Bitcoin ETF in Deutschland kaufen 2025 — geht das über Scalable Capital und andere Broker?

Bitcoin, Altcoins, Wallets, Steuer auf Krypto, DeFi
RisikoRudolf_aus_RLP

Bitcoin ETF in Deutschland kaufen 2025 — geht das über Scalable Capital und andere Broker?

Beitrag von RisikoRudolf_aus_RLP »

Hallo zusammen, ich bin seit Jahren in klassische ETFs investiert (MSCI World, EM, das übliche Programm) und überlege jetzt, einen kleinen Teil meines Portfolios — sagen wir 5 bis 8 Prozent — in Bitcoin zu stecken. Aber direkt Bitcoin kaufen und irgendwo in einer Wallet verwahren ist mir ehrlich gesagt zu umständlich und zu riskant. Ich bin Versicherungskaufmann, kein IT-Nerd. Jetzt habe ich gelesen, dass es in Europa sogenannte Bitcoin-ETPs oder Bitcoin-ETFs gibt, die man über normale Broker handeln kann. In den USA laufen die Spot-Bitcoin-ETFs seit Anfang 2024 ja sehr erfolgreich — aber wie sieht das bei uns in Deutschland aus? Konkret meine Fragen: - Gibt es echte Bitcoin-ETFs, die in Deutschland zugelassen sind? - Was ist der Unterschied zwischen einem ETP, ETC und ETF bei Bitcoin? - Kann ich das über Scalable Capital oder Trade Republic kaufen? - Welche Produkte sind empfehlenswert, welche eher nicht? Ich will kein Zockerdepot aufmachen, sondern das möglichst solide und reguliert abwickeln. Gibt es hier Leute mit praktischer Erfahrung? Freue mich über sachliche Antworten — und auch über Warnungen, falls ich da auf dem Holzweg bin. Danke schon mal!
BudgetBossBalint

Re: Bitcoin ETF in Deutschland kaufen 2025 — geht das über Scalable Capital und andere Broker?

Beitrag von BudgetBossBalint »

Kurze Vorab-Klarstellung, weil das oft durcheinandergeworfen wird: Einen echten Bitcoin-ETF im UCITS-Sinne gibt es in Europa (noch) nicht. Die EU-Regulierung (UCITS-Richtlinie) verbietet Fonds, die zu 100% in einem einzelnen Asset wie Bitcoin stecken. Was du in Europa kaufen kannst, sind ETPs (Exchange Traded Products) — genauer gesagt meist ETCs (Exchange Traded Commodities). Die funktionieren wie ETFs vom Handelsgefühl her, sind aber rechtlich anders konstruiert. Die bekanntesten Produkte in Deutschland: - 21Shares Bitcoin ETP (ABTC) — physisch hinterlegt - ETC Group Physical Bitcoin (BTCE) — ebenfalls physisch, läuft über die Deutsche Börse Xetra - WisdomTree Physical Bitcoin - Invesco Physical Bitcoin Auf Scalable Capital und Trade Republic sind mehrere davon handelbar. Einfach mal BTCE oder ABTC in die Suchleiste tippen. ?
RiesenmäßigRoland

Re: Bitcoin ETF in Deutschland kaufen 2025 — geht das über Scalable Capital und andere Broker?

Beitrag von RiesenmäßigRoland »

Was BudgetBossBalint sagt, stimmt soweit. Ich nutze selbst das BTCE auf Scalable Capital und hab da keine Probleme gehabt. Kauf und Verkauf läuft wie bei einem normalen ETF, Spread ist überschaubar. Was ich aber noch ergänzen würde: Achte darauf, dass das ETP physisch besichert ist, also wirklich Bitcoin dahinter liegt. Manche älteren Produkte waren synthetisch konstruiert — das will man bei Bitcoin eigentlich nicht, weil dann noch Gegenparteirisiko dazukommt.
AzubiMitGroschemn

Beitrag von AzubiMitGroschemn »

lol alter ich kauf einfach direkt BTC auf Kraken, wozu den umweg über irgendwelche komischen ETPs ? gebühren sparste dir auch noch aber okay für leute die keine wallet wollen macht das wohl sinn ich geb zu
Altersvorsorge_Axel

Beitrag von Altersvorsorge_Axel »

Ich möchte hier ein paar Punkte strukturiert ergänzen, weil ich als Versicherungsmakler solche Fragen öfter höre. Zur Frage der Regulierung: Die in Europa zugelassenen Bitcoin-ETPs wie das ETC Group Physical Bitcoin (BTCE) sind unter der europäischen Wertpapieraufsicht reguliert und an regulierten Börsen wie Xetra gelistet. Das ist ein wesentlicher Unterschied zu direktem Bitcoin-Kauf auf einer Krypto-Börse. Die Verwahrung des zugrundeliegenden Bitcoins übernimmt ein regulierter Custodian — beim BTCE ist das Coinbase Custody. Zur steuerlichen Behandlung: Bitcoin-ETPs gelten steuerlich als Wertpapiere und unterliegen der Abgeltungssteuer (25% + Soli). Das ist ein Vorteil gegenüber direktem Bitcoin-Kauf, wo nach einem Jahr Haltefrist Steuerfreiheit gilt — aber eben auch die Komplexität der Wallet-Verwaltung und Dokumentation dazukommt. Meine Einschätzung für Rudolf: Für jemanden, der eine überschaubare Beimischung ohne operativen Aufwand möchte, ist ein physisch besichertes Bitcoin-ETP über Scalable Capital oder Trade Republic ein vernünftiger Weg. 5 bis 8 Prozent Portfolioanteil ist nicht unangemessen, wenn man die Volatilität versteht.
GoldGlaubeGertrude

