Freistellungsauftrag vergessen einzurichten — kann ich die Steuer zurückholen?

Tagesgeld, Festgeld, Sparbücher, Zinsvergleiche
Sparweltmeister_Sven23

Freistellungsauftrag vergessen einzurichten — kann ich die Steuer zurückholen?

Beitrag von Sparweltmeister_Sven23 »

Okay leute ich hab mal wieder was richtig geistreiches gemacht ? Ich hab mir letztes Jahr ein Tagesgeldkonto bei Trade Republic aufgemacht (wegen der 4% Zinsen damals), aber KOMPLETT vergessen einen Freistellungsauftrag einzurichten. Ergebnis: Die haben mir auf die Zinsen einfach Abgeltungssteuer + Soli abgezogen, obwohl ich mit meinen Kapitalerträgen insgesamt locker unter dem Freibetrag (801€ für Einzelpersonen, oder wars schon 1000€?? ?) geblieben wär. Ich bin Azubi, verdiene so ~820€ brutto im Monat, hab kein anderes Depot oder so. Die Zinsen waren ungefähr 160€ übers Jahr, also deutlich unter dem Freibetrag. Trotzdem hat Trade Republic da ca. 40€ Steuern einbehalten. Jetzt meine Frage: Krieg ich das irgendwie zurück?? Hab gelesen dass das über die Steuererklärung gehen soll, aber ich hab noch nie eine gemacht und weiß echt null Ahnung wie das funzt ? Muss ich da überhaupt eine machen als Azubi oder ist das freiwillig? Und geht das dann wirklich so einfach oder braucht man dafür einen Steuerberater? Schritt-für-Schritt wär mega, danke im Voraus ?
RisikoRudolf_aus_RLP

Re: Freistellungsauftrag vergessen einzurichten — kann ich die Steuer zurückholen?

Beitrag von RisikoRudolf_aus_RLP »

Kurze Antwort vorweg: Ja, du kriegst das zurück. Das Stichwort heißt Anlage KAP in der Einkommensteuererklärung. Zum Freibetrag: Seit 2023 gilt der erhöhte Sparerpauschbetrag von 1.000 Euro für Einzelpersonen (war vorher 801€). Deine 160€ Zinsen liegen also weit drunter. Du musst als Azubi keine Pflicht-Steuererklärung abgeben, aber du kannst freiwillig eine machen — und das lohnt sich hier definitiv. Die Frist für eine freiwillige Erklärung beträgt übrigens 4 Jahre rückwirkend, also kein Stress. Für deinen Fall reicht ELSTER (kostenlos, elster.de) völlig aus. Du trägst in der Anlage KAP deine Kapitalerträge ein und setzt das Häkchen bei „Günstigerprüfung" — dann rechnet das Finanzamt automatisch, ob du was zurückbekommst. Bei einem Azubi-Gehalt wie deinem: fast sicher ja.
SteuerSparSebastian

Re: Freistellungsauftrag vergessen einzurichten — kann ich die Steuer zurückholen?

Beitrag von SteuerSparSebastian »

Rudolf hat das Wesentliche bereits korrekt dargestellt. Ich ergänze kurz aus fachlicher Sicht: Was hier passiert ist: Trade Republic hat als inländisches Institut Kapitalertragsteuer (25%) plus Solidaritätszuschlag (5,5% auf die KapESt) einbehalten, weil kein Freistellungsauftrag vorlag. Das ist korrekt und gesetzlich so vorgesehen — kein Fehler der Bank. Die Rückholung läuft über die Einkommensteuererklärung, Anlage KAP, Zeile 7 (Kapitalerträge ohne Steuerabzug) bzw. Zeile 37 (anrechenbare Kapitalertragsteuer). Wichtig: Du benötigst die Jahressteuerbescheinigung von Trade Republic — die findest du im Kundenportal, meistens ab Februar/März des Folgejahres. Bei einem zu versteuernden Einkommen im Azubi-Bereich greift die sogenannte Günstigerprüfung nach § 32d Abs. 6 EStG. Das bedeutet: Wenn dein persönlicher Steuersatz unter 25% liegt (was bei deinem Einkommen sehr wahrscheinlich ist), werden die Kapitalerträge zum normalen Tarif besteuert — und da du unter dem Grundfreibetrag oder knapp drüber liegst, ist die effektive Steuer oft null. Du bekommst dann die einbehaltene KapESt vollständig zurück. Für einen simplen Fall wie deinen brauchst du keinen Steuerberater. ELSTER reicht, oder alternativ ein günstiges Programm wie WISO Steuer (ca. 30€), das die Anlage KAP sehr nutzerfreundlich aufbereitet.
RatenkaufRebell_Rico

