Comdirect Visa — seit der Fusion mit der Commerzbank schlechter geworden?
-
Frührentner_Franz
Comdirect Visa — seit der Fusion mit der Commerzbank schlechter geworden?
Guten Tag zusammen,
ich bin nun seit gut acht Jahren Comdirect-Kunde und nutze die Visa-Karte regelmäßig – für Einkäufe im Ausland, gelegentlich online und als Ergänzung zum Girokonto. Bis vor einigen Jahren war ich rundum zufrieden: kostenlose Auslandsabhebungen, übersichtliche App, erreichbarer Telefonsupport.
Seit der vollständigen Integration in die Commerzbank habe ich aber das Gefühl, dass sich einiges verschlechtert hat – oder bilde ich mir das ein?
Konkret frage ich mich:
- Hat jemand bemerkt, dass sich die Konditionen der Visa-Karte geändert haben (Gebühren, Auslandsabhebungen, Versicherungsleistungen)?
- Wie ist eure Erfahrung mit der App nach der Umstellung? Bei mir läuft seit einigen Monaten die Transaktionsanzeige manchmal verzögert.
- Ist der Kundenservice noch auf dem alten Niveau? Früher konnte man abends noch jemanden erreichen, heute hänge ich gefühlt ewig in der Warteschleife.
- Hat jemand erwogen, zur DKB, ING oder einer anderen Bank zu wechseln?
Ich frage, weil ich nicht vorschnell wechseln möchte – acht Jahre Kundenbeziehung gibt man nicht so leicht auf. Aber wenn sich die Leistung dauerhaft verschlechtert, überlege ich schon, was die bessere Alternative wäre.
Freue mich auf eure Einschätzungen und konkreten Erfahrungen.
Viele Grüße aus Regensburg
Franz
-
RürupRechnerRalf
Re: Comdirect Visa — seit der Fusion mit der Commerzbank schlechter geworden?
Hallo Franz,
ich kann deine Beobachtungen leider größtenteils bestätigen. Ich nutze die Comdirect Visa seit 2016, hauptsächlich für Geschäftsreisen. Die Konditionen haben sich tatsächlich verändert – nicht dramatisch, aber spürbar.
Konkret: Die kostenfreie Auslandsabhebung war früher an keinerlei Bedingungen geknüpft. Seit der Fusion gilt die Gebührenfreiheit nur noch, wenn man monatlich mindestens 300 Euro über die Karte abwickelt – das ist im Kleingedruckten vergraben, und viele Kunden haben das gar nicht mitbekommen.
Den Support kann ich ebenfalls nicht mehr uneingeschränkt empfehlen. Früher war Comdirect für schnelle Erreichbarkeit bekannt. Heute landet man häufig im allgemeinen Commerzbank-Callcenter, wo die Mitarbeiter bei spezifischen Comdirect-Fragen teilweise schlicht nicht weiterhelfen können.
Ich habe mir als Backup inzwischen die Barclays Visa zugelegt – kostenlos, keine Fremdwährungsgebühren, und Abhebungen weltweit ohne Aufpreis. Noch kein Anlass zur Klage.
-
Sparfuchs1985
Ja, das 300-Euro-Ding von Ralf stimmt – das hat mich auch kalt erwischt. Ich hab das erst gemerkt, als ich auf dem Kontoauszug plötzlich 1,99 Euro Abhebungsgebühr aus Portugal gesehen hab. Kleinbetrag, aber trotzdem ärgerlich wenn man vorher jahrelang nichts gezahlt hat.
Die App finde ich persönlich gar nicht so schlimm, aber ich kenn Leute die sagen, die neue Commerzbank-übergreifende Oberfläche wirkt aufgebläht. Früher war Comdirect-App halt schlanker.
@RürupRechnerRalf Barclays hab ich auch, top Karte. Keine Jahresgebühr, kein Schnickschnack. ?
-
SparschweinSophie_CH
Ich kann das aus Schweizer Sicht nur halb beurteilen, weil ich selbst keine Comdirect-Karte habe – aber meine Schwester in Köln nutzt sie und hat mir fast wortgleich erzählt, was ihr beschreibt. ?
Sie meinte, die Wartezeit beim Support sei von früher ca. 3-5 Minuten auf manchmal 20+ Minuten gestiegen. Einmal wurde sie einfach nach 15 Minuten aus der Warteschleife rausgeworfen. Klassisch Großbank-Feeling halt.
Ich selbst nutze in Deutschland wenn ich da bin lieber Revolut oder meine Schweizer Karte mit Maestro-Akzeptanz. Für Eurozone-Abhebungen ist Revolut eigentlich unschlagbar wenn man das Freikontingent nicht überschreitet ?
