500€/Monat in 8–10 Einzelaktien aufteilen — sinnvoll oder lieber alles in einen ETF?

Einzelaktien, Indizes, Derivate, Trading-Strategien, Charttechnik
Altersvorsorge_Axel

Re: 500€/Monat in 8–10 Einzelaktien aufteilen — sinnvoll oder lieber alles in einen ETF?

Beitrag von Altersvorsorge_Axel »

Als jemand, der beruflich viele Anlegerprofile sieht, möchte ich einen Punkt hervorheben, der bisher zu kurz kam: die Anlagedisziplin. Statistisch gesehen halten Anleger mit Einzelaktien-Sparplänen diese seltener konsequent durch als ETF-Sparer — besonders in Abschwungphasen. Wenn dein ASML-Sparplan plötzlich 30% im Minus ist, ist die Versuchung groß, den Sparplan zu pausieren oder umzuschichten. Bei einem breit gestreuten ETF fällt das psychologisch leichter, weil man weiß: 'Das ist der gesamte Markt, der erholt sich wieder.' Bei 10 Einzeltiteln fragst du dich dagegen: 'Ist das Unternehmen strukturell kaputt oder nur temporär günstig?' Diese Frage kostet Nerven und Zeit. Mein konkreter Vorschlag für dich, Nadja: 400€ MSCI World ETF (z.B. über DKB oder Comdirect), 100€ in maximal 2–3 Einzeltitel, die du wirklich analysiert hast. Das gibt dir Lerneffekte ohne unverhältnismäßiges Risiko.
KreditkartenKönig_Karste

Re: 500€/Monat in 8–10 Einzelaktien aufteilen — sinnvoll oder lieber alles in einen ETF?

Beitrag von KreditkartenKönig_Karste »

Leute, ich liebe diesen Thread ? 'Core-Satellite-Ansatz', 'idiosynkratisches Risiko', 'Portfoliotheorie nach Markowitz' — wir sind hier im Finanzforum, nicht auf der CFA-Prüfung! Nadja, ganz ehrlich: Du bist Steuerfachangestellte, du kennst dich aus, du hast offensichtlich Köpfchen. Mach was dir Spaß macht. Ich hab selbst ne Zeit lang nur ETF bespart — war super boring, hab kaum hingeguckt, fast vergessen dass ich das mache. Jetzt hab ich nen MSCI World als Basis plus 5 Einzelaktien und schau jeden Tag kurz rein. Das hält mich dabei. ? 500€ im Monat, 8–10 Aktien, Trade Republic — das funktioniert. Ist es 'optimal' nach Lehrbuch? Vielleicht nicht. Macht es dich zum aktiven Anleger der am Ball bleibt? Wahrscheinlich ja. Und das ist mehr wert als die perfekte Theorie die du nach 6 Monaten aufgibst weil es dich anödet.
InflationsAngstInga

Beitrag von InflationsAngstInga »

Ich versteh ehrlich gesagt nicht ganz warum man das so kompliziert machen muss. Ich spare seit 3 Jahren monatlich 300€ in einen einzigen ETF bei N26 und schlaf gut dabei. Keine Ahung von Einzelaktien, kein Stress, kein Wirecard-Moment. ? Das mit den 8–10 Aktien klingt für mich nach sehr viel Arbeit für jemanden der noch relativ neu dabei ist. Vielleicht erst mal mit einem ETF anfangen und schauen ob man überhaupt dabei bleibt? Ich kenn genug Leute die tolle Pläne hatten und nach nem Jahr alles wieder verkauft haben weil die Kurse runter gingen. Aber du weißt das sicher selbst besser als ich, du bist ja vom Fach ?
NachzahlerNadja

Beitrag von NachzahlerNadja »

Vielen Dank für die vielen Antworten — das hat mir wirklich weitergeholfen! Ich fasse kurz zusammen, was ich für mich mitnehme: - Rein rechnerisch reichen 8–10 Aktien nicht für vollständige Diversifikation — das Argument mit den 20–25 unkorrelierten Titeln hat mich überzeugt. - Die Kosten sind bei Trade Republic oder Scalable kein echtes Gegenargument mehr, das stimmt. - Der psychologische Aspekt — Stichwort Durchhaltevermögen — ist offenbar unterschätzt. Ich werde wohl den Core-Satellite-Ansatz ausprobieren: 350€ in einen MSCI World ETF (wahrscheinlich über Scalable oder Trade Republic) und 150€ in 3–4 Einzeltitel, die ich wirklich verfolge und verstehe. Das gibt mir den Lerneffekt ohne das volle Risiko. Den Hinweis von BausparkritikBernadette zur US-Konzentration im MSCI World finde ich interessant — da werde ich nochmal recherchieren, ob ich das mit einem EM- oder Europa-ETF ergänzen will. Danke nochmal an alle — auch an ZinsZombie_Zach für die... naja, erfrischende Direktheit. ?
Antworten