70/30 MSCI World + EM – ist das 2024 noch zeitgemäß oder überholt?

ETF-Sparpläne, Depots, Broker, Aktien, Anleihen
GeldphobeGerda

70/30 MSCI World + EM – ist das 2024 noch zeitgemäß oder überholt?

Beitrag von GeldphobeGerda »

Hallo zusammen, ich bin jetzt seit einem Jahr dabei und hab mich eigentlich schon entschieden: MSCI World + Emerging Markets, 70 zu 30. Das liest man ja überall, Finanzfluss, Reddit, hier im Forum – alle sagen das ist der Klassiker. Aber jetzt hab ich angefangen mehr zu lesen und plötzlich steht da überall: ach eigentlich kannst du dir das auch sparen und einfach einen FTSE All-World nehmen, der macht das doch eh schon automatisch. Und dann lese ich wieder woanders, nein der 70/30 ist besser weil du die EM selbst gewichten kannst und so. Ich blick da ehrlich gesagt nciht mehr durch. Ich bin keine Expertin, ich spar halt 150 Euro im Monat und will das möglichst einfach machen ohne dass ich dabei Geld liegen lasse. Meine Fragen: 1. Macht der FTSE All-World das wirklich genauso wie 70/30? 2. Ist es wirklich egal welchen ich nehm oder gibts da echte Unterschiede? 3. Warum empfehlen dann noch so viele den 70/30 wenn ein ETF reicht? Bitte keine zu komplizierten Erklärungen, ich bin Verkäuferin und kein Finanzprofi ?
PassatfahrerPatrick

Re: 70/30 MSCI World + EM – ist das 2024 noch zeitgemäß oder überholt?

Beitrag von PassatfahrerPatrick »

Hey Gerda, gute Frage – und nein, das ist nicht "egal welchen du nimmst", aber der Unterschied ist auch nicht riesig. Kurz erklärt: Der FTSE All-World hat ungefähr 90% Industrieländer und 10% Schwellenländer (EM). Beim klassischen 70/30 mit MSCI World + EM machst du halt 30% EM statt ~10%. Du wettest also deutlich stärker auf Länder wie China, Indien, Brasilien usw. Ob das besser oder schlechter ist – nobody knows ?. Die letzten 10 Jahre hat der All-World gut performt, weil EM eher underperformt hat. Wenn Indien irgendwann durch die Decke geht, hättest du mit 70/30 mehr davon. Für 150€ im Monat würd ich ehrlich gesagt den All-World nehmen (z.B. Vanguard FTSE All-World, ISIN IE00B3RBWM25). Ein ETF, kein Rebalancing-Stress, fertig. Die Komplexität des 70/30 lohnt sich erst wenn man wirklich eine Meinung zu EM hat.
Schnäppchensenator_Sven

Beitrag von Schnäppchensenator_Sven »

alter was ich dazu sagen kann: ich hab genau dieses problem 2021 gehabt und mich dann für 70/30 entschieden weil alle sagten "mehr EM ist mehr chance" ? seitdem hat der MSCI EM mich so oft enttäuscht dass ich heute wahrscheinlich einfach den vanguard all-world nehmen würde. weniger gedöns, gleiche idee. china-risiko bleibt aber auch beim all-world, nur halt kleiner für 150€/monat machst du dir mit zwei etfs auch noch unnötig arbeit beim steuerlichen, falls du mal umschichten willst. one-fund und chill imo ?
KaskoKiller_Konrad

Beitrag von KaskoKiller_Konrad »

Um das mal etwas zu strukturieren, weil ich glaube hier wird einiges durcheinandergeworfen: FTSE All-World vs. 70/30 MSCI World + EM – die echten Unterschiede: - FTSE All-World: ca. 3.700 Aktien, EM-Anteil liegt aktuell bei etwa 11-12% - MSCI World: nur Industrieländer, ca. 1.500 Aktien - 70/30-Kombi: effektiver EM-Anteil von 30% – das ist fast dreimal so viel wie im All-World Das ist kein kleiner Unterschied. Wer 70/30 macht, hat eine aktive Wette auf Schwellenländer. Das kann sich auszahlen – oder auch nicht. Was die Kosten angeht: Der Vanguard FTSE All-World (thesaurierend, A2PKXG) kostet 0,22% TER. Ein MSCI World kostet oft 0,12-0,20%, ein EM-ETF 0,18-0,25%. Bei kleinen Sparraten ist der Unterschied vernachlässigbar. Für jemanden der einfach anfangen möchte und keine starke Meinung zu EM hat: All-World ist die pragmatischere Wahl. Fertig.
ZinsZombie_Zach

