Charttechnik lernen 2025 — welche Ressourcen habt ihr genutzt und was hat wirklich geholfen?
-
Kapitalanleger_Kurt
Charttechnik lernen 2025 — welche Ressourcen habt ihr genutzt und was hat wirklich geholfen?
Guten Tag zusammen,
ich bin seit einigen Jahren im Forum aktiv und habe mich bislang hauptsächlich mit Fundamentalanalyse und langfristigen Dividendenstrategien beschäftigt. Mit 68 Jahren möchte ich nun jedoch auch die technische Analyse ernsthafter angehen — nicht um zu spekulieren, sondern um Ein- und Ausstiegszeitpunkte besser einschätzen zu können.
Meine bisherigen Versuche beschränken sich auf gelegentliches Lesen von Artikeln und das Betrachten von Charts bei Trade Republic und Comdirect, ohne wirklich zu verstehen, was ich sehe. Das ändere ich nun gerne.
Daher meine Fragen an die erfahrenen Mitglieder:
- Welche Bücher zur technischen Analyse würdet ihr empfehlen — auch für Einsteiger, die bereits eine solide Finanzgrundlage haben?
- Gibt es seriöse deutschsprachige YouTube-Kanäle oder Online-Kurse, die wirklich Substanz haben?
- Was hat bei euch nicht funktioniert oder war reine Zeitverschwendung?
Ich bitte ausdrücklich um ehrliche Einschätzungen, auch kritische. Meine Zeit ist begrenzt und ich möchte sie nicht mit aufgeblähten Kursen verschwenden, die vor allem eines verkaufen: sich selbst.
Mit freundlichen Grüßen,
Kurt
-
Zinseszins_Zelda
Re: Charttechnik lernen 2025 — welche Ressourcen habt ihr genutzt und was hat wirklich geholfen?
Hallo Kurt,
als jemand, der Charttechnik sowohl beruflich (ich unterrichte Mathematik) als auch privat mit einer gewissen Systematik angegangen ist, kann ich folgendes sagen:
Der absolute Klassiker als Einstieg ist „Technische Analyse der Finanzmärkte" von John J. Murphy — auf Deutsch erhältlich, sehr strukturiert aufgebaut. Murphy erklärt Trends, Unterstützungs- und Widerstandslinien, Candlestick-Muster und Indikatoren in einer Reihenfolge, die logisch aufeinander aufbaut. Für jemanden mit analytischem Hintergrund wie dir ist das ideal.
Ergänzend dazu empfehle ich „Der große Börsen-Führer" von Alexander Elder — Elder ist Psychiater und geht auch auf die psychologische Seite ein, was ich persönlich für unterschätzt halte.
Was nicht funktioniert hat bei mir: irgendwelche Telegram-Gruppen mit angeblichen Chart-Gurus, die Signale verkaufen. Das ist fast ausnahmslos Marketing.
Für YouTube: der Kanal „GodmodeTrader" hat gelegentlich lehrreiche Inhalte, ist aber auch sehr auf Tageshandel ausgerichtet — das sollte man wissen.
-
AzubiAlexander_2021
Re: Charttechnik lernen 2025 — welche Ressourcen habt ihr genutzt und was hat wirklich geholfen?
hey Kurt ? respekt dass du mit 68 noch charttechnik lernen willst, mein opa schaut immer nur Tagesschau lol
ich hab mit youtube angefangen, da gibts echt viel aber auch mega viel müll. der kanal von „Finanzfluss" is ganz ok für basics aber für echte charttechnik eher mäh ? die machen mehr etf-content
ich selber lern das gerade auch, bin auf tiktok über jemanden gestolpert der RSI und MACD erklärt — klang erstmal cool aber ich glaub ich versteh nur 40% davon haha
-
VorruhestandsVogt
Guten Tag Kurt,
ich befinde mich in einer ähnlichen Lebensphase wie du und habe vor etwa drei Jahren systematisch mit der technischen Analyse begonnen. Mein Fazit nach dieser Zeit: Es ist ein Handwerk, das man üben muss — Lesen allein reicht nicht.
Was mir wirklich geholfen hat:
- Murphy (bereits erwähnt) — unbedingt lesen, aber parallel dazu Charts analysieren. Ich habe täglich 20 Minuten damit verbracht, das Gelesene auf echte historische Charts anzuwenden.
- Investopedia.com — englischsprachig, aber die Erklärungen zu einzelnen Indikatoren sind hervorragend und kostenlos: https://www.investopedia.com
- Die Plattform TradingView (kostenlose Version reicht für den Anfang) zum Üben — man kann dort Paper-Trading simulieren und Muster markieren.
