Fondsgebundene Rentenversicherung kündigen oder beitragsfrei stellen — was verliere ich?
-
Netto_Norwin
Fondsgebundene Rentenversicherung kündigen oder beitragsfrei stellen — was verliere ich?
Moin zusammen ?
Ich hab vor 8 Jahren eine fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen, damals hat mich ein Vertreter von meiner alten Hausbank überzeugt. Ich war halt 22, hatte keine Ahnung und dachte "klingt seriös, die Bank wird schon wissen was gut für mich ist" lol. Beitrag ist 80€ im Monat, also knapp 7.680€ eingezahlt insgesamt.
Jetzt hab ich mal den Jahresbericht aufgemacht und fast Herzstillstand bekommen ? Rückkaufswert liegt bei ca. 5.900€. Also fast 1.800€ in den Sand gesetzt, bei bescheidener Performance. Die Fonds drin sind irgendwelche hauseigenen aktiven Dinger mit 1,5-2% TER plus Versicherungskosten obendrauf. Ich hab mal grob gerechnet — die Gesamtkostenquote liegt de facto bei über 3% pro Jahr. Das ist doch Wahnsinn?!
Jetzt überlege ich: entweder kündigen und den Rückkaufswert (~5.900€) rausnehmen und in einen MSCI World ETF stecken. Oder beitragsfrei stellen, damit das Geld zumindest noch "arbeitet" ohne dass ich weiter einzahle.
Meine konkreten Fragen:
- Was passiert steuerlich wenn ich jetzt kündige? Ich hab gehört irgendwas mit Abgeltungssteuer auf Gewinne — aber ich hab ja eigentlich Verlust gemacht??
- Macht beitragsfrei stellen überhaupt Sinn oder fressen die Kosten das auch noch auf?
- Gibt's irgendnen Trick den ich nicht kenne?
Bin kein Finanzprofi, nur ein Lagerist aus Hannover der nicht mehr länger Geld verbrennen will ?
-
ImmoRenten_Irene_S
Re: Fondsgebundene Rentenversicherung kündigen oder beitragsfrei stellen — was verliere ich?
Hallo Norwin,
das klingt nach einer klassischen Bankberater-Police der frühen 2010er Jahre. Solche Produkte waren damals gang und gäbe und sind heute für viele eine teure Lektion.
Zur Steuerfrage: Da du nach 8 Jahren kündigst und die Police vor 2005 abgeschlossen wurde, würde die alte Steuerfreiheit greifen — aber das ist bei dir nicht der Fall, du hast ja 2016/2017 unterschrieben. Damit gilt: Wenn du einen Gewinn hast, wird der mit 25% Abgeltungssteuer plus Soli belastet. Da dein Rückkaufswert aber unter den Einzahlungen liegt, hast du rechnerisch keinen steuerlichen Gewinn — du müsstest also keine Abgeltungssteuer zahlen. Aber Achtung: Das solltest du von einem Steuerberater prüfen lassen, weil manche Versicherer das intern anders berechnen (z.B. nur die Fondsgewinne, nicht die Gesamtbilanz).
Zur Beitragsfreistellung: Das stoppt zwar die Einzahlungen, aber die laufenden Kosten der Versicherung (Verwaltungsgebühren, Risikokosten) laufen oft weiter. Bei einer Police mit schon hohem Kostenniveau kann das bedeuten, dass der Wert über Jahre stagniert oder sogar weiter sinkt.
Mein ehrlicher Rat: Rückkaufswert schriftlich anfragen, genaue Kostenstruktur beim Versicherer anfordern, und dann mit einem unabhängigen Honorarberater (kein Provisionsberater!) kurz drüber schauen. Das kostet einmalig vielleicht 150-200€, kann dir aber helfen die richtige Entscheidung zu treffen.
-
SparenOderLeben_Sigi
Re: Fondsgebundene Rentenversicherung kündigen oder beitragsfrei stellen — was verliere ich?
Okay, ich muss kurz lachen — nicht über dich, Norwin, sondern über die ganze Situation. "Die Bank wird schon wissen was gut für mich ist" — das ist der Satz, mit dem wahrscheinlich die Hälfte dieser Forum-Threads beginnen ?
