MSCI World + EM 70/30 vs. All-World ETF — lohnt sich die separate EM-Quote noch oder einfach All-World nehmen?

ETF-Sparpläne, Depots, Broker, Aktien, Anleihen
DepotDepp_Denny

MSCI World + EM 70/30 vs. All-World ETF — lohnt sich die separate EM-Quote noch oder einfach All-World nehmen?

Beitrag von DepotDepp_Denny »

Moin zusammen ? Ich bepar seit ca. 2 Jahren jeden Monat den MSCI World (70%) und den MSCI EM (30%) — klassische Kombi, hab ich damals irgendwo gelesen und einfach so gemacht. Lief soweit ok aber langsam nervt mich das Rebalancing. Einmal im Jahr schau ich drauf, rechne rum, pass die Sparplanbeträge an... ehrlich gesagt hab ich da keine Lust mehr drauf ? Jetzt frag ich mich: wäre ein MSCI All-World (z.B. der Vanguard FTSE All-World oder der iShares MSCI ACWI) nicht einfach die bessere Lösung? Der hat ja EM schon drin, ca. 10-12% oder so. Mein Problem: beim All-World ist EM deutlich untergewichtet verglichen mit meiner 30%-Quote. Macht das überhaupt einen signifikanten Unterschied über 20-30 Jahre? Oder rede ich mir da was ein und der Aufwand lohnt sich echt nicht mehr? Sparrate ist bei ca. 250€/Monat gesamt, also kein riesen Depot. Depot liegt bei Trade Republic. Was meint ihr — weitermachen mit der 2-ETF-Kombi oder einfach alles in den All-World schmeißen und Ruhe haben? ?
AzubiAna_2023

Re: MSCI World + EM 70/30 vs. All-World ETF — lohnt sich die separate EM-Quote noch oder einfach All-World nehmen?

Beitrag von AzubiAna_2023 »

omg ich hab exakt die gleiche frage letzte woche meiner ausbilderin gestellt und die hat mich angeguckt als ob ich chinesisch rede ?? ich selber mach einfach nur All-World weil ich zu faul bin für zwei etfs lol. rebalancing klingt für mich nach arbeit und ich bin erst 20, hab keine nerven dafür ? aber ob das bei dir mit 30% EM sinn macht weiß ich auch nicht, ich bin hier auch nur azubi im wortsinne
BudgetBrigitte_DO

Re: MSCI World + EM 70/30 vs. All-World ETF — lohnt sich die separate EM-Quote noch oder einfach All-World nehmen?

Beitrag von BudgetBrigitte_DO »

Hallo DepotDepp_Denny, das ist eine sehr legitime Frage und du bist damit nicht allein. Ich möchte ein paar Punkte sachlich aufdröseln: - EM-Gewichtung im All-World: Der Vanguard FTSE All-World hat derzeit ca. 11-12% Emerging Markets. Deine 30%-Quote ist also fast dreimal so hoch — das ist ein echter, messbarer Unterschied und keine Kleinigkeit. - Ob sich das lohnt: Historisch hat EM in manchen Phasen deutlich outperformt (z.B. 2000-2010), in anderen stark underperformt (2010-2020). Niemand weiß, was kommt. - Rebalancing bei 250€/Monat: Ehrlich gesagt ist das bei so einer Sparrate relativ einfach — du musst nur die monatlichen Sparplanbeträge gelegentlich anpassen, kein Verkauf nötig solange das Depot noch nicht riesig ist. Mein persönlicher Tipp: Wenn dich das Rebalancing wirklich nervt und du es deshalb vernachlässigst, ist der All-World die bessere Wahl für dich. Ein einfaches System, das du durchhältst, schlägt jedes komplexe System, das du irgendwann aufgibst. ?
Nebenkostenninja_Nils

Beitrag von Nebenkostenninja_Nils »

Kurz zur EM-Gewichtung: der Unterschied zwischen 11% und 30% klingt dramatisch, aber auf die Gesamtrendite über 20 Jahre hat das in den meisten Simulationen überraschend wenig Auswirkung — es sei denn, EM läuft extrem anders als Developed Markets. Hab das mal grob durchgerechnet mit Portfoliovisualizer-Daten (historisch, also kein Beweis für die Zukunft): bei einem 20-Jahres-Zeitraum 2003-2023 war der Unterschied zwischen 10% und 30% EM-Quote im annualisierten Return oft unter 0,5 Prozentpunkten pro Jahr. Manchmal mehr, manchmal sogar negativ für die höhere EM-Quote. Fazit für mich: Der psychologische Wert der Einfachheit ist real. Wenn du bei Trade Republic bist und 250€ sparst, spar dir den Kopfschmerz und nimm den Vanguard FTSE All-World. Die 10€ Unterschied im Jahresertrag (fiktiv) rechtfertigen den Stress nicht. ?
Dispofreiheit_Detlef

Beitrag von Dispofreiheit_Detlef »

