Barclays Visa Cashback 2025 — wird das Programm still abgebaut oder lohnt sich die Karte noch?

Vergleiche, Erfahrungen und Fragen zu Kreditkarten (Visa, Mastercard, DKB, Hanseatic etc.)
NordbankNorbert

Barclays Visa Cashback 2025 — wird das Programm still abgebaut oder lohnt sich die Karte noch?

Beitrag von NordbankNorbert »

Guten Abend zusammen, ich möchte hier mal eine sachliche Diskussion anstoßen zum Thema Barclays Visa und dem Cashback-Programm. Ich bin beruflich in der Branche und beobachte solche Konditionen naturgemäß etwas genauer als der Durchschnittskunde. Zur Ausgangslage: Barclays hatte über längere Zeit ein durchaus attraktives Cashback-Angebot, das ich Kollegen und Bekannten gelegentlich empfohlen habe. Konkret waren es zeitweise bis zu 1 % auf alle Umsätze, dazu Aktionen in bestimmten Kategorien wie Tankstellen, Supermärkte oder Online-Shopping. Nun häufen sich in meinem Umfeld Rückmeldungen, dass die Konditionen sich verändert haben sollen — ohne große Ankündigung. Konkret wurde mir berichtet: - Cashback-Satz auf Alltagsumsätze soll reduziert worden sein - Bestimmte Aktionskategorien wurden gestrichen - Auszahlungsmodalitäten wurden angepasst Ich würde gerne von aktiven Nutzern hier im Forum wissen: Was zahlt Barclays aktuell noch aus, für welche Kategorien, und lohnt sich der Aufwand noch — oder ist das Programm faktisch ausgehöhlt worden? Danke für sachliche Rückmeldungen.
Riester_Realist_Rainer

Re: Barclays Visa Cashback 2025 — wird das Programm still abgebaut oder lohnt sich die Karte noch?

Beitrag von Riester_Realist_Rainer »

Norbert, ich hab die Karte seit 2021 und kann dir sagen: Es ist tatsächlich ruhiger geworden bei Barclays, was Cashback angeht. Die alten 0,1 % auf alles laufen noch, aber die schicken Aktionen — 5 % auf Tankstellen zum Beispiel — die kommen deutlich seltener als früher. Letztes Jahr hatte ich vielleicht zwei solcher Aktionen, 2022 waren es noch vier oder fünf. Abgebaut ist vielleicht zu hart formuliert. Aber auf dem Zahnfleisch läuft das Programm schon ein bisschen. Für mich persönlich reicht es noch zum Behalten, aber wegen des Cashbacks allein würde ich die Karte heute nicht mehr empfehlen.
KreditmuffelKai

Re: Barclays Visa Cashback 2025 — wird das Programm still abgebaut oder lohnt sich die Karte noch?

Beitrag von KreditmuffelKai »

also ich hab letzten monat mal nachgerechnet was ich so im quartal raushole und... naja. 3,70 Euro. ? auf nem umsatz von irgendwas um 900 euro. das is halt nicht die welt oder? die aktionen kommen per mail aber ich klink mich da meistens gar nicht mehr ein weil man immer irgendwas aktivieren muss und dann vergisst mans trotzdem. find ich nervig ehrlich gsagt. revolut macht das einfacher finde ich, auch wenn die da auch rumbasteln an den konditionen
Dividenden_Dieter

Beitrag von Dividenden_Dieter »

Ich nutze die Barclays Visa seit Ende 2020 als Reisekarte, primär wegen der gebührenfreien Fremdwährungstransaktionen. Das Cashback war für mich immer ein netter Nebeneffekt, nie das Hauptargument. Zum aktuellen Stand nach meinen Unterlagen: Der Basis-Cashback liegt bei 0,1 % auf alle Umsätze, was ehrlich gesagt vernachlässigbar ist. Die beworbenen Aktionskategorien mit höheren Sätzen (ich sah zuletzt 5 % auf ausgewählte Händler) sind zeitlich begrenzt und müssen aktiv freigeschaltet werden. Das ist strukturell ein Opt-in-Modell, das davon lebt, dass viele Kunden die Aktivierung vergessen. Wer die Karte rein wegen Cashback hält, sollte ernsthaft vergleichen. Die DKB Visa oder Hanseatic GenialCard bieten für bestimmte Nutzungsprofile mehr Substanz.
RisikoRudolf_aus_RLP

Beitrag von RisikoRudolf_aus_RLP »

Dividenden_Dieter hat einen wichtigen Punkt: das Opt-in-Modell ist bei Barclays bewusst so konstruiert. Als Versicherungskaufmann kenne ich das — man baut Hürden ein, damit die Conversion möglichst niedrig bleibt, aber das Marketingversprechen trotzdem stehen kann. Ich hab mal ausgerechnet: Wer die Aktionen zuverlässig aktiviert und gezielt in der Aktionskategorie kauft, kann durchaus 20-30 Euro im Quartal rausholen. Das ist aber aktives Management der Karte — nichts für Leute, die einfach zahlen und vergessen wollen. ? Kurzfazit: Programm lebt noch, aber es ist kein Selbstläufer mehr.
Nebenjob_Nele

