Barclays Visa Cashback 2025 — wird das Programm still abgebaut oder lohnt sich die Karte noch?
-
Schuldenfrei_Schorsch
Re: Barclays Visa Cashback 2025 — wird das Programm still abgebaut oder lohnt sich die Karte noch?
ich sag mal so: ich hab die karte drei jahre gehabt und dann gekündigt weil ich insgesamt vielleicht 40 euro cashback rausgeholt hab. in drei jahren. das is weniger als mein stundenansatz ?
der witz is ja: die schicken dir ne mail mit 'Sichern Sie sich jetzt Ihren Bonus' und dann musst du klicken und dann nochmal bestätigen und dann hast du die aktion aber nur wens auch der richtige händler ist. ich hab einmal 4% auf 'ausgewählte online-händler' aktiviert und dann beim bezahlen gemerkt dass meiner nicht dabei war. tolll.
trade republic karte mach ich jetzt. 1% auf alles, keine firlefanz. fertig.
-
RenditeRosalie
Re: Barclays Visa Cashback 2025 — wird das Programm still abgebaut oder lohnt sich die Karte noch?
Schuldenfrei_Schorsch, genau das ist das Problem mit dem ganzen Konstrukt. Der administrative Aufwand frisst den Nutzen auf — zumindest psychologisch. ?
Ich nutze die Barclays noch parallel zur Trade Republic Karte. Mein Fazit nach etwa 18 Monaten:
- Dauercashback 0,1 % — spürbar: nein
- Aktionsangebote — unregelmäßig, manchmal attraktiv (hatte mal 10 % bei einem Elektronik-Händler, da lief tatsächlich was zusammen)
- Reiseeinsatz — sehr gut, keine versteckten Gebühren
Als Hybridkarte für Reisen plus gelegentliche Aktionsmitnahme — okay. Als dedizierte Cashback-Karte — nein, da ist Trade Republic oder auch ING aktuell ehrlicher aufgestellt. ✌
-
BuchhalterBodo_HB
Ich möchte die Diskussion mit ein paar konkreten Zahlen abschließen, soweit ich sie aus öffentlichen Quellen und eigener Nutzung zusammentragen kann.
Aktueller Stand Barclays Visa Cashback (Stand Frühjahr 2025 nach meiner Kenntnis):
- Basis-Rückvergütung: 0,1 % auf alle Umsätze, keine Kategoriedifferenzierung
- Aktionsangebote: 3–10 % bei ausgewählten Partnerhändlern, Opt-in erforderlich, Laufzeit 2–6 Wochen
- Mindesteinlösung: 1 Euro, Gutschrift auf Kartenkonto
- Jahresgebühr: keine
Zum Vergleich Trade Republic Karte: 1 % Cashback auf alle Umsätze, direkt als Zinsgutschrift bzw. Verrechnungspunkt — strukturell einfacher und ertragreicher bei durchschnittlichem Nutzungsverhalten.
Fazit aus Buchhaltersicht: Die Barclays Visa ist bei einem Monatsumsatz von 1.000 Euro mit dem Basis-Cashback eine Jahresgutschrift von etwa 12 Euro. Das ist buchhalterisch nicht relevant. Wer das Aktionsprogramm aktiv nutzt, kann auf 60–100 Euro kommen — das erfordert aber laufende Aufmerksamkeit. Die Entscheidung zur Kartenhaltung sollte daher nicht auf Basis des Cashbacks allein erfolgen.