EZB senkt Zinsen 2025 — wie schnell reagieren Tagesgeld-Anbieter und lohnt sich jetzt Festgeld?
-
NachzahlerNadja
Re: EZB senkt Zinsen 2025 — wie schnell reagieren Tagesgeld-Anbieter und lohnt sich jetzt Festgeld?
>> @KleingeldKlara_Leipzig schrieb: muss man für jedes Festgeld-Konto bei ner anderen Bank extra Freistellungsauftrag stellen?
Ja, leider. Jede Bank ist ein eigenständiges Institut, der Freistellungsauftrag gilt nicht bankübergreifend. Du musst ihn bei jeder Bank separat einrichten — das geht meist online und dauert nur ein paar Minuten. Insgesamt dürfen alle Freistellungsaufträge zusammen den Pauschbetrag nicht übersteigen (1.000 € als Einzelperson).
Wenn das vergessen wird, behält die Bank automatisch 25% Abgeltungssteuer plus Soli ein. Du kannst das zwar über die Steuererklärung zurückfordern, aber das ist natürlich umständlich. Also: gleich beim Kontoeröffnen dran denken! ✅
-
Abgeltungssteuer_August
Re: EZB senkt Zinsen 2025 — wie schnell reagieren Tagesgeld-Anbieter und lohnt sich jetzt Festgeld?
Die Ausführungen von @NachzahlerNadja sind korrekt. Ergänzend sei darauf hingewiesen, dass der Freistellungsauftrag bei vielen Instituten ausschließlich für das jeweilige Kalenderjahr oder als Dauerauftrag eingerichtet werden kann. Letzteres empfiehlt sich, sofern man nicht beabsichtigt, die Anlage kurzfristig aufzulösen.
Zur ursprünglichen Frage bezüglich der Reaktionsgeschwindigkeit der Banken: Rechtlich ist bei variabel verzinsten Tagesgeldkonten lediglich eine angemessene Ankündigungsfrist erforderlich, die in der Praxis häufig bei zwei Wochen liegt. Eine Pflicht zur symmetrischen Weitergabe von Zinsänderungen — also gleich schnell bei Erhöhungen wie bei Senkungen — existiert im deutschen Recht nicht. Dies ist für Verbraucher strukturell nachteilig.
-
DepotDepp_Denny
bruder ich hab das ganze tagesgeld-drama satt ?? hab mein geld einfach in nen world-etf gesteckt und schau da nur noch alle 3 monate drauf. zinsen hin oder her, der markt macht das schon irgendwie ?
ok ok ich weiß das ist nicht für jeden was und für notgroschen totaler quatsch. aber für alles was man 5+ jahre nicht braucht... kommt ihr mal in die neuzeit leute ?✌️
-
VersicherungsVormund_Vol
@DepotDepp_Denny — der Ansatz ist für langfristiges Vermögen durchaus vernünftig, hilft dem OP aber nicht weiter. Es geht hier offensichtlich um den kurz- bis mittelfristigen Liquiditätsbereich, nicht um Renditemaximierung über 20 Jahre.
Zum Thema: Ich teile die Einschätzung, dass Festgeld gerade strukturell attraktiver ist als Tagesgeld — aber nur für den Anteil, der wirklich entbehrlich ist. Ein Fehler, den ich bei Mandanten regelmäßig sehe: zu viel Geld auf zu langen Laufzeiten binden und dann für unerwartete Ausgaben (Auto, Reparatur, Krankheit) teuer Kredit aufnehmen müssen. Das frisst jeden Zinsvorteil auf.
Mein Rat: Erst den Liquiditätspuffer definieren, dann über Festgeld nachdenken. Und 12 Monate sind für die meisten ein guter Kompromiss zwischen Zinssicherung und Flexibilität.
-
GeldgesprächGünstiger
kurze praktische Ergänzung noch: ich hab im Januar bei Barclays 12 Monate zu 3,3% abgeschlossen. War eine der letzten Aktionen bevor die da auch angefangen haben zu senken. Timing war reines Glück ehrlich gesagt.
Was ich mitgenommen hab: die Konditionenänderungen passieren oft über Nacht und ohne große Ankündigung. Einmal kurz abgelenkt und der Zug ist weg. Deshalb: wenn man sich entschieden hat, dann lieber heute als morgen handeln. Auf bessere Konditionen warten endet meistens damit, dass man gar nichts macht.