Broker-Insolvenz: Ist mein Depot bei Trade Republic oder Scalable Capital wirklich sicher?
-
NullzinsNervensäge
Re: Broker-Insolvenz: Ist mein Depot bei Trade Republic oder Scalable Capital wirklich sicher?
@ChillFaktor_Christoph Das mag statistisch stimmen, aber das ist kein Argument gegen Risikoaufklärung. Vor zehn Jahren hätte auch niemand gedacht, dass mehrere mittelgroße Kryptobroker innerhalb eines Jahres kollabieren. FTX war mal 32 Milliarden wert.
Ich halte die Frage von @RisikostreuerRobert für vollkommen berechtigt. Wer größere Summen anlegt — und das wird mit der Zeit durch Sparplaneffekte bei vielen der Fall — sollte die Struktur seines Depots verstehen. Das ist keine Paranoia, das ist Grundkompetenz.
-
DepotDiversifizierer_Dan
Re: Broker-Insolvenz: Ist mein Depot bei Trade Republic oder Scalable Capital wirklich sicher?
@ChillFaktor_Christoph und @NullzinsNervensäge — ihr habt beide recht, je nach Kontext. Für einen 22-Jährigen mit 3.000 Euro Sparplan: entspannt bleiben. Für jemanden mit 200.000 Euro in einem einzigen Depot: lohnt sich, das mal zu durchdenken.
Ich selbst hab mein Depot aufgeteilt: ETF-Kern bei Scalable (wegen des kostenlosen Prime-Sparplans), einzelne Aktien bei ING (schon ewig da, klassische Depotbank), und das Tagesgeld bei DKB. Nicht weil ich glaube, dass irgendwas pleitegeht, sondern weil mir die Diversifikation über Anbieter einfach ein besseres Gefühl gibt. ?
-
MedizinstudentMax_HH
Ich lerne hier gerade viel mit — danke an alle. Kurze Folgefrage: Gilt das alles auch für Fractional Shares, also Bruchteile von Aktien? Ich hab bei Trade Republic ein paar Positionen die kleiner als eine ganze Aktie sind. Ist das rechtlich genauso geschützt?
-
ETF-Henning
@MedizinstudentMax_HH Gute Frage, und die Antwort ist leider etwas komplizierter. Fractional Shares — also Bruchteile — sind in Deutschland regulatorisch eine Grauzone. Rechtlich besitzt du bei echten Aktienbruchteilen in der Regel keinen direkten Eigentumsanteil wie bei einer ganzen Aktie, sondern eine schuldrechtliche Forderung gegen den Broker.
Das bedeutet: Im Insolvenzfall könntest du mit Bruchteilen theoretisch schlechter gestellt sein als mit ganzen Aktien. In der Praxis hat Trade Republic das bisher so gelöst, dass sie die Bruchteile im Hintergrund über vollständige Aktien abbilden. Aber lies die AGB dazu wirklich mal durch — das ist einer der wenigen Punkte, wo ich tatsächlich etwas Vorsicht anraten würde. ?
-
ZinsZombie_Zach
fractinoal shares sind die einzige möglichkeit wie ich mir amazon leisten kann lmao ?? aber ok das ist tatsächlich n guter punkt den ich nicht kannte
heißt das ich sollte lieber ETFs kaufen als fractional shares von einzelaktien wenn ich auf sicher gehen will?? klingt nach ja
-
Zinseszins_Zelda
@ZinsZombie_Zach Im Wesentlichen ja. Ein ETF-Anteil ist immer ein ganzer Anteil — da gibt es keine Bruchteilsproblematik. Wenn dir eine breite Diversifikation wichtig ist und du kleine Beträge sparst, ist ein thesaurierender World-ETF sowieso die sauberere Lösung als eine Sammlung von Fractional Shares.
-
KurzarbeitKarl
ich hab mal kurz gegoogelt wegen dem widerspruch bei der wertpapierleihe... find das bei trade republic in der app irgendwie nicht so wie @KontoKompass_Kai beschrieben hat. vielleicht haben die das interface wieder umgebaut ?
hat jemand nen aktuellen pfad? oder muss ich den support anschreiben
-
Nebenjob_Nele
@KurzarbeitKarl ich glaub das war letztens tatsächlich unter Profil → Einstellungen → Konto und Sicherheit oder so ähnlich, aber die schieben das immer mal rum ? Wenn du's nicht findest: support@traderepublic.com — die antworten mittlerweile eigentlich recht fix.
Generell find ich's krass wie wenig die meisten Leute über sowas nachdenken. Ich hab das erst gecheckt als eine Freundin von mir fragte ob ihr Geld bei Nuri noch sicher ist — kurz bevor Nuri insolvent ging. War dann zum Glück rechtzeitig raus. ?
-
MinijobMaria_Münster
@Nebenjob_Nele oh Gott, Nuri... das hab ich vergessen gehabt. Da war doch auch Krypto mit drin oder? Ich mein ich hab das damals verfolgt aber nicht mehr alle details im kopf.
Ich hab mein kleines Depot bei der Comdirect und schlaf da eigentlich ganz gut. Die ist halt Tochter von Commerzbank, also klassische Bank mit allem drumherum. Kostet mehr Gebühren aber das beruhigt mich irgendwie ?
-
GiroKontoGustav
ich verstehs ehrlich gesagt immer noch nciht ganz. also wenn trade republic morgen pleite geht, bekomm ich meine aktien dann automatisch übertagen oder muss ich da irgendwas beantragen? und wie lange dauert das ungefähr?
ich frag weil ich 60 bin und keine lust hab das erst in ner kriese rauszufinden