EZB senkt Zinsen 2025 — wie schnell reagieren Tagesgeld-Anbieter und lohnt sich jetzt Festgeld?

Tagesgeld, Festgeld, Sparbücher, Zinsvergleiche
WenigerIstMehr_Willi

EZB senkt Zinsen 2025 — wie schnell reagieren Tagesgeld-Anbieter und lohnt sich jetzt Festgeld?

Beitrag von WenigerIstMehr_Willi »

Hey Leute ? Ich bin Erzieher, kein Finanzprofi, aber ich versuche trotzdem mein bisschen Erspartes halbwegs sinnvoll zu parken. Hab aktuell ein Tagesgeldkonto bei der ING mit (noch) 3,0% und bei N26 Spaces noch ein paar Euro rumliegen. Jetzt lese ich überall, dass die EZB 2025 weiter die Zinsen senken will — manche sagen zwei, manche sagen drei Schritte à 0,25%. Meine Frage: Wie schnell reagieren die Banken eigentlich auf solche Senkungen? Ich mein, bei Erhöhungen haben die sich immer ewig Zeit gelassen, aber runter ging's damals 2022 gefühlt über Nacht. Oder täusch ich mich? Und zweite Frage: Macht es gerade Sinn, einen Teil auf Festgeld umzuschichten? Irgendwas bei 2 Jahren, 3,2–3,5%? Ich hab keine Ahnung ob das clever ist oder ob ich dann blöd dasteh wenn die Zinsen doch nicht so stark fallen. Bin für jeden Tipp dankbar ? Keine Lust, dass mein Notgroschen still und heimlich an Wert verliert.
NullzinsNervensäge

Re: EZB senkt Zinsen 2025 — wie schnell reagieren Tagesgeld-Anbieter und lohnt sich jetzt Festgeld?

Beitrag von NullzinsNervensäge »

Die Frage ist berechtigt, und Ihre Beobachtung ist leider korrekt: Banken neigen dazu, Zinssenkungen der EZB deutlich schneller weiterzugeben als Zinserhöhungen. Das war in der Niedrigzinsphase vor 2022 genauso, und ich sehe keinen Grund, warum das diesmal anders sein sollte. Ich war selbst über 30 Jahre im Bankwesen tätig. Die Institute beobachten genau, was der Wettbewerb macht — aber sobald eine große Bank anfängt zu senken, ziehen die anderen in der Regel innerhalb von zwei bis vier Wochen nach. Bei der ING war das historisch gesehen immer recht zügig. Zur Festgeldfrage: Wenn Sie Liquidität nicht kurzfristig benötigen, ist ein 12- bis 24-monatiges Festgeld bei seriösen Anbietern wie der DKB oder Hanseatic Bank derzeit durchaus überlegenswert. Aber bitte nur mit Geld, das Sie wirklich nicht brauchen — Festgeld ist unflexibel, das vergessen viele.
KryptoKritikerin_Kathi

Re: EZB senkt Zinsen 2025 — wie schnell reagieren Tagesgeld-Anbieter und lohnt sich jetzt Festgeld?

Beitrag von KryptoKritikerin_Kathi »

lol ja die Banken sind da echt frech ? bei Erhöhungen: „wir beobachten die Marktlage sorgfältig" — bei Senkungen: Ankündigung montags, neuer Zinssatz freitags. kenn ich von Revolut, die haben letztes Jahr zweimal innerhalb von 3 Wochen nach EZB-Sitzung gesenkt. Festgeld find ich eigentlich gar nicht so uncool grad, auch wenn's sich irgendwie nach Oma-Banking anfühlt ? Aber ernsthaft: wenn du weißt dass du das Geld 12 Monate nicht brauchst, warum nicht? Trade Republic hat grad noch was um die 3,25% glaub ich, auch wenn das kein klassisches Festgeld ist.
RenditeRalf_NRW

Beitrag von RenditeRalf_NRW »

Ich möchte hier etwas strukturierter antworten, weil die Frage mehrere Ebenen hat. Zur Reaktionsgeschwindigkeit der Banken: Es gibt keine gesetzliche Pflicht, wie schnell ein variables Tagesgeld angepasst werden muss — das steht im Kleingedruckten der jeweiligen AGB. In der Praxis reagieren Online-Direktbanken wie ING, DKB oder Comdirect innerhalb von zwei bis sechs Wochen nach einem EZB-Entscheid. Neobanken wie N26 oder Revolut oft sogar schneller, weil deren Zinssätze direkt an Referenzzinsen gekoppelt sein können. Zur Festgeld-Strategie: Bei einer erwarteten Senkung von insgesamt 50–75 Basispunkten in 2025 ergibt sich folgende Überlegung: Wer heute 3,3% auf 24 Monate fixiert, sichert sich diesen Satz auch dann, wenn Tagesgeld Ende 2025 bei 2,3–2,5% liegt. Das ist rechnerisch ein klarer Vorteil — sofern keine Liquidität benötigt wird. Anbieter wie Hanseatic Bank oder auch Barclays bieten aktuell noch attraktive Konditionen. Vergleichsportale (z.B. biallo.de oder zinsen-vergleich.de) helfen beim aktuellen Überblick.
NeobrokernNino

