Apple Pay & Google Pay mit deutschen Kreditkarten 2025 — DKB, ING, Barclays, N26, Revolut im Vergleich
-
FreistellungsauftragFred
Apple Pay & Google Pay mit deutschen Kreditkarten 2025 — DKB, ING, Barclays, N26, Revolut im Vergleich
Guten Tag zusammen,
ich beschäftige mich seit einigen Wochen intensiver mit dem Thema mobiles Bezahlen und stoße dabei auf eine erstaunlich unübersichtliche Lage. Als jemand, der beruflich viel mit Zahlen zu tun hat, mag ich klare Verhältnisse — die scheint es hier aber nicht zu geben.
Konkret geht es mir um folgende Frage: Welche deutschen Kreditkarten lassen sich im Jahr 2025 wirklich reibungslos und zuverlässig mit Apple Pay oder Google Pay verwenden? Ich habe selbst eine DKB Visa und eine Barclays Mastercard. Die DKB lief bis vor einigen Monaten problemlos, seit dem letzten iOS-Update gibt es aber gelegentlich Aussetzer beim Hinzufügen neuer Geräte.
Mich interessieren insbesondere Erfahrungen mit:
- DKB Visa / Mastercard
- ING Visa (Girokonto und Kreditkarte)
- Barclays Mastercard
- N26 Mastercard
- Revolut (Standard und Paid-Pläne)
Bitte gerne auch konkret benennen, ob Probleme eher bei Apple Pay oder Google Pay auftreten, und ob es Unterschiede zwischen der physischen Karte und der virtuellen Karte in der Wallet gibt.
Für sachliche Erfahrungsberichte bin ich sehr dankbar. Ich bitte darum, Spekulationen als solche zu kennzeichnen.
Mit freundlichen Grüßen,
FreistellungsauftragFred
-
KreditkartenKönig_Karste
Re: Apple Pay & Google Pay mit deutschen Kreditkarten 2025 — DKB, ING, Barclays, N26, Revolut im Vergleich
Fred, gute Frage — ich hab da einiges zu berichten, weil ich beruflich ständig unterwegs bin und ohne Apple Pay aufgeschmissen wäre.
Mein aktueller Stand (Stand: März 2025):
- Barclays Mastercard: Absolut top. Läuft seit Jahren ohne einen einzigen Aussetzer, egal ob iPhone 14 oder mein neues 16 Pro. Tokenisierung funktioniert sofort, kein nerviges Neu-Einrichten nach Updates.
- Revolut (Metal-Plan): Ebenfalls sehr stabil bei Apple Pay. Google Pay hatte ich kurz getestet — auch ok, aber die App selbst ist manchmal zickig.
- DKB Visa: Da hab ich dasselbe wie du erlebt. Nach iOS 18.x gab es bei mehreren Kollegen Probleme beim Hinzufügen. DKB-Support hat mir gesagt, das liegt an der 3DS-Verifizierung beim Token-Setup. Workaround: Karte kurz aus der Wallet entfernen und über die DKB-App neu hinzufügen, nicht direkt über Wallet.
ING und N26 nutze ich selbst nicht aktiv, da warte ich auf andere hier. ?
-
Taschengeld_Timo
Re: Apple Pay & Google Pay mit deutschen Kreditkarten 2025 — DKB, ING, Barclays, N26, Revolut im Vergleich
ey ich nutz seit ewig N26 mit google pay und läuft eigentlcih immer ? nur einmal hat die karte irgendwie nicht mehr funktioniert nach nem app update aber dann einfach neu hinzugefügt fertig
apple pay hab ich net weil android gang ? aber mein kumpel hat N26 auf iphone und sagt auch kein prob
revolut hab ich auch noch, die virtuelle karte in google pay geht sogar schneller zum einrichten als die echte lol
-
GrauenHaarenGuenter
Ich gestehe, dass ich mit diesem ganzen „Pay"-Kram erst seit letztem Jahr wirklich angefangen habe. Meine Tochter hat mich überredet.
Ich nutze die ING Visa über Apple Pay auf einem iPhone 13. Das Einrichten hat beim ersten Mal etwa 20 Minuten gedauert, weil man irgendeine TAN bestätigen muss — aber seitdem funktioniert es tadellos. Im Supermarkt, beim Bäcker, sogar an der Tankstelle.
Was mich etwas stört: Man bekommt keine separate Benachrichtigung in der ING-App, wenn man per Apple Pay zahlt. Erst am nächsten Tag sieht man es im Kontoauszug. Das finde ich etwas intransparent. Die DKB macht das meines Wissens besser mit Echtzeit-Push.