Ich bin da anderer Meinung als Nils. Wenn man bewusst mehr EM haben will — und das klingt ja so als hätte Denny das mal so entschieden — dann sollte man auch dabei bleiben. Der All-World ist halt Marktkapitalisierung, und die sagt uns dass USA gerade ca. 65% ausmacht. Wer das nicht will, muss halt selber gewichten. Ich mach auch World + EM, seit 4 Jahren. Rebalancing dauert bei mir 20 Miuten im Jahr, ehrlich. Einmal Taschenrechner, Sparplan anpassen, fertig. Das ist kein Aufwand.
FreistellungsauftragFred

Beitrag von FreistellungsauftragFred »

Erlauben Sie mir eine etwas nüchternere Betrachtung der steuerlichen und kostentechnischen Dimension, die in solchen Diskussionen häufig zu kurz kommt. 1. Steuerliche Aspekte beim Wechsel: Sofern Sie Ihr bestehendes Depot auflösen und in einen All-World umschichten möchten, realisieren Sie Kursgewinne und lösen Steuerpflicht aus. Bei Trade Republic sollten Sie prüfen, ob ein Depotübertrag zu einem anderen Anbieter mit Neuanlage verbunden ist oder ob Sie bestehende Positionen einfach laufen lassen und neue Sparpläne umstellen. 2. TER-Vergleich: Der Vanguard FTSE All-World (IE00B3RBWM25) hat eine TER von 0,22%. Ein typischer iShares Core MSCI World liegt bei 0,20%, ein iShares Core MSCI EM IMI bei 0,18%. Die Kombination ist also kostentechnisch nicht zwingend teurer — kommt auf die konkreten ETFs an. 3. Praktische Empfehlung: Bestehende Anteile halten, neue Sparpläne auf den All-World umstellen. So vermeiden Sie eine unnötige Steuerrealisation und vereinfachen schrittweise Ihr Depot.
PfennigfuchserPaul_OWL

Beitrag von PfennigfuchserPaul_OWL »

Fred hat nen wichtigen punkt — einfach alles verkaufen und neu kaufen wäre steuerlich dumm wenn schon gewinne drin sind. Aber mal ketzerisch gefragt: warum eigentlich 30% EM? Hat Denny das mal begründet oder war das einfach „hab ich irgendwo gelesen"? ? Weil 30% ist halt deutlich über Marktgewichtung und das ist eine aktive Wette auf Emerging Markets. Die kann aufgehen, muss aber nicht. Ich hab selber mal 25% EM gehabt, hab das mittlerweile auf 15% runtergedreht weil mir Indien/China-Klumpen zu groß war. Jeder muss das für sich entscheiden.
DepotDepp_Denny

Beitrag von DepotDepp_Denny »

ok erstmal danke für die vielen antworten, hab gar nicht erwartet dass das so abgeht ? @PfennigfuchserPaul_OWL hast du mich erwischt lol. ich hab das damals tatsächlich irgendwo gelesen, glaub auf reddit oder so, „70/30 ist der klassiker" und hab das einfach übernommen ohne groß nachzudenken warum eigentlich 30%. @FreistellungsauftragFred — danke für den steuertipp! hab da gar nicht dran gedacht. ich glaub ich hab schon ein paar hundert euro gewinn im world drin, das wäre dann tatsächlich blöd zu verkaufen. also plan wäre dann: bestehende etfs laufen lassen, neuen sparplan auf all-world starten? oder einfach EM sparplan stoppen und nur noch world besparen bis sich das verhältnis angleicht?
Wohnriester_Waltraud

Beitrag von Wohnriester_Waltraud »

Ich lese hier schon eine Weile mit und möchte einen anderen Aspekt einbringen, der mir wichtig erscheint. Die Frage „lohnt es sich" hängt sehr davon ab, was man unter „lohnen" versteht. Rein renditetechnisch ist der Unterschied zwischen den Varianten auf lange Sicht wahrscheinlich marginal — das haben Nils und andere hier gut erklärt. Was mich bei solchen Optimierungsdiskussionen aber immer beschäftigt: Wer ständig an seinem Depot herumschraubt, riskiert mehr Fehler als jemand, der eine einfache Strategie konsequent durchhält. Das gilt besonders in Marktphasen, wo EM gerade schlecht läuft und man in Versuchung gerät, die Quote noch weiter zu verändern. Mein Rat: Entscheide dich einmal bewusst — und dann lass es gut sein. Ob du dich für die 2-ETF-Lösung oder den All-World entscheidest, ist weniger wichtig als die Konsequenz, mit der du durchhältst.
AzubineAmelieH

Beitrag von AzubineAmelieH »

warte mal kurz ich versteh das noch nicht ganz ? also beim all-world sind EM schon drin aber nur zu 11%? und beim msci world sind gar keine EM drin?? ich dachte world heißt wirklich WELT also alle länder lmaoo ok ich glaub ich muss mal googeln was der unterschied zwischen msci world und ftse all-world ist, peinlich ??
Antworten