Lazy Portfolio mit nur einem ETF — welchen würdet ihr 2025 wählen und warum?

ETF-Sparpläne, Depots, Broker, Aktien, Anleihen
RoswithaSpartStreng

Lazy Portfolio mit nur einem ETF — welchen würdet ihr 2025 wählen und warum?

Beitrag von RoswithaSpartStreng »

Guten Abend zusammen, ich beschäftige mich seit einigen Monaten ernsthafter mit dem Thema Geldanlage für die private Altersvorsorge. Als Buchhalterin kenne ich mich mit Zahlen aus, aber die Welt der ETFs ist für mich noch recht neu. Ich lese viel, unter anderem auf justETF und im Finanzwesir-Blog, und stoße immer wieder auf das Konzept des sogenannten Lazy Portfolio — also: einen einzigen globalen ETF kaufen, Sparplan einrichten, fertig. Meine konkrete Frage: Ist das wirklich so sinnvoll, wie es klingt, oder ist das zu naiv gedacht? Ich habe vor allem zwei Kandidaten im Blick: - Vanguard FTSE All-World (thesaurierend, ISIN IE00BK5BQT80) - MSCI ACWI IMI (z. B. von SPDR oder iShares) Was sind die echten Kompromisse dieser Strategie? Vermisse ich etwas Wesentliches, wenn ich auf Small Caps, Emerging Markets oder Anleihen komplett verzichte — bzw. beim All-World ohnehin nur begrenzt dabei habe? Ich bin 61, habe noch etwa 4 Jahre bis zur geplanten Rente und lege monatlich 300 Euro an. Der Anlagehorizont wäre danach noch mindestens 15 Jahre, da ich das Geld nicht sofort brauche. Über konkrete Erfahrungen und ehrliche Meinungen würde ich mich sehr freuen. Bitte keine Verkaufsargumente.
ETF_Erna_aus_Erfurt

Re: Lazy Portfolio mit nur einem ETF — welchen würdet ihr 2025 wählen und warum?

Beitrag von ETF_Erna_aus_Erfurt »

Hallo RoswithaSpartStreng, ich mach das selbst genau so seit 2021 — Vanguard FTSE All-World thesaurierend, Sparplan bei der ING, 200 Euro im Monat. Kein Stress, kein Nachdenken, kein Rebalancing. Der einzige Kompromiss den ich sehe: Du hast halt viel USA drin, so um die 60-65%. Wen das stört, dem hilft ein einzelner ETF nicht weiter. Mich störts nicht, weil ich glaube das spiegelt halt die Weltwirtschaft wider. Für deinen Zeithorizont — noch 15+ Jahre tatsächliche Nutzung — würde ich sagen: vollkommen ausreichend. Der ACWI IMI hat noch mehr Small Caps, aber ob das den Unterschied macht... da bin ich ehrlich gesagt skeptisch.
PassivEinkommen_Pit

Re: Lazy Portfolio mit nur einem ETF — welchen würdet ihr 2025 wählen und warum?

Beitrag von PassivEinkommen_Pit »

Ein ETF? Ja. Welcher? Kommt drauf an, aber lass mich konkret werden. Der Vanguard FTSE All-World (thesaurierend) ist für 90% der Menschen die beste Antwort. Punkt. Wer trotzdem fragt „aber brauche ich nicht noch...?" — nein. Du brauchst nicht noch. Der ACWI IMI von SPDR (IE00B3YLTY66) ist auch gut, hat mehr Positionen (~8.500 vs. ~3.700), TER 0,17% vs. 0,22% beim Vanguard. In der Praxis macht das über 15 Jahre vielleicht ein paar hundert Euro Unterschied. Für manche relevant, für andere nicht. Was ich an deiner Frage mag: Du fragst nach den Kompromissen, nicht nach dem perfekten ETF. Das zeigt, du hast verstanden worum es geht. Der Kompromiss ist: Du bekommst den Marktdurchschnitt. Nicht mehr, nicht weniger. Und das schlägt 80-90% aller aktiven Fonds langfristig. ?
Azubi_Andi_2022

Beitrag von Azubi_Andi_2022 »

alter ich mach auch nur einen ETF lol, MSCI World bei Trade Republic, 25€ im Monat ? bin halt kein millionär aber wait — der MSCI World hat keine Emerging Markets oder? hab ich mal gelesen glaub ich. dann ist der All-World doch eigentlich besser oder?? keine ahnung bin verwirrt
ETF-Henning

Beitrag von ETF-Henning »

@Azubi_Andi_2022 korrekt beobachtet — MSCI World = nur Industrieländer, ca. 23 Länder, keine Emerging Markets. Wenn du wirklich global willst, brauchst du All-World oder ACWI. ? Jetzt zur eigentlichen Frage von RoswithaSpartStreng: Ich bin Softwareentwickler, also mag ich Systeme die funktionieren ohne ständige Wartung. Ein globaler ETF ist so ein System. Meine persönliche Wahl 2025 wäre der Vanguard FTSE All-World thesaurierend — aber nicht weil er perfekt ist, sondern weil er gut genug ist und Vanguard als Genossenschaft strukturiert ist, was mir symphatisch ist. Der ACWI IMI hat theoretisch mehr Small-Cap-Exposure. Historisch haben Small Caps eine leichte Überrendite gezeigt (Fama-French-Faktor). Aber: der Effekt ist in letzten Jahren schwächer geworden, und du zahlst drauf mit etwas höherer Volatilität. Für 15 Jahre? Wäre mir ehrlich gesagt egal welchen du nimmst. ? Was ich wirklich empfehle: Entscheide dich, richte den Sparplan ein, und schau dann maximal einmal im Jahr drauf. Das ist keine Naivität — das ist die Strategie.
Hypothekenheld_Holger

