Beste Kreditkarte 2026 — euer großer Vergleich, was nehmt ihr aktuell?
-
WG_Kassenführer_Wim
Re: Beste Kreditkarte 2026 — euer großer Vergleich, was nehmt ihr aktuell?
ich bin student und hab buchstäblich 4 karten getestet im letzten jahr weil ich zu viel zeit hab ?
mein fazit: trade republic karte für alltag wegen saveback, barclays für urlaub. done. alles andere ist entweder zu teuer oder hat irgendnen haken den man erst nach 3 monaten merkt ?
n26 hab ich wieder weg, die limits im free-tier sind echt lächerlich. revolut hab ich als wechselstube wenn ich mal was tauschen muss. aber als hauptkarte? nö.
-
GiroKontoGustav
Ich bin da vielleicht altmodisch aber ich hab seit Jahren die DKB-Visa und die macht was sie soll. Meine Frau hat die ING dazu, das reicht uns völig.
Was ich nicht verstehe ist warum man unbedingt 3-4 Karten braucht. Früher hat eine gereicht. Aber gut, ist wohl alles komplizierter geworden ?
Das mit dem Aktivkunden bei DKB stimmt allerding, das hat mich auch mal geärgert. Musste extra mehr überweisen damit die Gebührenfreiheit bleibt.
-
Kredithai_Kassandra
Mal ein Hinweis aus juristischer Perspektive (ich studiere im 5. Semester): bei Kreditkarten mit Teilzahlungsfunktion sollte man die AGB wirklich lesen. Einige Anbieter aktivieren die Ratenzahlung als Standard — das bedeutet, man zahlt automatisch nur den Mindestbetrag und der Rest wird verzinst, oft mit 20-25 % effektivem Jahreszins.
Bei Barclays ist das z.B. ein bekanntes Thema. Die Karte ist super, aber man muss aktiv auf Vollzahlung umstellen. Wer das nicht macht, wundert sich nach drei Monaten über die Zinsen.
Auf finalarm.de gabs übrigens mal eine Übersicht mit Gebühren und Versteckkosten der gängigen Karten — durchaus zu empfehlen wenn man sich einen schnellen Überblick verschaffen will.
-
FrugalistFinn_aus_Kiel
@Kredithai_Kassandra guter Punkt mit der Teilzahlung bei Barclays — das ist wirklich der einzige echte Fallstrick bei der Karte. Vollzahlung einrichten, fertig, Problem gelöst. ?
Ich lebe nach dem Frugalismus-Ansatz und hab meine Karten-Kombi auf das absolute Minimum reduziert: ING-Konto mit kostenloser Visa für den Alltag, Barclays für Ausland. Punkt. Kein Premium-Abo, kein Revolut-Jahrespaket, kein Schnickschnack.
Was mich an Trade Republic nervt: das ist technisch eine Debitkarte, und bei manchen Buchungen (Mietwagen!) wird die abgelehnt oder es wird eine hohe Kaution eingefroren. Für Reisende also immer eine echte Kreditkarte als Backup einplanen.
-
Taschengeld_Timo
kurze frage mal zwischendurch: kann man bei barclays auch ohne schufa beantragen?? ? frag für einen freund
nee ernsthaft ich hab die beantragt und die haben mich abgelehnt weil ich azubi bin und zu wenig verdien. so ein mist. bin dann bei n26 geblieben erstmal auch wenn die limits echt nerven
-
NullzinsNervensäge
@Taschengeld_Timo Eine Ablehnung wegen zu geringem Einkommen ist bei echten Kreditkarten leider normal und auch sinnvoll — Barclays vergibt einen Kreditrahmen und prüft entsprechend die Bonität. Das ist kein Fehler im System, sondern Risikomanagement.
Für Auszubildende und Studenten sind Debitkarten wie die von N26, Trade Republic oder Revolut oft die bessere Wahl — nicht weil sie besser sind, sondern weil man nur ausgibt was man hat. Als ehemalige Bankangestellte habe ich genug Menschen erlebt die mit Kreditkarten in Schwierigkeiten geraten sind.