Beitrag von RatenkaufRebell_Rico »

bruder ich hab das selbe problem gehabt letztes jahr ? bei der ING vergessen und dann wundert man sich warum die plötzlich geld abziehen lol hab dann einfach WISO Steuer benutzt, die führen dich da so durch als würdest du gar nix wissen müssen. hat mich glaub 25€ gekostet aber ich hab 38€ zurückgekriegt also war das win ?? die Jahressteuerbescheinigung musste ich bei der ING extra anfordern, weiß nicht wie das bei TR ist
MinimalistinMiriam

Beitrag von MinimalistinMiriam »

Kleiner Hinweis noch: Den Freistellungsauftrag für das laufende Jahr bei Trade Republic jetzt sofort einrichten! Das geht in der App unter Einstellungen → Steuern, dauert 2 Minuten. Sonst hast du nächstes Jahr das gleiche Problem. Und für die Steuererklärung: Wenn du wirklich noch nie eine gemacht hast, ist ELSTER am Anfang etwas unübersichtlich. WISO oder Taxfix (gibt's auch als App, Preise ab ca. 0€ für einfache Fälle) sind für Einsteiger angenehmer.
LehrlingLennart

Beitrag von LehrlingLennart »

warte mal kurz — ihr müsst als azubi überhaupt steuerklärung machen?? ich dachte das macht mein arbeitgeber alles automatisch oder so ?? bin ich jetzt auch dran weil ich bei der Comdirect ein Tagesgeld hab
SteuerSparSebastian

Beitrag von SteuerSparSebastian »

@LehrningLennart — Dein Arbeitgeber macht die Lohnsteuer automatisch über die Lohnabrechnung. Kapitalerträge sind davon komplett getrennt. Wenn du bei deiner Bank einen Freistellungsauftrag eingerichtet hast und unter 1.000€ Erträgen bleibst, musst du gar nichts tun. Hast du keinen eingerichtet und die Bank hat Steuern einbehalten, kannst du die freiwillig zurückholen — aber Pflicht ist es nicht.
TagesgeldTanja_FFM

Beitrag von TagesgeldTanja_FFM »

Ich arbeite selbst bei einer Bank und kann das bestätigen, was Sebastian schreibt. Noch ein praktischer Hinweis speziell zu Trade Republic: Die Jahressteuerbescheinigung wird dort nicht automatisch postalisch zugeschickt — du findest sie im Postfach der App (Einstellungen → Dokumente → Steuern). Normalerweise erscheint sie bis Ende Februar. Falls sie noch nicht da ist: einfach kurz im Support nachfragen, die sind per Chat erreichbar. Du brauchst für die Anlage KAP folgende Angaben aus der Bescheinigung: - Höhe der Kapitalerträge - Einbehaltene Kapitalertragsteuer - Einbehaltener Solidaritätszuschlag Das sind drei Zahlen, mehr nicht. Wirklich kein Hexenwerk.
Bauspar_Benedikt

Beitrag von Bauspar_Benedikt »

Ich möchte noch auf einen Punkt hinweisen, der hier bisher nicht erwähnt wurde: Die freiwillige Einkommensteuererklärung ist in diesem Fall nicht nur möglich, sondern fast immer vorteilhaft für Auszubildende. Denn neben den Kapitalerträgen können Azubis häufig auch Werbungskosten wie Fahrtkosten zur Berufsschule, Arbeitsmittel oder Fachliteratur geltend machen. Wer das alles in einem Aufwasch erledigt, holt oft mehr zurück als nur die 40€ Kapitalertragsteuer. Das nur als Denkanstoß.
ChillFaktor_Christoph

Beitrag von ChillFaktor_Christoph »

@Bauspar_Benedikt das klingt nach einem Argument für die Steuererklärung das ich meinem inneren Schweinehund seit 3 Jahren erzähle ohne es umzusetzen ? aber ernsthaft Sven, mach das einfach. Taxfix ist wirklich easy, hab ich letztes Jahr zum ersten mal benutzt. Sieht aus wie ne Dating-App nur dass am Ende Geld rauskommt statt Enttäuschungen ?
Antworten