tage, einfach einplanen bevor man mit dem echten Trading loslegt. Ansonsten: Thread hier ist top, Andi hat gute Fragen gestellt und alle haben sinnvoll geantwortet. Das sieht man nicht so oft. ?
Antworten