Comdirect Visa — seit der Fusion mit der Commerzbank schlechter geworden?

Vergleiche, Erfahrungen und Fragen zu Kreditkarten (Visa, Mastercard, DKB, Hanseatic etc.)
Notgroschen_Nathalie_K

Re: Comdirect Visa — seit der Fusion mit der Commerzbank schlechter geworden?

Beitrag von Notgroschen_Nathalie_K »

VaterVierKinder_Bernd schrieb:Gibt es dort auch eine Kreditkarte mit echtem Kreditrahmen oder ist das nur eine Debitkarte? Die ING Visa ist eine echte Kreditkarte mit Kreditrahmen, nicht nur Debit. Monatliche Abrechnung, Zahlung per Lastschrift vom ING-Girokonto. Für Hotelbuchungen und Mietwagen also problemlos nutzbar – da wird ja oft explizit eine echte Kreditkarte verlangt. ? Einziger Haken: Man braucht dafür das ING-Girokonto. Aber das ist kostenlos und meiner Meinung nach sowieso eine gute Basisbank.
TeilzeitTanja_Freiburg

Beitrag von TeilzeitTanja_Freiburg »

Ich les hier schon ne Weile mit und muss auch mal was loswerden ? Ich hab letztes Jahr versucht meinen Kreditrahmen bei der Comdirect Visa anzupassen – früher ging das locker online. Jetzt wurd ich zweimal weitergeleitet, einmal zum Commerzbank-Formular, einmal zurück zu Comdirect, und am Ende hat mir jemand gesagt ich soll einfach in die nächste Commerzbank-Filiale gehen. ?‍♀️ In Freiburg gibt's noch eine Filiale aber ich hab nun wirklich keine Zeit da hinzurennen mit zwei Kids und halber Stelle. Das war für mich so ein Moment wo ich dachte: okay das ist jetzt wirklich nicht mehr die Bank die ich 2015 gewählt hab. Bin jetzt bei der DKB. Karte top, App simpel, und online geht wirklich alles ohne Filialtermin. ?
Dividenden_Dieter

Beitrag von Dividenden_Dieter »

Ich möchte hier eine etwas nüchternere Perspektive einbringen, auch wenn ich die geschilderten Erfahrungen nicht in Abrede stelle. Bankfusionen sind betriebswirtschaftlich notwendig und führen in einer Übergangsphase von erfahrungsgemäß zwei bis vier Jahren zwangsläufig zu Reibungsverlusten. Das war bei der Postbank-Deutsche-Bank-Integration nicht anders. Ich sage nicht, dass das für den einzelnen Kunden angenehm ist – aber es ist auch kein Indiz dafür, dass die Bank dauerhaft schlechter wird. Mein Tipp: Wer die Visa hauptsächlich für Auslandsreisen und Abhebungen nutzt, fährt mit Barclays oder Hanseatic Bank GenialCard vermutlich besser. Wer das Gesamtpaket Depot plus Girokonto schätzt, sollte noch abwarten bis die Integrationswehen vorbei sind. Ich selbst bin Comdirect-Depot-Kunde und werde vorerst dabei bleiben.
ZinsZählerZeno

Beitrag von ZinsZählerZeno »

Ich arbeite selbst im Bankbereich und kann Dividenden_Dieters Einschätzung teilweise bestätigen – solche Integrationsprozesse dauern. Aber ich würde als Comdirect-Kunde trotzdem nicht blind warten. Konkret zu den Konditionen: Die Visa-Karte von Comdirect ist formell eine Visa Credit mit monatlicher Abrechnung. Die Bedingung von 300 Euro Monatsumsatz für gebührenfreie Fremdwährungsabhebungen steht seit Oktober 2022 so im Preis-Leistungsverzeichnis. Das ist dokumentiert, kein Gerücht. Vergleichsweise: Die Barclays Visa hat keinerlei Mindestumsatzbedingung, keine Fremdwährungsgebühr, keine Jahresgebühr. Die Hanseatic Bank GenialCard ebenfalls – allerdings gibt es dort ein Auslandseinsatzentgelt von 1,75% beim Einsatz außerhalb des Euroraums, was viele übersehen. Also genau hinschauen.
DepotzockDennis

Beitrag von DepotzockDennis »

Hanseatic GenialCard hatte ich mal kurz – hab die dann wieder gekündigt weil ich den Überblick verloren hab wann ich was zahlen muss ? War wahrscheinlich mein Fehler aber trotzdem. Ich nutz jetzt Revolut für alles was Ausland ist und Comdirect Visa nur noch als Backup wenn irgendwo Revolut nicht akzeptiert wird (was selten vorkommt ehrlich gesagt). Die Comdirect-Karte liegt also meistens im Schrank ? @ZinsZählerZeno krass dass das schon seit 2022 so ist, ich hab das echt nicht mitgekriegt. Hätte ich drauf achten sollen lol ?
NachzahlerNadja

