Broker-Insolvenz: Ist mein Depot bei Trade Republic oder Scalable Capital wirklich sicher?
-
TagesgeldTanja_FFM
Re: Broker-Insolvenz: Ist mein Depot bei Trade Republic oder Scalable Capital wirklich sicher?
@GiroKontoGustav Das läuft nicht automatisch. Im Insolvenzfall wird ein Insolvenzverwalter bestellt, der den Prozess koordiniert. Du musst dann aktiv werden und dein Depot zu einem anderen Anbieter übertragen lassen — das nennt sich Depotübertrag. In der Praxis hat das bei früheren Fällen zwischen zwei Wochen und mehreren Monaten gedauert, je nach Komplexität.
Während dieser Zeit ist dein Depot eingefroren — du kannst weder kaufen noch verkaufen. Das ist der eigentliche praktische Nachteil, nicht der Verlust der Wertpapiere selbst.
Wer das vermeiden will: Einfach zwei Depots bei verschiedenen Anbietern führen. Dann hat man im Zweifelsfall immer noch Zugriff auf das zweite.
-
Schnäppchenjäger_Schorsc
Re: Broker-Insolvenz: Ist mein Depot bei Trade Republic oder Scalable Capital wirklich sicher?
zwei depots führen ist übrigens gar nicht so aufwändig wie es klingt ? ich hab Trade Republic für den monatlichen ETF-sparplan (kostenlos, bequem, fertig) und Comdirect für die paar einzelaktien wo ich aktiver handle. kostet mich 0 Euro extra weil ich bei Comdirect eh das kostenlose depot hab.
und falls einer von beiden morgen in der zeitung landet: hab ich noch das andere. das ist eigentlich die einzige sinnvolle praktische antwort auf diese ganze diskussion hier ??
-
SteuerSparerin_Sina
Ich möchte noch einen steuerlichen Aspekt ergänzen, den bisher niemand erwähnt hat: Ein Depotübertrag im Insolvenzfall ist grundsätzlich steuerneutral, sofern er als reiner Übertrag ohne Veräußerung durchgeführt wird. Die Anschaffungskosten und -daten werden mitübertragen.
Allerdings hängt das davon ab, ob der Insolvenzverwalter und der aufnehmende Broker den Übertrag korrekt abwickeln. Es gab in der Vergangenheit Fälle, wo Bestände fälschlicherweise als Verkauf und Neukauf verbucht wurden — mit entsprechenden steuerlichen Konsequenzen. Das ist dann zwar korrigierbar, aber aufwändig.
Mein pragmatischer Hinweis: Alle Kaufbelege und Jahressteuerbescheinigungen archivieren. Im Streitfall mit dem Finanzamt braucht man Nachweise über die ursprünglichen Anschaffungskosten.
-
RisikostreuerRobert
Das ist ein exzellenter Hinweis, @SteuerSparerin_Sina, den ich tatsächlich nicht auf dem Schirm hatte. Kaufbelege archivieren ist ohnehin gute Praxis, aber im Insolvenzkontext noch einmal besonders relevant.
Ich ziehe folgendes Fazit aus der Diskussion:
- ETFs und Aktien bei Trade Republic und Scalable sind als Sondervermögen strukturell sicher — kein Totalverlust bei Broker-Insolvenz
- Das Cashguthaben ist bis 100.000 Euro durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt
- Fractional Shares und Zertifikate haben eine andere rechtliche Qualität — dort mehr Vorsicht
- Die Wertpapierleihe bei Trade Republic sollte man aktiv deaktivieren wenn man auf Nummer sicher gehen will
- Das praktische Risiko ist die Illiquidität während der Abwicklung, nicht der Verlust
- Zwei Depots bei verschiedenen Anbietern ist die pragmatischste Absicherung
Danke an alle — das war eine sehr substanzielle Diskussion.