Zur ursprünglichen Frage: Für Reisen mit solider Bonitätslage ist Barclays tatsächlich schwer zu schlagen im kostenlosen Segment. Die ING Visa ist eine gute Alternative für alle die sowieso ein ING-Girokonto haben.
-
SelbstständigSilvia
Als Freiberuflerin nutze ich eine etwas andere Kombination als die meisten hier: Comdirect Visa für den geschäftlichen Bereich (weil ich dort auch mein Geschäftskonto habe) und Barclays privat für Reisen. ?
Was ich noch ergänzen möchte: die Hanseatic Genialcard wird hier etwas unterschätzt. Der Cashback ist zwar nicht spektakulär, aber die Karte hat wirklich keine versteckten Gebühren und der Kundenservice ist auf einem ganz anderen Niveau als Revolut oder N26. Ich hatte mal einen Dispute wegen einer Doppelabbuchung — war in drei Tagen erledigt.
Bei Revolut hab ich das gleiche Problem zwei Wochen lang per Chat-Bot versucht zu lösen. Kein Kommentar. ?
-
VerbraucherzentraleVinze
Gestatten Sie mir einige grundsätzliche Anmerkungen, die im bisherigen Verlauf zu kurz gekommen sind.
Erstens: Das sogenannte „Cashback" ist rechtlich eine Preisminderung und kein Ertrag — das wurde hier bereits korrekt erwähnt. Was jedoch selten diskutiert wird: Anbieter die großzügige Cashback-Programme finanzieren, tun dies in der Regel über Interchange-Gebühren, die dem Handel entstehen. Letztlich zahlt der Verbraucher dies indirekt über höhere Preise mit.
Zweitens: Ich empfehle grundsätzlich, vor Abschluss jedes Kartenvertrages das vollständige Preis- und Leistungsverzeichnis zu lesen. Besonders die Regelungen zu Fremdwährungsgebühren, Bargeldabhebungskosten und Zinsen bei Teilzahlung sind entscheidend.
Drittens rate ich dazu, auf seriöse Vergleichsquellen zurückzugreifen. Schau mal auf finalarm.de, da ist das letztes Mal sauber aufgedröselt worden — solche Plattformen können eine gute Orientierung bieten, ersetzen aber nicht die eigene Lektüre der Vertragsbedingungen.
-
KassenzettelKlara
ich glaub der thread hat jetzt mehr infos als ich in meinem ganzen studium gelernt hab ?
ich nutz die DKB schon ewig, bin eigentlich zufrieden. aber das mit dem aktivkunden nervt mich auch eddi, du hast recht. hab mal einen monat nicht genug umgesetzt und plötzlich gabs gebühren — das war so eine böse überraschung ?
ich überleg grad ob ich barclays zusätzlich beantrag, einfach fürs reisen. klingt nach dem konsens hier, dass das die go-to ist. danke leute! ?
-
Steuerkram_Stine
Ich fasse kurz zusammen was sich hier als Konsens herauskristallisiert hat — für alle die den Thread nicht komplett lesen wollen:
- Barclays Visa: Bester Allrounder für Reisen, kostenlos, keine Fremdwährungsgebühr — aber Vollzahlung manuell einrichten!
- DKB Visa: Gut wenn man sowieso DKB-Kunde ist und die Aktivkundenkriterien erfüllt
- ING Visa: Solide kostenlose Option zum ING-Girokonto
- Trade Republic Karte: Interessant wegen 1 % Saveback, aber nur Debit — für Mietwagen/Hotels Kreditkarte als Backup nötig
- Hanseatic Genialcard: Unterschätzt, guter Service, solider Cashback
- Revolut / N26 kostenlos: Für Reise-Gelegenheitsnutzer ok, aber Kundenservice und Limits sind Schwachstellen
Hoffe das hilft @ETF_Entdecker_Eddi bei der Entscheidung. Ich selbst nutze DKB + Barclays, bin damit seit zwei Jahren sehr zufrieden.