Charttechnik lernen 2025 — welche Ressourcen habt ihr genutzt und was hat wirklich geholfen?

Einzelaktien, Indizes, Derivate, Trading-Strategien, Charttechnik
Haushaltsbuch_Hannelore

Re: Charttechnik lernen 2025 — welche Ressourcen habt ihr genutzt und was hat wirklich geholfen?

Beitrag von Haushaltsbuch_Hannelore »

Ich habe vor drei Jahren einen Volkshochschulkurs zur technischen Analyse besucht — und war ehrlich gesagt positiv überrascht. 8 Abende, 120 Euro, und der Dozent war ein ehemaliger Börsenhändler der DZ Bank. Sehr praxisnah, kein Verkaufsblabla. Das Schöne daran: man konnte direkt nachfragen, das geht bei YouTube nicht. Vielleicht mal schauen ob deine VHS sowas anbietet, Kurt? Das würde ich für deinen Einstieg wirklich empfehlen, gerade weil du sagst, du hast schon eine solide Finanzgrundlage — dann fängst du nicht bei Null an und kannst die Zeit gut nutzen. ? Buch hatte ich dabei: „Technische Analyse" von Gregor Bauer — deutschsprachig, gut strukturiert, wird öfter als Kursbegleitung empfohlen.
AzubiAndreas_Dortmund

Re: Charttechnik lernen 2025 — welche Ressourcen habt ihr genutzt und was hat wirklich geholfen?

Beitrag von AzubiAndreas_Dortmund »

alter kurt respect ?? ich bin 22 und lern das auch gerade, wir sind quasi lernbuddies haha ? ich schau hauptsächlich youtube, da gibts nen kanal der heißt „Aktien mit Kopf" — die machen zwar mehr fundamentales zeug aber haben auch ein paar gute videos zu chart-basics. und dann noch „Bergfahrten" — der typ erklrärt das echt gut finde ich, auch wenn er manchmal n bisschen zu schnell redet lol was ich gar nicht mag: diese ganzen „ich hab 10.000 euro in einer woche gemacht"-videos. die sind alle fake oder die zeigen nur die wins ?
Schuldencoach_Susanna

Beitrag von Schuldencoach_Susanna »

Hallo Kurt, ich arbeite als Sozialarbeiterin und habe in meiner Arbeit leider viele Menschen erlebt, die durch übermäßiges Trading auf Basis von Chartsignalen in finanzielle Schwierigkeiten geraten sind. Deshalb möchte ich deine Herangehensweise ausdrücklich loben: du willst Charttechnik als Ergänzung zu deiner langfristigen Strategie nutzen, nicht als Hauptwerkzeug. Das ist der richtige Ansatz. Inhaltlich kann ich Murphy bestätigen. Ergänzend würde ich „Das große Buch der Markttechnik" von Michael Voigt empfehlen — der hat einen sehr deutschen, praxisorientierten Ansatz und erklärt Trendphasen sehr klar. Das Buch ist nicht ganz billig (ca. 50 Euro), aber es ist sein Geld wert. Finger weg von allem, was mit „garantierten Signalen" oder „meinem bewährten System" wirbt. Das sind rote Flaggen.
BausparkassenBernd

Beitrag von BausparkassenBernd »

Moin zusammen. Ich nutz charttechnik seit ca. 15 Jahren nebenher und mein ehrlichstes Fazit: Die meisten Indikatoren sagen dasselbe mit anderen Formeln. Wenn RSI, MACD und Stochastik alle gleichzeitig überkauft zeigen, weiß man... naja, dass der Kurs gestiegen ist. Das hätte man auch ohne Indikatoren gesehen. Was wirklich hilft: Trendlinien, Unterstützungen, Widerstände und Volumen. Der Rest ist oft Rauschen. Klingt simpel, ist aber das Fundament von allem. Buch dazu: „Candlestick-Charttechnik" von Steve Nison — der Klassiker für japanische Kerzenmuster. Auf Englisch, aber übersichtlich.
Abgeltungssteuer_August

Beitrag von Abgeltungssteuer_August »