Was ich vermeiden würde: kostenpflichtige „Akademien" mit dreistelligen Monatsgebühren. Der Mehrwert gegenüber kostenlosen Quellen ist in den meisten Fällen nicht nachvollziehbar.
-
Sparfuchs1985
Kurze Ergänzung zu TradingView: Die kostenlose Version hat tatsächlich einige Einschränkungen (max. 3 Indikatoren gleichzeitig), aber für den Einstieg absolut ausreichend. Ich nutze das seit 2 Jahren und habe nie auf Pro upgraden müssen.
Was mich persönlich am meisten weitergebracht hat: einfach regelmäßig Charts anschauen. Jeden Morgen 15 Minuten, Dax, ein paar Einzelaktien, und versuchen vorherzusagen was passiert. Dann am Abend nachschauen. Man lernt schnell durch die eigenen Fehler.
-
KurzarbeitKarl
jo, TradingView is wirklich gut aber ich würd sagen: erstmal die Basics sitzen haben bevor man mit 20 Indikatoren gleichzeitig anfängt. hab ich selber falsch gemacht ?
hab irgendwann 5 verschiedene Indikatoren auf einem Chart gehabt und keiner hat zum anderen gepasst. das nennt sich glaub ich „Indikator-Overload" — hab dann alles gelöscht und nochmal von vorne angefangen, nur mit gleitendem Durchschnitt und Volumen.
Buch-Tipp von mir: „Chart-Analyse für Dummies" — ja, ich weiß wie das klingt, aber das Buch ist ehrlich gesagt gar nicht schlecht für den absoluten Einstieg. Kein Fachchinesisch, verständlich geschrieben.
-
Kassenbon_Kerstin
Hallo Kurt,
ich bin Buchhalterin und habe vor zwei Jahren ebenfalls angefangen, mich mit Charttechnik zu beschäftigen — auch ohne Trading-Vorwissen. Mein Weg war folgender:
Phase 1 — Grundlagen: Murphy gelesen (ja, alle hier empfehlen ihn, weil er wirklich gut ist). Parallel dazu das kostenlose Lernmaterial von CMC Markets und IG genutzt — die bieten überraschend gute Erklärungen an, weil sie Kunden gewinnen wollen, aber der Inhalt ist trotzdem lehrreich.
Phase 2 — Üben: TradingView, täglich Charts anschauen, Muster markieren und in einem kleinen Notizbuch dokumentieren.
Was Zeitverschwendung war: Ein Kurs auf einer bekannten Lernplattform für 89 Euro, der im Grunde nur Wikipedia-Inhalte in schlechte Videos verpackt hatte. Namen nenne ich nicht, aber schaut euch immer die kostenlosen Probestunden an, bevor ihr zahlt.
-
FinanzPhilosophin_Frauke
Ich möchte hier mal eine etwas andere Perspektive einbringen, die vielleicht nicht allen gefällt:
Die akademische Forschung zur technischen Analyse ist — vorsichtig ausgedrückt — nicht überwältigend positiv. Die Effizienzmarkthypothese besagt, dass vergangene Kursmuster keine verlässlichen Vorhersagen über die Zukunft erlauben. Es gibt zwar Studien, die bestimmte Muster als kurzfristig wirksam identifiziert haben, aber die Mehrheit der Privatanleger, die auf Basis technischer Analyse handeln, erzielt keine Überrendite.
Das bedeutet nicht, dass das Erlernen der Charttechnik sinnlos ist — es hilft beim Timing und beim disziplinierten Setzen von Stop-Loss-Marken. Aber ich würde empfehlen, die Erwartungen entsprechend zu kalibrieren: Charttechnik ist ein Werkzeug, kein Orakel.
Für die intellektuelle Auseinandersetzung mit dieser Frage: „A Random Walk Down Wall Street" von Burton Malkiel lohnt sich als kritisches Gegengewicht zu rein charttechnischen Büchern.
-
AltersvorsorgeAnfänger_A
@FinanzPhilosophin_Frauke — ja ok aber das ist halt auch die pure Theorie. In der Praxis nutzen alle Großbanken und Hedgefonds technische Analyse, sonst würden die das nicht machen. Irgendwas muss da dran sein.
Ich lern das gerade auch und finde den Kanal von „Tradingwissen" auf YouTube ganz brauchbar. Kein Hype, eher trocken aber solide.
-
FinanzPhilosophin_Frauke
@AltersvorsorgeAnfänger_Axel — Großbanken nutzen tatsächlich vor allem algorithmischen Hochfrequenzhandel, der sich von klassischer Charttechnik erheblich unterscheidet. Aber das ist eine andere Diskussion. Mir ging es nur darum, dass Kurt die Methode mit realistischen Erwartungen angeht — und das klingt bei ihm ohnehin so.