Beitrag von Nebenjob_Nele »

okay ich geb mal meinen senf dazu als jemand der eigentlich zu faul für sowas ist ? Ich hab die Barclays seit einem Jahr und ehrlich gesagt find ich das App-Interface zum Aktivieren der Cashback-Deals einfach... suboptimal. Ich muss jedes mal durch drei Menüs um rauszufinden ob grad was aktiv ist. Revolut macht das mit ihren 'Boosts' viel intuitiver, auch wenn die auch nicht mehr so großzügig sind wie früher. Das Basis-Cashback von 0,1 % merkt man halt einfach nicht. Ich hab letzten Monat 1,12 Euro gutgeschrieben bekommen ? Toll. Ein Kaffee. Fast. Für Reisen behalte ich die Karte wegen 0 % Auslandsgebühren, aber als Cashback-Karte? Da gibt's bessere Optionen im Markt gerade.
KleingeldKlara_Leipzig

Beitrag von KleingeldKlara_Leipzig »

warte mal kurz — ich glaub hier wird was durcheinander gebracht. es gibt doch verschiedene barclays-produkte oder? ich hab die 'barclays visa' ohne jahresgebühr. die hat glaub ich standardmäßig gar kein cashback programm mehr als dauerhaftes ding, nur noch diese zeitlich begrenzten angebote. oder irr ich mich da? ? ich hab zumindest keine dauerhafte cashback-übersicht in der app. nur manchmal popups mit 'jetzt 3% bei XXX sichern'. und das läuft dann 4 wochen oder so. Norbert, hast du konkret die gleiche karte wie alle hier? wäre gut zu wissen welches modell genau gemeint ist ?
NordbankNorbert

Beitrag von NordbankNorbert »

Danke für die Rückmeldungen bisher. KleingeldKlara, du hast einen guten Punkt. Ich meinte in erster Linie die Standard-Barclays-Visa ohne Jahresgebühr, die viele als Alltagskarte nutzen. Es gab meines Wissens zeitweise auch ein Programm namens 'Cashback World' oder ähnliche Kooperationen — falls jemand dazu konkrete Erfahrungen hat, wäre das ebenfalls interessant. Was ich bisher mitnehme: Der Basis-Satz von 0,1 % ist de facto symbolisch. Das aktive Aktionsmodell erfordert Disziplin. Für Vielreisende bleibt die Karte wegen Fremdwährung interessant — aber als reines Cashback-Instrument hat sie offenbar an Attraktivität verloren. Ich werde das intern auch entsprechend kommunizieren, wenn Kunden danach fragen.
GrenzpendlerGregor

Beitrag von GrenzpendlerGregor »

Ich kann aus Grenzgänger-Perspektive ergänzen: Die Barclays Visa ist für mich primär wegen der Auslandstauglichkeit im Einsatz — kein Fremdwährungsaufschlag, weltweite Akzeptanz. Das Cashback war nie mein Hauptgrund. Zur Frage ob das Programm abgebaut wurde: Ja, faktisch schon. Ich erinnere mich an Einführungsphasen 2021/2022 mit dauerhaft 2 % in Kategorien wie Lebensmittel. Das gibt es so nicht mehr. Die aktuellen Aktionen sind kurzfristiger, kleinteiliger und weniger planbar. Ein direkter Vergleich lohnt sich: Die Hanseatic GenialCard bietet 0,1 % Dauercashback ebenfalls, dazu aber stabilere Partnerangebote. N26 hatte phasenweise bessere Cashback-Konstrukte für jüngere Nutzer. Barclays ist nicht schlecht, aber auch nicht mehr führend in diesem Segment.
RenditeRalf_NRW

Beitrag von RenditeRalf_NRW »

Ich möchte hier eine steuerliche Anmerkung einbringen, die oft vergessen wird: Cashback-Gutschriften auf Kreditkarten sind in Deutschland grundsätzlich als Preisnachlass und nicht als steuerpflichtiger Zufluss zu behandeln — solange sie im privaten Kontext entstehen. Für Selbstständige und Freiberufler, die die Karte auch betrieblich nutzen, kann das jedoch relevant werden, wenn Betriebsausgaben nachträglich durch Cashback reduziert werden. Das betrifft hier vermutlich die wenigsten, aber der Vollständigkeit halber. Zum eigentlichen Thema: Ich halte die Barclays Visa für ein solides Zahlungsmittel, aber kein Cashback-Instrument mehr. Wer ernsthaft Rückvergütungen optimieren möchte, sollte sich die aktuellen Comdirect-Visa-Angebote oder Trade-Republic-Karte anschauen — dort sind die Strukturen derzeit transparenter.
Antworten