Im Ernst: 3% Gesamtkosten pro Jahr ist brutal. Selbst wenn die Fonds 6-7% vor Kosten machen, bleiben dir nach Kosten und Versicherungsmantel so 3-4% übrig. Ein simpler Vanguard FTSE All World im Depot hat 0,22% TER und null Versicherungskosten.
Zur Beitragsfreistellung: Hab das selbst mal bei einer alten Riester-ähnlichen Konstruktion gemacht — die Kosten fraßen danach jährlich ca. 1,5-2% des Restwertes auf. Also ja, auch beitragsfrei ist nicht gratis.
Ich würde kündigen, den Rückkaufswert nehmen und sofort investieren. Der psychologische Vorteil: du hörst auf, schlechtem Geld gutes Geld hinterherzuwerfen.
-
Geldschrauber_Tobi
Alter, 3% Kosten pro Jahr auf sowas ist wie wenn ich Motoröl mit Wasser verdünne und trotzdem den vollen Preis bezahl ? Das geht nicht gut aus.
Ich hatte auch mal so eine Police, von meinem Vater übernommen. Hab nach 5 Jahren einfach gekündigt, Rückkaufswert war auch unter den Einzahlungen. Steuerlich war da nix zu zahlen weil kein Gewinn. Das Geld direkt in nen MSCI World ETF bei Trade Republic — seitdem schau ich da viel lieber drauf.
Der Trick den du nicht kennst: Es gibt manchmal die Möglichkeit, die Police auf dem Zweitmarkt zu verkaufen statt direkt zu kündigen. Da kriegst du manchmal 2-5% mehr als den Rückkaufswert. Lohnt sich zu prüfen, auch wenn es bei kleineren Policen oft keinen Käufer gibt.
-
Sparplan_Sören_HB
@Geldschrauber_Tobi Der Zweitmarkt-Hinweis ist gut, aber bei einer fondsgebundenen Police mit nur ~6.000€ Rückkaufswert wird das schwierig. Der Zweitmarkt für LV funktioniert hauptsächlich bei klassischen Lebensversicherungen mit garantiertem Rückkaufswert, nicht bei fondsgebundenen Produkten. Die sind auf dem Zweitmarkt kaum handelbar.
Norwin, zur eigentlichen Steuerfrage möchte ich etwas präzisieren: Bei Kündigung einer fondsgebundenen Rentenversicherung, die nach 2005 abgeschlossen wurde und vor Ablauf von 12 Jahren gekündigt wird, gilt: Die Erträge (also Gewinn = Auszahlung minus eingezahlte Beiträge) werden mit 25% Abgeltungssteuer besteuert. Da dein Rückkaufswert (5.900€) unter den Einzahlungen (7.680€) liegt, hast du einen Verlust von 1.780€ — kein Gewinn, keine Steuer. Aber: Du kannst diesen Verlust leider nicht mit anderen Kapitalerträgen verrechnen, weil Verluste aus Versicherungsverträgen steuerlich nicht anerkannt werden. Das ist eine der fiesen Fallen bei diesen Produkten.
Beitragsfrei stellen: Nur sinnvoll wenn die laufenden Kosten nach Freistellung sehr gering sind UND du irgendwann in die 12-Jahres-Marke oder das 62. Lebensjahr kommen würdest, um das Halbeinkünfteverfahren zu nutzen. Bei dir: Du bist ca. 30, Police läuft seit 8 Jahren. Wenn du noch 4 Jahre wartest (12 Jahre Laufzeit) UND dann noch bis 62 wartest — das ist unrealistisch lang für eine Police die schon jetzt schlecht performt.
Mein Fazit: Kündigen, Verlust abschreiben, ETF-Depot aufbauen.
