Chargeback bei Visa in Deutschland — wie läuft das wirklich ab? Händler liefert nicht, Geld weg
-
EinzelkindEike_Invest
Chargeback bei Visa in Deutschland — wie läuft das wirklich ab? Händler liefert nicht, Geld weg
Moin zusammen ?
Ich steh grad vor nem echt blöden Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hab vor ca. 6 Wochen bei nem Online-Shop bestellt — irgendwelche Werkzeugteile, ~180€. Bezahlt mit meiner Barclays Visa. Der Laden hat mir ne Bestätigungsmail geschickt, aber danach: Funkstille. Keine Lieferung, keine Trackingnummer, auf Mails reagiert der Typ auch nicht mehr. Die Webseite läuft noch, aber ich glaub das Ding ist einfach ein Fake-Shop oder pleite gegangen ?
Jetzt hab ich gelesen dass man bei Visa nen sogenannten Chargeback machen kann — also die Bank holt das Geld quasi zurück vom Händler. Klingt erstmal gut, aber wie läuft das bei deutschen Anbietern wie Barclays, DKB oder auch ING eigentlich konkret ab?
- Welche Fristen gibt es? Bin ich mit 6 Wochen noch rechtzeitig?
- Was muss ich einreichen / beweisen?
- Wie lange dauert das bis ich mein Geld sehe?
- Wie hoch sind die Erfolgsaussichten realistisch?
Ich hab bei Barclays mal kurz in der App geschaut aber da find ich nix zu dem Thema ? Muss ich da anrufen oder gibts nen Formular? Hat hier jemand sowas schon durchgezogen?
Danke schonmal!
-
TagesgeldTanja_FFM
Re: Chargeback bei Visa in Deutschland — wie läuft das wirklich ab? Händler liefert nicht, Geld weg
Hey, das ist gar nicht so kompliziert wie es klingt, ich erklär dir das mal aus der Praxis.
Beim Chargeback-Prozess gibt es bei Visa grundsätzlich zwei wichtige Fristen:
1. 120 Tage ab dem Datum der Transaktion (nicht ab dem geplanten Lieferdatum!) — das ist die Standard-Frist für den sogenannten Reason Code 13.1 (Merchandise Not Received).
2. In manchen Fällen kann die Frist ab dem erwarteten Lieferdatum gerechnet werden, was dir nochmal etwas Luft gibt.
Mit 6 Wochen bist du also noch locker drin. Konkret bei Barclays: Du musst die Hotline anrufen (auf der Rückseite deiner Karte), denn in der App gibt es tatsächlich keinen direkten Chargeback-Button. Die schicken dir dann ein Formular zu oder leiten alles intern weiter.
Was du bereithalten solltest:
- Auftragsbestätigung / Kaufbeleg
- Belege für deine Kontaktversuche (Screenshots der Mails, ggf. mit Zeitstempel)
- Nachweis, dass die Ware nicht angekommen ist (fehlende Trackingnummer reicht als Argument)
Erfolgsquote bei 'Ware nicht erhalten' ist bei Visa erfahrungsgemäß sehr hoch, solange du die Frist einhältst und die Dokumentation stimmt. Rechne mit 2–6 Wochen bis zur Gutschrift.
-
RatenkaufRebell_Rico
Re: Chargeback bei Visa in Deutschland — wie läuft das wirklich ab? Händler liefert nicht, Geld weg
bro 180€ weg wegen fake-shop, das kenn ich ? hab selbst mal bei so nem komischen sneaker-laden bestellt, gleiches spiel. barclays war übrigens bei mir mega easy, einmal angerufen, 20 min gewartet, dem typen alles erzählt und 3 wochen später war kohle wieder drauf. kein stress!
wichtig: NIEMALS direkt sagen 'ich glaub der ist fake', lieber sachlich bleiben — 'ware nicht erhalten, händler reagiert nicht auf kontaktversuche'. klingt professioneller und die bank mag das mehr lol
-
ETF_Opa_Günni
Ich muss mal kurz aus meiner Erfahrung berichten, auch wenn ich mit diesen Online-Shops nie so recht warm werde.
Ich hatte vor zwei Jahren einen ähnlichen Fall mit einer DKB Visa — ein Anbieter für Gartenzubehör hatte schlicht nicht geliefert. Die DKB hat damals alles schriftlich abgewickelt, per Brief und E-Mail. Das hat etwas länger gedauert (fast 5 Wochen), aber das Geld kam zurück.
Was mich damals überrascht hat: Die Bank hat mir erklärt, dass sie zunächst beim Händler eine Frist setzen (sogenannte 'Retrieval Request' Phase) und der Händler widersprechen kann. Bei einem echten Fake-Shop reagiert der natürlich gar nicht, was den Fall für dich eigentlich einfacher macht. Keine Gegenwehr vom Händler = Chargeback wird durchgewunken.
