BU vs. Grundfähigkeitsversicherung für Handwerker — Elektriker fragt nach Alternativen zur teuren BU

KFZ, Haftpflicht, Hausrat, Berufsunfähigkeit, PKV
NordseeNellie_spart

BU vs. Grundfähigkeitsversicherung für Handwerker — Elektriker fragt nach Alternativen zur teuren BU

Beitrag von NordseeNellie_spart »

Heyho zusammen! ? Ich frag hier eigentlich für meinen Freund, der Elektriker ist — ich selbst bin Erzieherin und kenn das Problem ein bisschen anders, aber bei ihm ist es gerade richtig heftig. ? Er hat sich endlich mal um seine Absicherung gekümmert (ja, nach jahrelangem Aufschieben ?) und wollte eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Der Makler hat ihm dann ein Angebot gemacht und er ist fast vom Stuhl gefallen — als Elektriker wird er offenbar in eine ziemlich hohe Risikoklasse eingestuft, Beitrag lag bei knapp 180 Euro im Monat für 2.000 Euro BU-Rente. Das ist für ihn als Geselle kaum zu stemmen. Jetzt hat ihm jemand eine Grundfähigkeitsversicherung empfohlen, und ein anderer meinte, er solle einfach auf die gesetzliche Erwerbsminderungsrente setzen und sich nicht verrückt machen lassen. Ich blick da ehrlich gesagt selbst nicht ganz durch. ?‍♀️ Meine Fragen: - Habt ihr als Handwerker eine BU oder seid ihr auf eine Alternative umgestiegen? - Lohnt die Grundfähigkeitsversicherung wirklich oder ist das ein schlechterer Kompromiss? - Hat jemand schon mal versucht, einen Leistungsfall durchzusetzen? Über echte Erfahrungen würd ich mich sehr freuen! ?
HamburgerHaushalt_Hanne

Re: BU vs. Grundfähigkeitsversicherung für Handwerker — Elektriker fragt nach Alternativen zur teuren BU

Beitrag von HamburgerHaushalt_Hanne »