BU vs. Grundfähigkeitsversicherung für Handwerker — Elektriker fragt nach Alternativen zur teuren BU
-
NordseeNellie_spart
Re: BU vs. Grundfähigkeitsversicherung für Handwerker — Elektriker fragt nach Alternativen zur teuren BU
Wow, ich hab echt nicht erwartet dass hier so viele und so gute Antworten kommen! ?? Danke an alle!
Ich fass mal kurz zusammen was ich meinem Freund mitgeben werde:
- Mindestens 3 BU-Angebote von verschiedenen Maklern, unbedingt unabhängige Makler
- Grundfähigkeit nur als Ergänzung oder echten Kompromiss wenn BU wirklich nicht bezahlbar ist — aber die Lücken bei Allergie, Psyche etc. kennen
- Erwerbsminderungsrente als alleinige Absicherung: klares Nein
- AU-Klausel als Zusatz checken
- Eventuell über Handwerkskammer nach Rahmenverträgen fragen
Der Tipp mit der Berufsgruppeneinstufung hat mich am meisten überrascht — dass die sich zwischen Gesellschaften so stark unterscheidet wusste ich wirklich nicht! ?
@KryptoKritikerin_Kathi deine Frage mit der Allergie war übrigens ein richtig guter Punkt, das hätte ich nie bedacht!
-
SchnäppchenjägerSven
Re: BU vs. Grundfähigkeitsversicherung für Handwerker — Elektriker fragt nach Alternativen zur teuren BU
Schöne Zusammenfassung ? Noch ein letzter Tipp: die Seite von Stiftung Warentest hat regelmäßig BU-Vergleiche, lohnt sich mal reinzuschauen. test.de — kostet aber leider meistens was für den vollen Artikel. ? Trotzdem gut für eine erste Orientierung welche Gesellschaften generell gut abschneiden.