Beitrag von Hypothekenheld_Holger »

Ich möchte einen Aspekt einbringen, der in solchen Diskussionen oft zu kurz kommt: die steuerliche Behandlung und die Frage des Anbieters. Für Ihren Fall, Frau RoswithaSpartStreng, sind folgende Punkte relevant: - Thesaurierende ETFs zahlen in Deutschland seit der Investmentsteuerreform 2018 jährlich Vorabpauschale — das ist kein Problem, aber man sollte es wissen und den Freistellungsauftrag entsprechend einrichten (801 Euro als Einzelperson). - Die Depotbank ist nicht irrelevant: DKB und Comdirect bieten solide Verwahrung mit guten Sparplankonditionen. Bei Trade Republic oder N26 würde ich bei dem beschriebenen Betrag und Alter eher vorsichtig sein — nicht wegen Sicherheit (Einlagensicherung greift), sondern wegen der Servicequalität im Problemfall. - Der Vanguard FTSE All-World thesaurierend ist eine solide Wahl. TER 0,22% ist vertretbar. Zur eigentlichen Frage: Ein einziger globaler ETF ist für einen Privatanleger mit 15 Jahren Horizont absolut ausreichend. Die Frage „zu naiv?" würde ich klar verneinen — es ist bewusst simpel, was etwas anderes ist.
Riestern_oder_nicht

Beitrag von Riestern_oder_nicht »

Ich finde die Diskussion super, aber ich hab eine andere Perspektive: Bei 4 Jahren bis zur Rente würde ich nicht alles in einen Aktien-ETF stecken, auch wenn der Anlagehorizont danach noch 15 Jahre ist. Das Problem ist das sogenannte Sequence-of-Return-Risiko — wenn der Markt genau in den ersten Jahren nach Renteneintritt stark einbricht und man anfängt zu entnehmen, kann das den Gesamtertrag erheblich beeinflussen. Ein bisschen Tagesgeld oder kurzlaufende Anleihen als Puffer wäre mein persönlicher Rat. Aber ich bin auch kein Finanzberater, also... naja. ? Vllt. mal mit einem unabhängigen Honorarberater sprechen?
NachzahlerNadja

Beitrag von NachzahlerNadja »

@Riestern_oder_nicht hat einen wichtigen Punkt angesprochen, den ich als Steuerfachangestellte noch ergänzen möchte. Das Sequence-of-Return-Risiko ist real. Eine pragmatische Lösung, die ich in der Literatur häufig sehe: das sogenannte Bucket-Modell. Vereinfacht: - Bucket 1: 1-2 Jahre Lebenshaltungskosten auf Tagesgeld (z. B. bei DKB oder ING) - Bucket 2: der Rest in den globalen ETF Das ist immer noch sehr simpel, aber schützt vor dem Worst Case. Mit einem einzigen ETF als Kerninvestment bleibt das Prinzip des Lazy Portfolio erhalten — man ergänzt nur einen Liquiditätspuffer. Zur Frage „naiv": Nein. Studien zeigen konsistent, dass kostengünstige Indexfonds aktiv gemanagte Produkte langfristig schlagen. Das ist keine Naivität, das ist evidenzbasiertes Investieren.
Frugalista_Felicitas

Beitrag von Frugalista_Felicitas »

Okay ich geb meinen Senf auch dazu ? Ich bin selbstständig, unregelmäßiges Einkommen, keine Lust auf Komplexität. Ich bespare seit 2022 ausschließlich den iShares Core MSCI ACWI IMI bei der Comdirect, 150-400 Euro je nach Monat. Läuft. Was mich an deiner Frage stört, RoswithaSpartStreng: Du fragst ob es „zu naiv" ist. Das Wort „naiv" impliziert, Komplexität wäre besser. Ist sie nicht. Mein Bekannter hat ein hochkomplexes 7-ETF-Portfolio mit Faktor-Strategien, Small-Cap-Tilt, Anleihen-Ladder — und schaut sich jedes Quartal stundenlang Rebalancing an. Seine Performance? Kaum anders als meine. ? Ein ETF ist eine bewusste Entscheidung für Einfachheit. Das ist keine Schwäche.
Nebenkostenninja_Nils

Beitrag von Nebenkostenninja_Nils »

Kleiner praktischer Hinweis noch: Beim Vergleich All-World vs. ACWI IMI lohnt sich ein Blick auf justETF oder extraETF — da sieht man aktuelle TER, Fondsgröße und Sparplanverfügbarkeit auf einen Blick. Mein Senf: Vanguard FTSE All-World thesaurierend bei DKB, kostenloser Sparplan. Fondsvolumen über 15 Mrd. Euro — da muss man sich über Schließungsrisiko keine Gedanken machen. ? Und @Azubi_Andi_2022: der MSCI World ist nicht schlecht, aber wenn du global willst, nimm wirklich den All-World. Kostet bei Trade Republic genauso wenig wie der MSCI World.
Antworten