Bitcoin ETF in Deutschland kaufen 2025 — geht das über Scalable Capital und andere Broker?
-
RisikoRudolf_aus_RLP
Re: Bitcoin ETF in Deutschland kaufen 2025 — geht das über Scalable Capital und andere Broker?
Danke für die vielen Antworten, das hilft schon mal sehr weiter!
@ImmoInvestorin_Inge — den Einwand nehme ich ernst. Ich bin ehrlich gesagt jemand, der beim Crash 2020 kurz gezittert hat und dann doch dringeblieben ist. Ich glaube schon, dass ich 5% Verlust aushalten kann ohne in Panik zu verfallen. Aber 70% Rücksetzer auf den Bitcoin-Teil — das wäre dann halt 3,5% Portfolioverlust, wenn der Anteil 5% ist. Das könnte ich verschmerzen.
@RenditeRalf_NRW — der Steuerhinweis ist wichtig, danke! Das hätte ich so nicht auf dem Schirm gehabt. Also keine Steuerfreiheit nach einem Jahr, immer Abgeltungssteuer.
Ich schaue mir jetzt mal BTCE und ABTC auf Scalable an. Tendiere zum Sparplan über Trade Republic, weil das so schön automatisch läuft.
-
GeldwertGerhard_BO
Re: Bitcoin ETF in Deutschland kaufen 2025 — geht das über Scalable Capital und andere Broker?
Also ich sag mal so: ich bin Rentner und versteh von dem ganzen Krypto-Zeugs nicht viel. Aber was ich in meiner Zeit als Industriemeister gelernt hab: wenn alle von was reden und alle reinwollen, ist meistens der schlechteste Zeitpunkt zum Einsteigen.
2021 haben mir drei Kollegen erzählt ich soll Bitcoin kaufen. Hab ich nicht. War im Rückblick kein Fehler. Andererseits — wer 2018 gekauft und gehalten hat, lacht heute. Is halt alles schwer zu sagen.
Rudolf, mach einfach keinen grossen Betrag. Kleine Portion, nicht drauf schauen, liegen lassen. Das ist mein Rat für alles was riskant ist.
-
Hypothekenhexe_Helga
Ich hab das BTCE seit 2022 in meinem Comdirect-Depot — ja, auch über die klassischen Filialbank-Broker geht das, falls jemand fragt. Einfach über Xetra handeln, WKN lautet A27Z30.
Was mich am Anfang verwirrt hat: der Preis des BTCE entspricht nicht dem Bitcoin-Preis 1:1, weil eine Einheit nur einen Bruchteil eines Bitcoin repräsentiert (derzeit so ungefähr 0,001 BTC pro Anteil, das ändert sich leicht durch die Gebühren). Aber das Preisverhalten ist natürlich identisch mit Bitcoin minus die laufenden Kosten.
Alles in allem: für unkomplizierten Bitcoin-Zugang ohne Wallet-Stress definitiv empfehlenswert.
-
RatenkreuzRüdiger
ich hab mal versucht das über meine ING zu kaufen und da hat die App erstmal einen Warnhinweis geschmissen das ich ein 'komplexes Finanzinstrument' kaufe und ob ich das verstehe. Hab einfach ja geklickt und dann ging es. Bisschen lächerlich das man da erstmal 5 Klicks machen muss aber gut, Regulierung halt.
Das BTCE läuft bei mir jetzt seit paar Monaten und macht halt was Bitcoin macht — mal rauf mal runter. Nix für schwache Nerven aber ich fands gut das ich nicht extra ne Krypto-Börse brauchte.
-
Altersvorsorge_Agatha
Ich möchte noch einen Aspekt einbringen, der in der Diskussion bisher zu kurz gekommen ist: die Eignung im Kontext der Gesamtaltersvorsorge.
Rudolf, du bist Versicherungskaufmann und kennst das Thema Risikoabsicherung sicherlich besser als die meisten hier. Die entscheidende Frage ist nicht ob Bitcoin-ETPs technisch funktionieren — das tun sie offensichtlich. Die Frage ist, ob eine volatile Beimischung mit diesem Risikoprofil in deine Gesamtstrategie passt.
Wenn die 5 bis 8 Prozent aus einem gut diversifizierten Portfolio kommen und du dir den Totalverlust dieses Anteils leisten könntest, ohne deinen Lebensstandard im Alter zu gefährden — dann ist es ein vertretbares Experiment. Wenn das aber Geld ist, das du in 10 Jahren wirklich brauchst, würde ich es anders anlegen.
Das ist keine Kritik an der Idee, nur ein Denkanstoss zur Einordnung.
-
KreditkarteKarl_FFM
Kurze Ergänzung noch zur N26-Frage, falls das jemanden interessiert: N26 hat eine eigene Krypto-Handelsfunktion in der App, aber das sind keine ETPs sondern direkter Krypto-Kauf über einen Partner. Die Spreads dort sind meiner Erfahrung nach deutlich höher als bei einem ETP über Xetra. Für regelmäßiges Investieren würde ich das nicht empfehlen.
Revolut hat ähnliches — auch direkter Krypto-Kauf, keine ETPs. Für gelegentliches Spielen okay, für ernsthaftes Investieren eher nicht.
Fazit: Wenn ETP, dann über einen richtigen Broker mit Xetra-Zugang. Scalable, Trade Republic, DKB, Comdirect — alle besser als die Banking-App-Krypto-Lösungen.
-
BudgetBossBalint
Guter Punkt von @KreditkarteKarl_FFM. Noch eine praktische Zusammenfassung für Rudolf:
- Scalable Capital: BTCE, ABTC, WisdomTree Bitcoin — alle handelbar, Sparplan möglich ?
- Trade Republic: mehrere Bitcoin-ETPs als Sparplan ab 1 Euro ?
- DKB: Xetra-Zugang, also alle Xetra-gelisteten ETPs handelbar, kein Sparplan auf ETPs soweit ich weiß ?
- Comdirect / ING: ebenfalls über Börse handelbar, etwas höhere Ordergebühren ?
- N26 / Revolut Krypto-Funktion: direkter Krypto-Kauf, hohe Spreads, kein ETP ?
Für einen Sparplan-Einstieg mit wenig Aufwand: Trade Republic ist aktuell wohl die einfachste Lösung. Für aktiven Kauf/Verkauf: Scalable mit Prime-Abo ist günstiger.