-
MahlzeitMathilda
Oh ja, das Thema kenn ich ? Ich hab mir letztes Schuljahr extra die Barclays zugelegt, weil ich im Lehrerzimmer immer die Einzige war, die noch Bargeld gezückt hat. Mittlerweile bin ich die Schnellste an der Supermarktkasse — take that, Selbstscanner! ?
Barclays mit Apple Pay auf iPhone 15: läuft wie geschmiert. Ich hab die Karte einmal eingerichtet und seitdem nie wieder angefasst. Auch nach dem letzten großen iOS-Update kein Problem.
N26 hatte ich vorher — da war Google Pay ok, aber Apple Pay hat mich einmal im Stich gelassen als ich an der Kinokasse stand und 15 Leute hinter mir warteten. Sehr unangenehm. Seitdem: Barclays als Hauptkarte, N26 nur noch als Backup.
-
Mod_Katharina
Kleiner Hinweis zur Struktur: Bitte denkt daran, konkrete Zeitangaben zu euren Erfahrungen zu machen (Monat/Jahr oder zumindest Quartal), damit der Thread auch in ein paar Monaten noch nützlich ist. Solche Infos veralten schnell.
Ich selbst nutze die DKB Visa mit Apple Pay seit ca. 2 Jahren. Die von @KreditkartenKönig_Karsten beschriebenen Probleme nach iOS 18 kann ich bestätigen — ich hatte im Oktober 2024 denselben Fehler. Der Workaround über die DKB-App hat bei mir ebenfalls funktioniert. Seit dem DKB-App-Update im Januar 2025 ist das Problem bei mir nicht mehr aufgetreten.
Danke an alle für die sachlichen Beiträge bisher. ?
-
ZinsZwiebel_Zacharias
Ich möchte eine etwas differenziertere Perspektive einbringen, weil ich glaube, dass „zuverlässig" von mehreren Faktoren abhängt, die man trennen sollte:
- Einrichtungsprozess: Hier ist Revolut am reibungslosesten — rein digital, keine TAN per Brief, sofort einsatzbereit.
- Stabilität im Alltag: Barclays und ING haben bei mir (beides Apple Pay, iPhone 14 Pro) die wenigsten Aussetzer. DKB hatte ich 2x im letzten Jahr Probleme.
- Transaktionsbenachrichtigungen: N26 und Revolut in Echtzeit, ING und DKB mit Verzögerung. Das ist kein Pay-Problem, aber relevant für die Nutzererfahrung.
Meine Empfehlung für den Einstieg wäre Stand Q1 2025: Barclays Mastercard als Haupt-Pay-Karte, Revolut als Backup für Auslandszahlungen.
-
AzubineAmelieH
omg ich hab revolut und N26 beide auf google pay und ich check gar net warum leute noch mit karte oder cash zahlen ??
revolut geht bei mir immer sofort, N26 hatte ich mal nen komischen fehler wo die karte auf einmal ‚inaktiv' war in google pay obwohl die echte karte noch ging?? keine ahnung warum aber nach neu hinzufügen war alles ok
barclays hat meine mama und die sagt die geht auch gut lol
-
Inflationsschutz_Irene
Ich nutze seit Anfang 2024 die ING Visa über Apple Pay auf einem iPhone 14. Insgesamt zufrieden, aber es gibt eine Sache, die mich regelmäßig ärgert:
An manchen Terminals — besonders in älteren Apotheken und bei einigen Drogerien — kommt es vor, dass Apple Pay mit der ING zwar grundsätzlich funktioniert, aber der Betrag über 50 Euro eine Face-ID-Bestätigung verlangt, die manchmal nicht beim ersten Versuch greift. Das ist kein ING-spezifisches Problem, aber in Kombination mit einem langsamen Terminal eine kleine Geduldsprobe.
Die Barclays Mastercard, die ich parallel habe, scheint an denselben Terminals schneller zu reagieren. Ob das an der Tokenisierungsarchitektur liegt oder am Terminal, kann ich nicht sagen.
-
KaskoKiller_Konrad
@Inflationsschutz_Irene Das mit Face-ID kenn ich — aber das ist ein Apple-Pay-Problem, kein Karten-Problem. Ab 50€ oder nach 5 kontaktlosen Zahlungen in Folge fordert Apple Pay sowieso eine Authentifizierung, unabhängig vom Anbieter. Steht übrigens in den Apple-Pay-AGB, die natürlich niemand liest ?
Was ich noch ergänzen wollte zu Barclays: Ich hab die Karte auch auf einem Android-Gerät mit Google Pay laufen. Kein einziger Ausfall in 14 Monaten. Für mich aktuell der Goldstandard unter den deutschen Karten.