Beste Kreditkarte 2026 — euer großer Vergleich, was nehmt ihr aktuell?
-
ETF_Entdecker_Eddi
Beste Kreditkarte 2026 — euer großer Vergleich, was nehmt ihr aktuell?
Moin zusammen ?
ich bin grad dabei mein Finanzsetup mal ordentlich aufzuräumen und frag mich welche Kreditkarte 2026 eigentlich noch Sinn macht. Hab bisher die DKB-Visa aber irgendwie nervt mich das mit dem Aktivkunden-Kram und ob ich genug umsatz mach usw.
Was nutzt ihr aktuell so? Mir gehts hauptsächlich um folgende Punkte:
- Gebühren — am liebsten kostenlos oder zumindest transparent
- Reisen — ich flieg 3-4 mal im Jahr, da wäre kostenlose Fremdwährung mega
- Cashback oder sonst irgendwas das sich lohnt
- Kein Stress bei der Abrechnung (ich schau selten aufs konto lol)
Hab schon von Barclays, Hanseatic und Revolut gehört aber keine Ahnung was davon wirklich gut ist und was nur aufm Papier nice klingt. N26 hatte ich mal kurz, war okay aber irgendwie auch nicht der kracher.
Also: was habt ihr, was empfehlt ihr, und warum? Gerne auch was ihr nicht empfehlt und wieso ? Bin gespannt!
-
WeltportfolioWalter
Re: Beste Kreditkarte 2026 — euer großer Vergleich, was nehmt ihr aktuell?
Guten Tag,
ich nutze seit einigen Jahren die DKB-Visa in Kombination mit der Barclays Visa als Zweitkarte. Die DKB erfüllt ihren Zweck als Girokonto-gebundene Karte solide, sofern man die Aktivkundenkriterien einhält — das ist bei regelmäßigem Gehaltseingang kein Problem.
Die Barclays Visa hingegen hat keine Jahresgebühr und bietet tatsächlich gebührenfreie Fremdwährungstransaktionen weltweit. Für Reisen halte ich das für die derzeit rationalste Wahl im kostenlosen Segment. Der Abrechnungsmodus ist eine echte Kreditkarte mit Teilzahlungsoption — man sollte jedoch darauf achten, stets die Vollzahlung zu wählen, da die Zinsen bei Teilzahlung erheblich sind (aktuell über 20 % p.a.).
Cashback-Programme sind aus meiner Sicht meistens Marketinginstrumente, die den Nutzer zu Mehrausgaben verleiten. Der reale Mehrwert ist marginal.
-
VergleichsViggo
Kurze Ergänzung zu Walter: Barclays ist tatsächlich für Reisen sehr solide. Ich hab die seit 2022 und bisher null Probleme im Ausland.
Für alle die erstmal einen strukturierten Überblick wollen: ich hab den Vergleich auf finalarm.de gelesen, fand das ganz brauchbar — da sind Gebühren, Fremdwährungsaufschläge und Cashback-Konditionen sauber nebeneinandergestellt.
Meine aktuelle Kombi: DKB als Hauptkonto, Barclays für Reisen und Auslandszahlungen. Revolut hab ich als App für Währungsumrechnung, aber als Hauptkarte würde ich das nicht nehmen — Kundenservice ist ein Albtraum wenn mal was schiefläuft.
-
ZinsZwiebel_Zacharias
Ich möchte hier einen häufig übersehenen Aspekt einbringen: die steuerliche Behandlung von Cashback-Erträgen.
Grundsätzlich gelten Cashback-Gutschriften aus Kreditkarten in Deutschland als Preisnachlass und sind damit nicht einkommensteuerpflichtig — anders als Zinserträge. Das spricht bei entsprechend hohem Umsatz durchaus für Cashback-Karten wie die Hanseatic Genialcard oder die Barclays.
Die Hanseatic Genialcard bietet aktuell bis zu 1,5 % Cashback in bestimmten Kategorien und ist ohne Jahresgebühr. Für jemanden der 3-4 Mal pro Jahr fliegt und auch online viel einkauft, kann sich das durchaus summieren.
Ich selbst nutze DKB plus Hanseatic — das deckt für mich alles ab was ich brauche.
