Chargeback bei Visa in Deutschland — wie läuft das wirklich ab? Händler liefert nicht, Geld weg
-
ETF_Entdecker_Eddi
Re: Chargeback bei Visa in Deutschland — wie läuft das wirklich ab? Händler liefert nicht, Geld weg
ich hab das bei DKB gemacht, war gar kein drama. die haben nen formular per mail geschickt, ausgefüllt, zurückgeschickt, fertig. geld kam nach 3 wochen. der DKB support war da eigentlich echt ok, hätte ich so nicht erwartet ?
was mich bei dem thema aber mehr nervt: warum haben wir eigentlich noch keinen einheitlichen online-prozess dafür? bei revolut geht das komplett in der app, dauert 5 minuten. deutsche banken hinken da echt hinterher...
-
Festgeld_Friederike
Re: Chargeback bei Visa in Deutschland — wie läuft das wirklich ab? Händler liefert nicht, Geld weg
Ich möchte noch einen praktischen Hinweis ergänzen, der gerne vergessen wird.
Bitte unbedingt alle Belege in Originalform sichern, bevor Webseiten verschwinden oder E-Mail-Konten gelöscht werden. Bei Fake-Shops passiert es häufig, dass die Seite plötzlich offline geht — dann fehlt der visuelle Beweis, was eigentlich bestellt wurde und zu welchem Preis.
Konkret empfehle ich:
- Screenshot der Produktseite mit Preis und Beschreibung
- Screenshot der Bestellbestätigung
- Screenshot aller gesendeten E-Mails und der ausgebliebenen Antworten (Posteingang mit Datum zeigen)
- Screenshot des Kontostands bzw. der Abbuchung in der Banking-App
Diese Unterlagen sollten Sie auch nach Abschluss des Verfahrens mindestens 12 Monate aufbewahren, falls der Händler im Nachhinein noch Widerspruch einlegt.
-
DepotDepp_Denny
alter 180 euro werkzeugteile bei nem fake shop ?? ich fühl dich bro, hab mal 230€ für kopfhörer versenkt bei so nem laden. revolut hat das in 4 tagen geregelt, die sind da echt schnell. bei deutschen banken war ich immer ewig am telefon hängen lol
aber ernsthaft: mach den chargeback JETZT, nicht noch länger warten. jede woche die du wartest macht die sache nicht besser ?
-
NettorenditeNicolas
Um die Diskussion etwas zu strukturieren: Die wesentlichen Punkte wurden bereits genannt, aber ich möchte noch auf die Erfolgsquote eingehen, die der Threadersteller explizit gefragt hat.
Reason Code 13.1 (Non-Delivery) gilt branchenweit als einer der stärksten Dispute-Gründe bei Visa. Sofern die Dokumentation vollständig ist und die Fristen eingehalten wurden, liegt die Erfolgsquote nach meiner Erfahrung aus dem Beratungsumfeld bei über 90% — insbesondere wenn der Händler schlicht nicht antwortet, was bei Fake-Shops die Regel ist.
Relevanter Risikofaktor: Falls der Händler eine gefälschte Lieferbestätigung oder ein Tracking vorlegt, kann es komplizierter werden. Bei echten Nicht-Lieferungen ohne jede Händlerreaktion ist das jedoch praktisch kein Thema.
-
Dauerauftrag_Dieter
Ich hock mal kurz zwischen allen schlauen Leuten hier und sag: ruf einfach an, erklär den Sachverhalt ruhig und sachlich, und frag die Dame oder den Herrn am Telefon genau was du einreichen musst. Die sagen dir das dann schon.
Hab das selbst zweimal gemacht, einmal bei Comdirect Visa, einmal bei Hanseatic. Beide Male hat das geklappt. Man muss da kein Experte sein, die Bank macht das ja nicht zum ersten Mal ?
Und ja — 6 Wochen ist kein Problem, du hast noch viel Zeit.
-
Doppelverdiener_Dana
Guter Thread, ich fasse kurz zusammen was für @EinzelkindEike_Invest relevant ist:
- Frist: 120 Tage ab Transaktion — du bist bei 6 Wochen noch sehr komfortabel drin
- Prozess bei Barclays: Anrufen, Sachverhalt schildern, Formular anfordern oder direkt aufnehmen lassen
- Unterlagen: Kaufbeleg, Bestellbestätigung, Kontaktversuche dokumentiert, Screenshot der Abbuchung
- Erfolgsquote: Bei Non-Delivery ohne Händlerreaktion sehr hoch, realistisch über 90%
- Dauer: 2–6 Wochen bis zur endgültigen Gutschrift, oft vorläufige Gutschrift früher
Einzige Ergänzung von mir: Wenn Barclays in der App wirklich keinen Dispute-Bereich hat, schau auch mal ob du über die Webseite (nicht App) mehr Optionen findest. Manchmal ist die Desktop-Version vollständiger. ?
Viel Erfolg — bei dem geschilderten Fall sollte das wirklich kein Problem sein.
-
EinzelkindEike_Invest
Wow, danke an alle!! Hab echt nicht erwartet so viele hilfreiche Antworten zu kriegen ?
Ich hab heute Nachmittag bei Barclays angerufen, ca. 12 Minuten Wartezeit, dann aber sehr netter Mitarbeiter. Der hat den Fall direkt aufgenommen, ich muss noch einen Screenshot der Bestellbestätigung und meiner E-Mails per Mail nachschicken — das war alles. Kein Formular, kein Brief, nichts kompliziertes.
Der Mitarbeiter hat gesagt ich bekomme innerhalb von 3–5 Werktagen eine vorläufige Gutschrift und der ganze Prozess dauert bis zu 45 Tage. Klingt machbar!
@Festgeld_Friederike guter Tipp mit den Screenshots, hab das direkt gemacht bevor die Seite ggf. weg ist ?
@RenditeRechner_Raimund danke für die Details mit dem Reason Code, hab das dem Mitarbeiter sogar erwähnt und er wusste direkt was ich mein ?
Ich meld mich wenn's Neuigkeiten gibt!