Covered Calls auf eigene Aktien schreiben — geht das als Privatanleger in Deutschland überhaupt?
-
KurzarbeitKarl
Re: Covered Calls auf eigene Aktien schreiben — geht das als Privatanleger in Deutschland überhaupt?
ich mach das seit 3 Jahren mit Covered Calls, hauptsächlich auf deutsche Werte. mein Fazit: es funktioniert, aber es ist kein Selbstläufer.
Mein größter Fehler am Anfang: zu nah am Geld die Option geschrieben (also Strike fast gleich wie aktueller Kurs) weil die Prämie höher war. Ergebnis: Aktien wurden ausgeübt, ich hatte den Kursgewinn verpasst und mußte teurer wieder einsteigen. Hat mich real ein paar hundert Euro gekostet. ?
Jetzt schreib ich immer mindestens 5-7% OTM und mit 30 Tagen Restlaufzeit. Weniger Prämie aber ich schlaf besser.
@Azubi_Andi_2022 mach erstmal das Papierkonto, und dann fang mit einem einzigen Contract an. Nicht gleich alles optimieren wollen.
Re: Covered Calls auf eigene Aktien schreiben — geht das als Privatanleger in Deutschland überhaupt?
Kurze Ergänzung noch zum Thema Freischaltung bei IBKR: Die fragen im Antrag nach deiner Erfahrung mit Optionen. Als Anfänger ohne Erfahrung wirst du zunächst nur auf Level 1 freigeschaltet — das reicht aber für Covered Calls (Stillhaltergeschäfte auf eigene Aktien) tatsächlich aus.
Man muss nicht lügen im Fragebogen, Level 1 genügt für diese Strategie. Erst wenn du nackte Optionen schreiben willst (ohne die Aktien zu besitzen) braucht man höhere Freischaltungslevel — das wäre dann auch deutlich riskanter.
Also keine falsche Hemmung beim Antrag. Einfach ehrlich ausfüllen und schauen welches Level man bekommt.
-
GiroGuru_Gino
@MediMicha guter Punkt! Wollte ich auch noch sagen aber du warst schneller. ?
Noch eine Kleinigkeit: Wer Barclays oder Hanseatic Bank als Hauptkonto nutzt und IBKR als Broker — die Überweisung nach IBKR dauert manchmal 1-2 Tage, einfach einplanen bevor man mit dem echten Trading loslegt.
Ansonsten: Thread hier ist top, Andi hat gute Fragen gestellt und alle haben sinnvoll geantwortet. Das sieht man nicht so oft. ?