Gestatten Sie mir eine ergänzende Anmerkung, Herr Kurt: Als Steuerberater mit eigener Kapitalanlage-Erfahrung möchte ich darauf hinweisen, dass die steuerliche Behandlung von Gewinnen aus aktivem Handel auf Basis technischer Signale identisch ist mit der aus passivem Investieren — nämlich 25 % Abgeltungssteuer zzgl. Solidaritätszuschlag auf realisierte Gewinne. Das ist bekannt. Was jedoch weniger bekannt ist: wer auf Basis von Chartsignalen häufig umschichtet, generiert mehr steuerpflichtige Realisierungen und verliert den Zinseszinseffekt auf den versteuerten Betrag. Das sollte in jede Kosten-Nutzen-Überlegung einfließen. Zur eigentlichen Frage: Murphy ist fachlich korrekt. Für die praktische Anwendung empfehle ich die Lernressourcen der Deutschen Vereinigung für Finanzanalyse (DVFA) — seriös, ohne Verkaufsinteresse.
LehrerinLena_Finanz

Beitrag von LehrerinLena_Finanz »

Hallo Kurt! ? Ich finde es super, dass du das strukturiert angehst und hier fragst, bevor du Geld für Kurse ausgibst. Mein persönlicher Tipp, der noch nicht genannt wurde: das kostenlose Lernprogramm von TradingView selbst. Unter „Bildung" auf der Plattform gibt es strukturierte Artikel zu fast allen Grundkonzepten — von Candlesticks über Fibonacci bis Moving Averages. Alles kostenlos, gut erklärt, direkt mit interaktiven Charts verknüpft. Außerdem: Chartanalysen rückwirkend üben nennt sich „Backtesting" — du nimmst einen historischen Chart, deckst alles nach einem bestimmten Datum ab, analysierst was du siehst, und schaust dann ob deine Einschätzung gestimmt hätte. Das ist mühsam, aber unglaublich lehrreich. ? Was ich nicht empfehle: YouTube-Kanäle mit unter 2 Jahren Kanalhistorie und viel Werbung für eigene Signaldienste. Die schießen gerade wie Pilze aus dem Boden.
Altersvorsorge_Axel

Beitrag von Altersvorsorge_Axel »

Guten Tag Kurt, als unabhängiger Versicherungsmakler habe ich viel Kontakt mit Kunden, die in verschiedenen Lebensphasen ihr Portfolio aktiver managen möchten. Die technische Analyse ist dabei ein Thema, das regelmäßig aufkommt. Meine strukturierte Empfehlung: - Einstieg: Murphy oder Bauer auf Deutsch — beide wurden hier bereits genannt, beide sind korrekt empfohlen. - Üben: TradingView kostenlos, täglich 15-20 Minuten, kein Papier-Trading mit echtem Geld in den ersten drei Monaten. - Vertiefung: Das Forum godmode-trader.de hat eine aktive Community mit täglichen Analysen — man kann viel durch Beobachten lernen, wie erfahrene Analysten denken. Was ich aus Kundengesprächen als problematisch kenne: Kurse, die mit monatlichen Abo-Gebühren arbeiten und immer neue „Strategien" nachliefern. Das Grundwissen der Charttechnik ist seit Jahrzehnten stabil — wer behauptet, er habe etwas revolutionär Neues entdeckt, verkauft in der Regel vor allem sich selbst.
FondsFriedrike

Beitrag von FondsFriedrike »

okay ich geb mal meinen senf dazu ? ich hab das vor 2 jahren auch von null angelernt und mein ehrlichster rat: Hör auf, nach DEM perfekten Kurs zu suchen. Ich hab 6 Wochen damit verbracht, Rezensionen zu lesen und YouTube-Previews zu schauen, anstatt einfach anzufangen. Classic Prokrastination haha ? Was bei mir wirklich geklickt hat: Murphy lesen (ja, alle sagen das, weil es stimmt), dann sofort TradingView aufmachen und jeden Begriff den ich gelesen hab direkt am echten Chart nachvollziehen. Nicht erst das ganze Buch durch und dann üben — parallel. Und noch was: Rückwärtsanalyse ist gold wert. Nimm den DAX-Chart von 2022, geh auf Monatssicht, und versuche im Nachhinein zu erklären was passiert ist. Du wirst merken wie viel du schon nach 4 Wochen erklären kannst — das ist motivierend. ? Was Zeitverschwendung war: ein 12-stündiger Udemy-Kurs für 14,99 Euro im Sale. Die Hälfte davon war Eigenwerbung des Dozenten für seinen teureren Kurs. ?
Antworten