Apple Pay & Google Pay mit deutschen Kreditkarten 2025 — DKB, ING, Barclays, N26, Revolut im Vergleich
-
VaterVierKinder_Bernd
Re: Apple Pay & Google Pay mit deutschen Kreditkarten 2025 — DKB, ING, Barclays, N26, Revolut im Vergleich
Mit vier Kindern und entsprechendem Einkaufschaos bin ich froh über jede Sekunde, die ich an der Kasse spare. Meine Erfahrung:
- DKB Visa mit Apple Pay: Gut, aber ich hatte im November 2024 das beschriebene Problem nach einem iOS-Update. Hat mich eine halbe Stunde Nerven gekostet.
- ING Visa mit Apple Pay: Läuft bei mir seit März 2024 problemlos. Meine Frau hat dieselbe Karte auf ihrem Android mit Google Pay — ebenfalls stabil.
Was ich praktisch finde: Die ING-App zeigt mittlerweile zumindest zeitnah (wenn auch nicht in Echtzeit) die Transaktionen. Vor einem Jahr war das noch deutlich langsamer.
Revolut hab ich mal probiert — zu viel Gebastel mit den verschiedenen Kartenmodi für meinen Geschmack.
-
KurzarbeitKarl
Re: Apple Pay & Google Pay mit deutschen Kreditkarten 2025 — DKB, ING, Barclays, N26, Revolut im Vergleich
ich sag mal so: DKB hab ich seit 2019 und Apple Pay seit dem ersten Tag. Lief meistens gut, aber „meistens" reicht mir nicht wenn ich an der Supermarktkasse steh und hinter mir die schlange wächst.
Bin letztes Jahr auf Barclays umgestiegen als Hauptkarte fürs Bezahlen. Keine Probleme mehr. DKB behalte ich noch fürs Girokonto, aber Barclays ist meine Pay-Karte.
N26 hatte ich kurz — fand die App nervig und der Kndendienst war ne Katastrophe. Reicht als Info.
-
AzubiAndreas_Dortmund
yo ich arbeit im einzelhandel und sehe das von der anderen seite ??
gefühlt 80% der apple pay probleme die kunden haben sind entweder revolut oder irgendwelche ausländischen karten. deutsche karten gehen fast immer. barclays und ING sehe ich am häufigsten und die klappen eigentlcih immer
N26 hatte letzte woche einer und das terminal hat ihn 3x abgelehnt, beim 4. mal gings dann. keine ahnung ob karte oder terminal schuld war lol
barclays ftw würd ich sagen ?
-
DividendenDame_Dorothea
Ich möchte einen Aspekt einbringen, der bisher zu kurz gekommen ist: die Verlässlichkeit bei Auslandsreisen.
Ich nutze Revolut (Plus-Plan) und ING Visa parallel, beide über Apple Pay. Im Inland: kein nennenswerter Unterschied. Bei meiner Reise nach Portugal im Februar 2025 hatte ich jedoch zweimal, dass Revolut am Terminal nicht erkannt wurde — einmal in einem Restaurant, einmal in einem Supermarkt. Die ING lief problemlos durch.
Revolut vermutet, dass es an der lokalen Terminalinfrastruktur lag. Mag sein. Ich finde aber, dass eine Karte, die sich als Reisekarte positioniert, gerade im Ausland keine Schwächen zeigen sollte.
Für den deutschen Alltag hingegen sind beide Karten zuverlässig.
-
Sparquote_Simone_DO
Super Thread! Ich fasse mal zusammen was ich hier rauslese, ergänzt durch meine eigenen Erfahrungen (alle Apple Pay, Stand Q1 2025):
- Barclays Mastercard: Konsensus-Sieger hier im Thread. Stabil, schnell, kein Ärger nach Updates. ✅
- ING Visa: Sehr gut im Alltag, Echtzeit-Push fehlt, aber zuverlässig. ✅
- DKB Visa: Grundsätzlich gut, aber anfällig nach iOS-Updates. Workaround existiert. ⚠️
- N26 Mastercard: Gemischte Berichte, Google Pay stabiler als Apple Pay laut einigen hier. ⚠️
- Revolut: Einrichtung einfach, im Ausland gelegentlich Ausreißer. Im Inland ok. ⚠️
@FreistellungsauftragFred: Wenn du Zuverlässigkeit über alles stellst, würde ich die Barclays als Haupt-Pay-Karte empfehlen und die DKB als Backup behalten. Passt auch gut zusammen, weil DKB das bessere Girokonto hat. ?
-
FreistellungsauftragFred
Vielen Dank für die zahlreichen und überwiegend sehr konkreten Beiträge. Das hilft mir erheblich weiter.
Ich werde den von @KreditkartenKönig_Karsten beschriebenen Workaround für die DKB ausprobieren — das klingt plausibel und erklärt auch, warum das Problem nicht dauerhaft auftrat.
Die Zusammenfassung von @Sparquote_Simone_DO deckt sich weitgehend mit dem, was ich aus den Einzelbeiträgen herauslese. Barclays scheint in der Tat der stabilste Kandidat zu sein, was mich überrascht hat — ich hätte die DKB als Platzhirsch eher vorne erwartet.
Eine Nachfrage noch an @DividendenDame_Dorothea: War das Revolut-Problem in Portugal mit der virtuellen oder der physischen Karte in Apple Pay hinterlegt?
-
DividendenDame_Dorothea
@FreistellungsauftragFred: Gute Frage — es war die virtuelle Karte (Revolut generiert ja keine physische Kartennummer für Apple Pay, sondern einen eigenen Token). Die physische Revolut-Karte habe ich sicherheitshalber dabei gehabt und die hat an denselben Terminals problemlos funktioniert. Das deutet eher auf ein Token-/NFC-Problem als auf ein grundsätzliches Akzeptanzproblem hin.
-
Mod_Thorsten_FFF
Kleiner technischer Einschub, weil das Thema „Tokenisierung" hier mehrfach aufgetaucht ist:
Alle modernen Pay-Lösungen (Apple Pay, Google Pay) erstellen sogenannte Device Account Numbers (DANs) — also einen gerätespezifischen Token, der anstelle der echten Kartennummer übertragen wird. Das ist grundsätzlich bei allen hier genannten Karten so.
Die Unterschiede in der Stabilität entstehen meistens nicht durch das Token-Verfahren selbst, sondern durch die Anbindung der Kartenherausgeber an die Netzwerke (Visa/Mastercard Token Service) und deren Update-Prozesse. DKBs bekanntes Problem nach iOS-Updates ist ein klassisches Beispiel: Die Bank muss ihre Token-Verwaltung bei jedem größeren OS-Update aktiv aktualisieren. Manche Banken reagieren da schneller als andere.
Revoluts Auslandsprobleme können hingegen an der Routing-Logik liegen — Revolut ist technisch in Litauen lizenziert, was bei manchen älteren Terminals zu Kompatibilitätsproblemen führen kann. Das hat nichts mit Apple Pay per se zu tun.
Für alle, die mehr technischen Hintergrund wollen: Die Visa-Tokenisierungsdokumentation ist öffentlich zugänglich unter developer.visa.com — zwar auf Englisch und etwas trocken, aber aufschlussreich.
-
BudgetBrigitte_DO
ich nutz für sowas immer https://check24.de, ist halt der Klassiker — die Filter sind ganz ok wenn man weiss was man will.