Beitrag von GoldGlaubeGertrude »

Ich versteh das ehrlich gesagt noch nicht so ganz. Also man kauft quasi ein Papier, das Bitcoin 'repräsentiert', aber man hat den Bitcoin selbst gar nicht? Das klingt ein bischen so wie früher die Goldzertifikate, die dann im schlimmsten Fall nichts wert waren. Ich frag mich ob das wirklich sicher ist oder ob das wieder so eine Sache ist wo man am Ende der Dumme ist. Ich bin da immer vorsichtig nach 2008 und so.
RenditeRalf_NRW

Beitrag von RenditeRalf_NRW »

@GoldGlaubeGertrude — die Sorge ist nicht unberechtigt, aber bei physisch besicherten ETPs anders gelagert als bei den alten synthetischen Goldzertifikaten. Beim ETC Group Physical Bitcoin (BTCE) beispielsweise liegt für jede ausgegebene Anteilseinheit tatsächlich Bitcoin bei einem lizenzierten Verwahrer. Das Produkt ist als Schuldverschreibung strukturiert — das ist wichtig: es gibt ein Insolvenzrisiko des Emittenten, das durch den hinterlegten Bitcoin aber weitgehend abgesichert ist. Im Insolvenzfall würde der hinterlegte Bitcoin an die Anteilseigner zurückgegeben. Synthetisch wäre es problematischer — da wäre man tatsächlich nur Gläubiger ohne direkten Zugriff auf den Basiswert. Deshalb: physisch besichert kaufen und den Emittenten kurz anschauen. Das BTCE und das 21Shares-Produkt gelten als solide. Steuerlich noch ein Hinweis für Rudolf: da es sich um eine Schuldverschreibung handelt, greift nicht die einjährige Spekulationsfrist für direkte Kryptowährungen. Gewinne werden immer mit Abgeltungssteuer belegt — unabhängig von der Haltedauer.
KreditkartenKönig_Karste

Beitrag von KreditkartenKönig_Karste »

Okay ich steig mal kurz aus dem Fachsimpeln raus und beantworte die praktische Frage: Ja, geht bei Scalable, ja geht bei Trade Republic, ja geht auch bei der DKB (zumindest über den Börsenhandel). ? Ich hab BTCE und das WisdomTree-Ding in meinem Scalable-Depot. Einfach eingeben, kaufen, fertig. Kein Unterschied zu irgendeinem anderen ETF vom Prozess her. Kosten beim Prime-Abo: 0 Euro Ordergebühr. Beim Free-Broker: 0,99 Euro flat. Das ist echt kein Hexenwerk. Für den Sparplan: Trade Republic bietet Sparpläne auf Bitcoin-ETPs an, glaube ab 1 Euro. Wenn du regelmäßig einen fixen Betrag reinpumpen willst, wäre das mein Tipp.
SparschweinSophie_CH

Beitrag von SparschweinSophie_CH »

Ich kaufe selbst das 21Shares Bitcoin ETP (ABTC) über Trade Republic, seit etwa einem Jahr. Sparplan läuft reibungslos. ? Ein Punkt den ich noch ergänzen möchte: Schaut euch die TER (Total Expense Ratio) an. Die liegt bei Bitcoin-ETPs deutlich höher als bei normalen Aktien-ETFs — oft zwischen 0,95% und 1,5% pro Jahr. Das BTCE hat glaube ich 2% (?), das 21Shares ABTC liegt bei 1,49%. Das klingt viel, aber wenn Bitcoin um 50% steigt, ist das natürlich egal. Trotzdem sollte man es wissen. Zum Vergleich: Ein MSCI World ETF kostet 0,12 bis 0,20% TER. Das ist schon ein anderes Kaliber. ?
ImmoInvestorin_Inge

Beitrag von ImmoInvestorin_Inge »

Ich werfe mal eine andere Perspektive ein: Ich halte nichts von Bitcoin als Beimischung im Privatdepot — nicht weil ich die Technologie nicht verstehe, sondern weil die Volatilität in keinem vernünftigen Verhältnis zum Mehrwert steht. Bitcoin hat 2022 über 70% verloren. Wer das nicht aushält — und Rudolf, du bist Versicherungskaufmann, kein Daytrader — der schmeißt das genau am Tiefpunkt raus und realisiert den maximalen Verlust. Das sehe ich immer wieder. Wenn schon Beimischung, dann lieber Rohstoffe oder Gold-ETC. Weniger aufregend, aber auch weniger herzinfarktgefährlich.
Antworten