Mein Rat: Alles dokumentieren, auch wenn es albern erscheint. Screenshots vom leeren Postfach, von der nicht reagierenden Webseite, alles. Man weiß nie was die Bank noch haben will. ☝
-
RenditeRechner_Raimund
Gestatten Sie mir eine präzisierende Ergänzung zu den bisherigen Beiträgen.
Der Visa-Chargeback-Prozess unterliegt den Visa Core Rules, die international gelten. In Deutschland ist der relevante Dispute-Reason-Code für Ihren Fall 13.1 (Merchandise / Services Not Received). Die Frist beträgt 120 Tage ab Transaktionsdatum — nicht ab Lieferdatum, wie Frau Tanja korrekt ausgeführt hat.
Wichtig ist folgende Reihenfolge:
- Zunächst müssen Sie glaubhaft machen, dass Sie den Händler kontaktiert haben und keine Lösung erzielt wurde (Good Faith Effort).
- Danach stellt Ihre Bank (Issuer) den Dispute gegenüber der Händlerbank (Acquirer) ein.
- Der Händler hat dann in der Regel 30 Tage Zeit zu reagieren.
Beachten Sie: Eine vorläufige Gutschrift kann bereits früher erfolgen, ist aber unter Vorbehalt. Endgültig wird sie erst nach Ablauf der Widerspruchsfrist des Händlers.
-
DispoFlüchtling_Dennis
alter ich hab das bei n26 gemacht letztes jahr, die haben mich erstmal 3 mal weitergeleitet bis ich den richtigen ansprechpartner hatte ? dann hat das ewig gedauert. würd dir empfehlen lieber barclays direkt anzurufen als über die app rumzuklicken, die hotline ist zumindest schneller als n26 ihr chat support lmao
6 wochen bist du auf jeden fall noch safe, keine panik
-
PensionärPetershofen
Ich möchte an dieser Stelle auf einen Aspekt hinweisen, der in der bisherigen Diskussion noch nicht erwähnt wurde.
Bevor man den Chargeback-Prozess einleitet, sollte man prüfen, ob man nicht zunächst eine Mängelrüge oder Kaufpreisrückforderung auf zivilrechtlichem Wege versucht hat. Die meisten Kartenherausgeber verlangen nämlich den Nachweis, dass man beim Händler selbst einen Lösungsversuch unternommen hat.
Ich bin mir nicht sicher, ob sechs Wochen ohne jede Reaktion des Händlers hier als ausreichend gilt. Eventuell wäre es ratsam, zusätzlich eine schriftliche Mahnung per Einschreiben an den Händler zu senden, bevor man den Chargebackantrag stellt. Das dokumentiert den Good-Faith-Versuch einwandfrei.
Freilich: Bei einem mutmaßlichen Fake-Shop dürfte eine Postanschrift ohnehin nicht existent sein. In solchen Fällen reichen die E-Mail-Nachweise erfahrungsgemäß aus.
-
KreditmuffelKai
@PensionärPetershofen ja nee, so kompliziert ist das zum Glück nicht ? Die Bank will im Wesentlichen sehen: Hab ich versucht das Problem zu lösen? Ein paar unantwortete Mails reichen da völlig. Einschreiben an nen Fake-Shop schicken... der Typ schreibt sich noch einen Wolf.
@EinzelkindEike_Invest ruf einfach bei Barclays an, die Nummer ist 040 890 09 91 00 (stand zumindest so auf meiner alten Karte, check das kurz vorher nochmal). Die sind eigentlich recht kulant bei sowas.
-
MinijobMaria_Münster
Ich hab das letztes Jahr mit meiner ING Visa gemacht — Online-Shop hatte Kleidung nicht geliefert, ca. 90€. Hat alles in allem 4 Wochen gedauert bis die Gutschrift endgültig war. Vorläufig hatten sie mir das Geld aber schon nach einer Woche gutgeschrieben ?
Bei der ING geht das tatsächlich auch online über das Banking-Portal, die haben da ein Formular unter 'Kartentransaktionen' → 'Dispute einreichen' oder so ähnlich. Barclays kenn ich nicht so gut, aber ich würde einfach anrufen und nachfragen — die meisten Banken wollen das ohnehin telefonisch bestätigt haben.
Tipp: Schreib dir vorher auf was du sagen willst, damit du am Telefon nichts Wichtiges vergisst!
-
FinanzFinn
okay ich muss kurz was richtigstellen weil hier ein bisschen Verwirrung entsteht ?
Die 120-Tage-Frist gilt ab Transaktionsdatum ODER ab dem erwarteten Lieferdatum — je nachdem was später liegt. Das steht so in den Visa-Regeln. Also wenn du heute bestellt hast und Lieferung war für in 3 Monaten angekündigt, fängt die Frist erst ab dem Lieferdatum an. In Eikes Fall mit 6 Wochen und keiner Angabe eines Lieferdatums: rechne ab Bestelldatum, bist du locker drin.
Hab das für ne Uni-Hausarbeit mal recherchiert, Quelle: Visa Dispute Resolution Rules, öffentlich auf visa.com einsehbar falls jemand nachlesen will.