Lazy Portfolio mit nur einem ETF — welchen würdet ihr 2025 wählen und warum?
-
Kapitalanleger_Kurt
Re: Lazy Portfolio mit nur einem ETF — welchen würdet ihr 2025 wählen und warum?
Ich erlaube mir, als jemand der die Entwicklung der Indexfonds seit den 1990er Jahren verfolgt hat, eine etwas nüchternere Einschätzung beizusteuern.
Die Frage „reicht ein ETF?" ist im Grunde eine Frage nach dem Unterschied zwischen Vereinfachung und Simplifizierung. Ein globaler Aktien-ETF bildet die Weltwirtschaft ab — das ist keine Simplifizierung, das ist ein legitimer Ansatz, der auf der effizienten Markttheorie fußt.
Was ich jedoch vermisse in vielen solcher Diskussionen: die Asset-Allokation insgesamt. Ein ETF-Sparplan ist das Instrument. Aber wie viel des Gesamtvermögens ist das? Gibt es eine Immobilie? Eine Betriebsrente? Riester? Das Gesamtbild entscheidet, ob 100% Aktien-ETF klug oder riskant ist.
Wenn das ETF-Depot nur ein Teil des Gesamtvermögens darstellt und der Rest konservativ angelegt ist, dann ist ein einziger globaler ETF absolut vertretbar. Wenn es das einzige Standbein ist: dann würde ich Frau Nadjas Bucket-Ansatz ernsthaft in Betracht ziehen.
-
RoswithaSpartStreng
Re: Lazy Portfolio mit nur einem ETF — welchen würdet ihr 2025 wählen und warum?
Vielen Dank für die vielen Antworten — das hat mir wirklich weitergeholfen.
@Kapitalanleger_Kurt hat den Kern getroffen: Ich habe noch eine kleine Betriebsrente und die gesetzliche Rente, also ist das ETF-Depot nicht das einzige Standbein. Das beruhigt mich.
@NachzahlerNadja und @Riestern_oder_nicht — das Sequence-of-Return-Risiko kannte ich so nicht beim Namen, aber das Konzept leuchtet mir sofort ein. Den Bucket-Ansatz werde ich mir genauer anschauen. Das passt gut zu meiner Denkweise als Buchhalterin: erst die Liquidität sichern, dann investieren.
Meine Entscheidung tendiert jetzt klar zum Vanguard FTSE All-World thesaurierend, Sparplan bei der DKB. Einfach, groß, günstig. Und ich werde einen separaten Tagesgeldpuffer aufbauen.
Danke nochmals an alle.
-
AltbauAnnett
https://check24.de hat bei Finanzprodukten mittlerweile echt viel drauf — die Bewertungen anderer Nutzer zu den einzelnen Anbietern find ich persönlich fast genauso nützlich wie die nackten Zahlen.