Beitrag von NeobrokernNino »

alter ich hab das mit dem tagesgeld schon längst aufgegeben ?? meine 800€ notgroschen liegen bei trade republic und die zahlen irgendwie noch ok, aber ich check da nicht mehr so genau drauf. hauptsache nix minus lol festgeld klingt für mich wie wenn mein opa sagt „leg das mal auf die seite". nope ?
NachzahlerNadja

Beitrag von NachzahlerNadja »

Ich möchte noch einen steuerlichen Aspekt einbringen, der oft vergessen wird: Wer Festgeld über mehrere Jahre anlegt und dabei den Sparerpauschbetrag (1.000 € für Einzelpersonen, 2.000 € für Ehepaare) noch nicht ausgeschöpft hat, sollte beachten, dass Zinsen aus Festgeld bei Fälligkeit versteuert werden — nicht jährlich, sofern es sich um eine Einmalzahlung am Ende handelt. Das kann dazu führen, dass in einem Jahr besonders viele Kapitalerträge anfallen und der Pauschbetrag überschritten wird. Wer also z.B. noch Dividenden aus einem ETF-Depot hat, sollte das im Blick behalten und ggf. einen Freistellungsauftrag entsprechend aufteilen. Klingt kleinteilig, kann aber bei 20.000–30.000 € Anlagesumme durchaus relevant sein. ?
Riester_Realist_Rainer

Beitrag von Riester_Realist_Rainer »

@WenigerIstMehr_Willi — deine Beobachtung stimmt grundsätzlich. Ich hab das 2019/2020 selbst mitgemacht. Mein Tagesgeld bei der Comdirect war damals in drei Monaten von 1,0% auf 0,01% gefallen. Drei Schritte, jedes Mal kam eine Mail mit zwei Wochen Vorlauf. Diesmal würde ich nicht warten. Wenn du eh nicht vorhast, das Geld anzufassen: schau dir Festgeld bei der DKB oder Barclays an. 12 Monate reicht oft schon, um den schlimmsten Senkungseffekt auszusitzen. Muss ja kein 5-Jahres-Ding sein.
KreditkartenKlaudi

Beitrag von KreditkartenKlaudi »

okay ich geb meinen Senf auch dazu ? Ich hab letztes Jahr im März meinen Tagesgeld-Anteil bei der ING halbiert und 10k auf 18 Monate Festgeld bei Barclays gepackt — 3,45% damals. Bestes Finanzgefühl ever, weil ich seitdem nicht mehr auf jede EZB-Sitzung nervös reagiere ? Der psychologische Vorteil wird imo total unterschätzt. Klar, vielleicht hätte ich mit nem anderen Move mehr rausgeholt. Aber ich schlaf gut und das zählt auch. Für den Notgroschen (3 Monatsgehälter oder so) natürlich Tagesgeld behalten — das ist gesetzt. Aber alles drüber? Festgeld-Leiter oder zumindest 12-Monats-Block macht grad echt Sinn.
Altersvorsorge_Axel

Beitrag von Altersvorsorge_Axel »

Als unabhängiger Versicherungsmakler arbeite ich täglich mit Kunden, die genau diese Frage stellen. Meine nüchterne Einschätzung: Tagesgeld bleibt unverzichtbar für den liquiden Notfallpuffer — mindestens drei Nettomonatsgehälter. Was darüber hinausgeht und mittelfristig nicht benötigt wird, gehört strukturiert angelegt. Eine sogenannte Festgeld-Leiter bietet hier eine gute Balance: z.B. je ein Drittel auf 6, 12 und 24 Monate verteilen. So hat man regelmäßig Liquiditätsfenster, ohne komplett auf bessere Zinsen zu verzichten. DKB, Hanseatic und Barclays bieten aktuell noch Konditionen, die diesen Ansatz sinnvoll machen. Was ich allerdings nicht empfehle: auf noch höhere Zinsen zu warten. Der Markt hat die erwarteten EZB-Schritte bereits teilweise eingepreist. Wer jetzt noch 3,2–3,4% auf 24 Monate bekommt, sollte das ernsthaft prüfen.
KleingeldKlara_Leipzig

Beitrag von KleingeldKlara_Leipzig »

ich find das hier super hilfreich, danke euch allen! ? Als Pflegerin mit nicht üppigem Gehalt schau ich da auch genau drauf. Ich hab 5k bei der DKB auf Festgeld (12 Monate, 3,1%) und den Rest als Tagesgeld. Das Festgeld-Leiter-Konzept von @Altersvorsorge_Axel klingt eigentlich schlau, aber ich frag mich: lohnt sich das schon ab 5.000 €? Oder ist der Aufwand mit mehreren Konten dann zu groß? Und: muss man für jedes Festgeld-Konto bei ner anderen Bank extra Freistellungsauftrag stellen? Weil das hab ich letztes Jahr voll verpeilt und dann doch Abgeltungssteuer gezahlt obwohl ich drunter war ?
Antworten