-
ETF_Schweizerin_Eva
Sparplan_Sören hat das steuerlich gut zusammengefasst. Ich möchte noch einen Punkt hinzufügen, der oft vergessen wird:
Das Halbeinkünfteverfahren, das Sparplan_Sören erwähnt, greift nur wenn zwei Bedingungen gleichzeitig erfüllt sind: Laufzeit mindestens 12 Jahre UND Auszahlung frühestens ab dem 62. Lebensjahr (bei Verträgen ab 2012: ab 62, bei älteren ab 60). In diesem Fall werden die Erträge nur zur Hälfte mit dem persönlichen Einkommensteuersatz versteuert statt mit 25% Abgeltungssteuer.
Norwin ist ca. 30. Die Police ist 8 Jahre alt. Selbst wenn er bis zur 12-Jahres-Marke wartet (also noch 4 Jahre), wäre er bei Auszahlung ca. 34 — weit unter 62. Das Halbeinkünfteverfahren ist also für ihn in diesem Vertrag praktisch irrelevant, es sei denn er lässt ihn bis zur Rente laufen. Und das wäre bei dieser Kostenstruktur finanziell kaum rational.
Kündigung mit sofortigem ETF-Sparplan ist hier die rechnerisch überlegene Variante.
-
Netto_Norwin
Okay wow danke erstmal an alle ? ich dachte ich krieg vielleicht 3 Antworten und jetzt ist das hier schon fast ein Steuerseminar lol
@Sparplan_Sören_HB der Punkt mit der Verlustverrechnung ist echt bitter. Also ich verliere die 1.780€ einfach, kann die nicht mal irgendwie gegenrechnen? Das ist doch zum kotzen ehrlich gesagt ?
@ETF_Schweizerin_Eva okay das mit dem Halbeinkünfteverfahren hab ich jetzt kapiert. Bis 62 warten — nee danke, dann wär ich 54 und die Police hätte wahrscheinlich die nächsten 24 Jahre weiter an mir genagt.
Ich glaub ich tendiere stark zur Kündigung. Muss ich da einfach meiner Versicherung schreiben oder gibt's da Fristen zu beachten?
-
ETF_Erna_aus_Erfurt
Norwin, ich war vor zwei Jahren in einer ähnlichen Situation — Police seit 10 Jahren, ähnlich schlechte Performance. Hab letztlich gekündigt.
Zur Kündigung: Meistens reicht ein formloses Schreiben per Einschreiben mit Rückschein an den Versicherer. Die gesetzliche Kündigungsfrist bei laufenden Rentenversicherungen beträgt in der Regel einen Monat zum Monatsende oder zum vereinbarten Beitragsfälligkeitstag. Schau aber in deinen Vertrag, manche haben andere Regelungen. Nach der Kündigung dauert es meist 2-4 Wochen bis das Geld auf deinem Konto ist.
Wichtig: Lass dir vorher schriftlich den aktuellen Rückkaufswert bestätigen. Manchmal weicht der ab was im Jahresbericht steht, weil der Jahresbericht zu einem Stichtag ist und Fondspreise schwanken.
-
RürupRechnerRalf
Ich möchte einen Aspekt einbringen, der bisher nicht erwähnt wurde: die Frage ob es sich um eine geförderte oder ungeförderte Police handelt.
Norwin schreibt von einer "fondsgebundenen Rentenversicherung" ohne weitere Details. Falls es sich dabei um einen Riester-Vertrag handelt, wären die steuerlichen Konsequenzen der Kündigung erheblich anders — sämtliche staatliche Zulagen und Steuervorteile müssten zurückgezahlt werden. Das kann schnell mehrere Tausend Euro ausmachen.
Falls es eine ungeförderte private Rentenversicherung ist (was ich hier vermute), gelten die bereits genannten Regeln. Aber dieser Punkt sollte unbedingt geklärt werden bevor irgendetwas unterschrieben wird.
Norwin: Steht auf deinem Jahresbericht irgendwo "Riester" oder "§ 10a EStG" oder ähnliches?
-
Netto_Norwin
@RürupRechnerRalf hab grad nochmal nachgeschaut — nein, kein Riester. Steht einfach "Fondsgebundene Rentenversicherung" drauf, kein Förderhinweis. Ist eine ganz normale private Police. ? Zum Glück, sonst wär das wohl noch schlimmer.