Beitrag von ZinsZombie_Zach »

@KaskoKiller_Konrad bro du hast das so gut erklärt dass ich fast verstanden hab worum's geht und ich studier BWL ? ernsthaft aber: gerda der grund warum alle noch 70/30 empfehlen ist meistens historischer momentum. das war mal DER tipp als der all-world noch nicht so verbreitet war. heute ist das bisschen wie "kauf dir einen discman weil der klang besser ist" – stimmt vielleicht irgendwie aber wer macht das noch? ich selbst hab den ishares core msci world + EM combi weil ich damals zu faul war umzuschichten. hätte ich heute nochmal die wahl: ein vanguard all-world und gut ist ?
KontoKündigerin_Karla

Beitrag von KontoKündigerin_Karla »

Ich spar auch 150-200€ im Monat und hab genau diese Frage vor zwei Jahren gestellt ? Bin dann beim FTSE All-World geblieben (den von Vanguard, ausschüttend, weil ich das Geld auf dem Konto sehen will). Was ich seitdem gelernt hab: Der psychologische Vorteil von einem ETF ist unterschätzt. Wenn du zwei hast, fängst du irgendwann an zu schauen "hm, der EM hängt gerade, soll ich mehr/weniger kaufen?" – und das kostet dich Energie und manchmal auch Geld durch unnötige Umschichtungen. One-ETF-Lösung für Anfänger ist einfach ungeschlagen. ✌️
GeldphobeGerda

Beitrag von GeldphobeGerda »

Oh wow danke erstmal für die vielen Antworten! Ich versuch das zu verstehen. Also wenn ich das richtig verstehe: mit 70/30 hab ich dreimal so viel in Schwellenländern wie beim All-World, und das ist eigentlich eine Wette die ich gar nicht bewusst machen will? @PassatfahrerPatrick du hast den Vanguard FTSE All-World empfohlen – gibt's da nen Unterschied zwischen dem ausschüttenden und dem thesaurierenden? Das hab ich noch nciht ganz verstanden ?
PassatfahrerPatrick

Beitrag von PassatfahrerPatrick »

GeldphobeGerda schrieb:gibt's da nen Unterschied zwischen dem ausschüttenden und dem thesaurierenden? Jap! Kurz gesagt: Thesaurierend = Dividenden werden automatisch reinvestiert, du siehst nix auf dem Konto, wächst still vor sich hin. ISIN A2PKXG beim Vanguard. Ausschüttend = Dividenden kommen aufs Konto, du musst sie selbst wieder anlegen wenn du willst. ISIN A1JX52. Für einen Sparplan mit 150€ im Monat und langem Anlagehorizont: thesaurierend ist in der Regel sinnvoller, weil du den Zinseszins nicht unterbrichst. Steuerlich ist das seit 2018 (Investmentsteuerreform) auch weitgehend angeglichen, also kein riesiger Unterschied mehr – aber thesaurierend hat leicht die Nase vorn wenn man nicht regelmäßig reinvestiert.
PeterOhnePlan

Beitrag von PeterOhnePlan »

ich hab das hier jetzt 3x gelesen und bin immer noch verwirrt lol ? ich kauf einfach was der sparplan meiner bank anbietet und hoff das beste. finanzbildung ist nicht mein ding aber fair play an alle die das hier durchblicken ?
WG_Kassenführer_Wim

Beitrag von WG_Kassenführer_Wim »

@PeterOhnePlan bro das ist der schlechteste finanzplan den ich je gelesen hab und ich hab schon WG-Kassenführer für 6 Leute gemacht ? ernsthaft aber: schau zumindest mal ob deine bank den Vanguard All-World im sparplan hat. bei Trade Republic und Scalable ist der drin, kostenlos besparen. wenn deine hausbank nur irgendnen komischen hauseigenen fonds anbietet: finger weg. @GeldphobeGerda du machst das übrigens super! die frage nach thesaurierend vs ausschüttend zeigt dass du wirklich nachgedacht hast ?
Antworten