-
WochenendWarrior_Waldi
Ey ich sag mal so: ich hab die Revolut Metal eine Zeit lang gehabt, 13,99 im Monat oder sowas, und am Ende hab ich gerechnet und hab das ding sofort gekündigt ? Für mich als normalen Typen der mal nach Mallorca fährt lohnt das überhaupt net.
Bin dann bei der Barclays gelandet und ehrlich gesagt — passt. Null Jahresgebühr, kein Stress, karte kommt, läuft. Mehr brauch ich ned.
Comdirect hab ich auch noch als Girokonto, die haben ne Visa dazu die auch okay is für Ausland. Aber wenn ich wählen muss: Barclays für Urlaub, punkt.
-
AzubiAna_2023
omg ich hab einfach N26 weil meine bestie das hatte und ich dachte das reicht ? aber die sperren einen so schnell wenn man im ausland zahlt ohne die vorher zu informiern?? keine ahnung ob das bei allen so is aber bei mir wars mega stressig in barcelona
jetzt will ich auch wechseln lol, danke für den thread eddi ??
-
Zinsoptimist77
@AzubiAna_2023 Das mit der Sperrung ist eigentlich bei allen Karten möglich wenn man vorher keinen Auslandsaufenthalt meldet — das ist ein Sicherheitsfeature gegen Kartenmissbrauch, kein N26-spezifisches Problem. Bei der App kann man das aber einfach vorab einstellen.
Zum eigentlichen Thema: Ich nutze seit 2024 die ING Visa (kostenlos zum kostenlosen Girokonto) als Alltagskarte und die Barclays für Reisen. Funktioniert gut.
Was ich noch ergänzen würde: Trade Republic bietet inzwischen auch eine Visa-Debitkarte mit 1 % Saveback auf Ausgaben — das ist kein Cashback im klassischen Sinn, sondern wird in ETFs investiert. Für Leute die eh schon dort investieren eine interessante Option.
-
VeronikaSpartKlug
Ich arbeite im Controlling und schaue solche Dinge gern etwas systematischer an.
Für die Situation des OP (3-4 Reisen/Jahr, Fokus auf Fremdwährung, kein aktives Monitoring) würde ich folgende Kombination empfehlen:
- Hauptkarte Alltag: ING Visa oder DKB Visa — beide kostenlos, beide zuverlässig
- Reisekarte: Barclays Visa — keine Fremdwährungsgebühr, weltweit Bargeldabhebung kostenlos (mind. 50 € pro Abhebung beachten um Mindestgebühren zu vermeiden)
- Optional für Cashback: Hanseatic Genialcard wenn der monatliche Umsatz über 500 € liegt, sonst lohnt sich der Verwaltungsaufwand kaum
Revolut und N26 würde ich für dieses Profil nicht empfehlen — zu viele Einschränkungen im kostenlosen Tier, der Kundenservice ist bei Problemen deutlich schlechter als bei klassischen Banken.
-
DispoFlüchtling_Dennis
yo ich nutz trade republic karte und bin mega happy damit ? die 1% saveback is halt nice wenn man eh schon dort spart
aber achtung: is ne debitkarte, also manche hotels nehmen die net als kaution oder so. hab in österreich mal blöd geguckt an der rezeption lmaoo
für sowas hab ich dann noch die barclays als backup. fertig.
-
VermögenswirbelWinfried
Als Selbstständiger sehe ich das etwas anders als die meisten hier: ich brauche eine echte Kreditkarte (kein Debit) für Hotelbuchungen, Mietwagen, und auch für die Buchhaltung ist eine saubere monatliche Abrechnung hilfreich.
Ich setze auf die Barclays Visa als echte Kreditkarte ohne Jahresgebühr — die ist für meine Zwecke eigentlich unschlagbar im kostenlosen Bereich. Für höhere Anforderungen (Reiseversicherung, Lounge-Zugang) kommt man um eine Premiumkarte kaum herum, aber die lohnt sich erst ab einem gewissen Reisevolumen.
Comdirect hat auch eine gute Visa für Selbstständige, die ich früher hatte — aber der Wechsel zu Barclays war rückblickend richtig.