Beitrag von NachzahlerNadja »

Ich möchte noch einen Aspekt ergänzen, der hier bisher nicht angesprochen wurde: die steuerliche Dokumentation der Kartenumsätze. Ich erstelle für Kunden häufig Steuererklärungen mit Reisekostenabrechnung. Früher war der Comdirect-Kontoauszug als PDF sehr sauber strukturiert und problemlos als Beleg verwendbar. Seit der Umstellung auf das neue Commerzbank-übergreifende Dokumentensystem sind die PDF-Kontoauszüge teils unvollständig oder enthalten doppelte Einträge – das hat mir bei zwei Mandanten tatsächlich Mehrarbeit bereitet. Für Privatpersonen ist das vielleicht weniger relevant, aber wer die Karte geschäftlich nutzt oder Reisekosten absetzt, sollte das im Blick haben. ?
Bauspar_Benedikt

Beitrag von Bauspar_Benedikt »

Ich lese diesen Thread mit Interesse. Ich bin seit 2011 bei Comdirect und muss sagen: Die geschilderten Probleme kenne ich teilweise, aber ich erlebe sie nicht als gravierend. Was mich mehr beschäftigt ist eine grundsätzlichere Frage: Braucht man 2024 noch eine separate Kreditkarte? Die meisten Girokonten – ING, DKB, auch N26 – liefern inzwischen Debitkarten (Visa oder Mastercard) mit weitgehend identischer Akzeptanz. Für 95% der Alltagssituationen reicht das. Nur bei Mietwagen und Hotelpräautorisierungen macht eine echte Kreditkarte noch einen Unterschied. Wer das braucht, ist mit Barclays oder der Hanseatic gut bedient, wie hier bereits mehrfach erwähnt.
Schuldenfrei_Schorsch

Beitrag von Schuldenfrei_Schorsch »

Ich war mal Comdirect-Kunde, bin schon 2021 weg – da hat die Fusion gerade erst richtig begonnen und ich hab gemerkt wohin die Reise geht. Bin zu DKB, kein einziges Mal bereut. Was ich sagen kann: Wenn man erstmal den Absprung macht, ist der Wechsel deutlich weniger schlimm als man befürchtet. Neue IBAN rumschicken, Daueraufträge übertragen, fertig. Hat mich einen halben Samstagnachmittag gekostet. @Frührentner_Franz Franz, acht Jahre sind acht Jahre, aber eine Bank ist kein Lebenspartner. Wenn die Leistung nicht mehr stimmt, wechseln. Klingt banal, ist aber so.
RürupRechnerRalf

Beitrag von RürupRechnerRalf »

Schuldenfrei_Schorsch schrieb:Eine Bank ist kein Lebenspartner. Wenn die Leistung nicht mehr stimmt, wechseln. Dem schließe ich mich an. Ich würde aber ergänzen: Den Wechsel des Depots von Comdirect würde ich sorgfältiger planen als den der Kreditkarte. Eine Depot-Übertragung kann Wochen dauern und in seltenen Fällen zu steuerlichen Friktionen führen (wenn Anschaffungskosten nicht korrekt übertragen werden). Das sollte man im Vorfeld prüfen. Die Kreditkarte allein ist hingegen wie Schorsch sagt: kein Drama beim Wechsel.
Frührentner_Franz

Beitrag von Frührentner_Franz »

So, ich melde mich nochmal zu Wort – ich hatte ein paar Wochen Urlaub und konnte den Thread erst jetzt in Ruhe durchlesen. Herzlichen Dank an alle für die ausführlichen und konkreten Rückmeldungen, das war wirklich hilfreich. Mein Fazit nach allem: - Die 300-Euro-Mindestumsatzbedingung war mir nicht bewusst – ich habe nachgeschaut, und ich erfülle sie meistens, aber nicht immer. Das ist unbefriedigend. - Die App-Verzögerungen bei Push-Nachrichten kann ich bestätigen, ich dachte bisher es liegt an meinem Telefon. - Den Support habe ich zum Glück selten gebraucht – aber Norberts Erlebnis mit der Nachtsperrung wäre für mich als jemanden der viel reist ein echtes Problem. Ich werde die Barclays Visa beantragen und parallel testen. Das Comdirect-Depot behalte ich vorerst, da gebe ich RürupRechnerRalf recht – das ist eine andere Entscheidung. Nochmals danke an alle. Solche Diskussionen sind genau der Grund warum ich dieses Forum schätze. Viele Grüße, Franz
Antworten