-
NachtsparNorbert
Also ich sag mal so – ich hab Comdirect seit 2014 und die Fusion hat mich erstmal nicht groß gejuckt. Dachte ich zumindest.
Dann kam der Moment wo ich nachts um 2 Uhr (bin halt Schichtler) meine Karte kurz gesperrt hatte weil ich vergessen hab die Auslandsreise zu melden. Früher: Telefon, 5 Minuten, erledigt. Jetzt: Hotline sagt, der Entsperr-Service läuft nur bis 22 Uhr durch den normalen Support. ?
Für Nachtschicht-Kollegen wie mich ist das echt bescheiden. Bin gerade dabei zu prüfen ob ich zur DKB wechsel, die haben zumindest rund um die Uhr digitale Entsperrung per App.
-
AzubiAna_2023
omg ich hab comdirect gar nicht aber das klingt ja mega nervig ?? ich hab einfach n26 weil mein kumpel meinte das is einfach und ja stimmt eigentlich lol
aber warte mal kurz – die haben echt gebühren für abheben eingeführt?? ich dachte das war immer kostenlos bei denen?? das ist ja so ein klassischer "erstmal locken dann abzocken" move ??
@NachtsparNorbert alter das mit der kartensperrung nachts wäre bei mir ein kompletter meltdown gewesen no cap ?
-
KassenzettelKlara
Ich bin seit 2017 bei Comdirect und hab die Visa hauptsächlich für den Alltag. Muss sagen – für mich persönlich hat sich nicht superduper viel verändert, aber ich heb auch selten Bargeld im Ausland ab, also treff ich das Gebührenthema nicht so.
Was ich aber echt gemerkt hab: Die Push-Benachrichtigungen in der App kommen manchmal mit 30-40 Minuten Verzögerung. Das ist für mich als Mama die gern sofort sieht was abgebucht wird einfach unpraktisch. ?
Und die neue App-Oberfläche... naja. Funktioniert, aber sie sieht aus als hätte jemand die Commerzbank-App und die alte Comdirect-App mit nem Tapeziertisch zusammengeklebt. ?
-
EinzelkindEike_Invest
KassenzettelKlara schrieb:Die neue App-Oberfläche sieht aus als hätte jemand die Commerzbank-App und die alte Comdirect-App mit nem Tapeziertisch zusammengeklebt.
lmao das ist die präziseste Beschreibung die ich je gehört hab ??
Ich nutz Comdirect fürs Depot und die Visa nur ab und zu. Für mich läuft das noch okay, aber ich check auch nicht täglich die App. Was mich stört ist, dass die Comdirect-spezifischen Features (z.B. der alte Sparplan-Assistent) jetzt irgendwie in der Commerzbank-Menüstruktur verbuddelt sind. Früher alles übersichtlich, jetzt such ich manchmal 3 Minuten nach nem einfachen Dauerauftrag ?
-
Notgroschen_Nathalie_K
Ich möchte hier mal ein bisschen strukturieren, weil der Thread gerade etwas auseinanderdriftet. ?
Es gibt im Wesentlichen drei Bereiche wo Comdirect-Kunden nach der Fusion Veränderungen berichten:
- Konditionen: Die Abhebungsgebührenfreiheit ist tatsächlich an die 300-Euro-Monatsumsatzbedingung geknüpft worden. Wer das nicht erreicht, zahlt 1,99% (mind. 1,99 Euro) pro Fremdwährungsabhebung.
- App/Digital: Verzögerte Push-Benachrichtigungen und unübersichtlichere Navigation werden häufig gemeldet. Das ist kein Einzelfall.
- Support: Längere Wartezeiten, weniger Comdirect-spezifisches Know-how beim First-Level-Support.
Ich selbst bin vor ca. einem Jahr zur ING gewechselt – Visa kostenlos, Abhebungen weltweit kostenlos ohne Mindestumsatz, App funktioniert zuverlässig. Kein Drama beim Wechsel, IBAN-Portierung lief problemlos. ?
-
VaterVierKinder_Bernd
Danke für die Zusammenfassung, Nathalie – das hilft wirklich weiter.
Ich selbst habe Comdirect noch und nutze die Visa vor allem wenn wir in den Sommerferien ins Ausland fahren. Mit vier Kindern achte ich sehr auf Nebenkosten, und wenn die Abhebungsgebühr jetzt wieder greift sobald man nicht 300 Euro Monatsumsatz hat, dann ist das für mich ein echtes Argument zum Nachdenken.
Wir fahren dreimal im Jahr raus, da addiert sich das. Die ING-Lösung die du beschreibst klingt interessant. Gibt es dort auch eine Kreditkarte mit echtem Kreditrahmen oder ist das nur eine Debitkarte?