MSCI World + EM 70/30 vs. All-World ETF — lohnt sich die separate EM-Quote noch oder einfach All-World nehmen?

ETF-Sparpläne, Depots, Broker, Aktien, Anleihen
MobilePayMirko

Re: MSCI World + EM 70/30 vs. All-World ETF — lohnt sich die separate EM-Quote noch oder einfach All-World nehmen?

Beitrag von MobilePayMirko »

@AzubineAmelieH kein Stress, das ist ein super häufiges Missverständnis. Der MSCI World enthält nur Industrieländer (~23 Länder, stark USA-lastig). „World" ist hier eher Marketing. ? Für alle die nochmal die konkreten Zahlen sehen wollen: der FTSE All-World hat derzeit ungefähr 3.700+ Unternehmen, der MSCI World ca. 1.500. Der Unterschied liegt fast komplett in den Small Caps und EM. Zum eigentlichen Thema: ich hab selbst lange die 2-ETF-Kombi gemacht und bin dann auf den Vanguard All-World umgestiegen — nicht wegen der Performance, sondern weil ich nach einem Jobwechsel und Umzug einfach keine mentale Energie mehr für das Rebalancing hatte. Kein Regret bisher. Was @FreistellungsauftragFred sagt ist absolut richtig: bestehende Anteile laufen lassen und den neuen Sparplan umstellen ist der sauberste Weg ohne unnötige Steuerrealisation.
Nebenkostenninja_Nils

Re: MSCI World + EM 70/30 vs. All-World ETF — lohnt sich die separate EM-Quote noch oder einfach All-World nehmen?

Beitrag von Nebenkostenninja_Nils »

@DepotDepp_Denny zu deiner konkreten Frage: „EM Sparplan stoppen und nur noch World besparen" würde bedeuten, dass du deinen EM-Anteil relativ zum Gesamtdepot langsam verwässerst, also Richtung Marktgewichtung wanderst. Das ist auch eine valide Strategie, wenn du sagst: ok, ich war vielleicht über-gewichtet in EM und will das korrigieren, ohne Steuern auszulösen. Drei mögliche Wege zusammengefasst: - Option A: Einfach weitermachen wie bisher — jährlich Sparplan anpassen, 70/30 halten. Aufwand: gering wenn man es sich einmal im Jahr 20 Min. gönnt. - Option B: EM Sparplan stoppen, nur noch World besparen — EM-Quote sinkt passiv über Jahre. Kein Rebalancing nötig. - Option C: Neuen Sparplan auf All-World, alte ETFs laufen lassen bis du weißt was du damit machen willst. Sauberste Lösung langfristig. Für 250€/Monat würde ich vermutlich Option C nehmen. ?
ModeratorStefan

Beitrag von ModeratorStefan »

Schöner Thread, gute Diskussion — kurz ein paar ergänzende Gedanken von mir, auch als jemand der das Thema journalistisch begleitet. Was hier noch nicht explizit erwähnt wurde: Der MSCI ACWI und der FTSE All-World sind nicht identisch. Der FTSE All-World von Vanguard (IE00B3RBWM25) enthält auch South Korea als Emerging Market, der MSCI ACWI zählt Korea als Developed. Klingt nach Kleinigkeit, macht bei ca. 1,5% Gewichtung aber einen Unterschied im EM-Anteil. Zum Kern der Frage: Die wissenschaftliche Literatur ist hier ehrlich gesagt nicht eindeutig. Es gibt Argumente für eine Übergewichtung von EM (Risikoprämie für weniger entwickelte Kapitalmärkte, demografischer Rückenwind), aber auch handfeste Gegenargumente (Corporate Governance, politische Risiken, Währungsrisiken). Wer das 30%-Overweight bewusst als Wette beibehält, sollte das auch so nennen. Was mich persönlich überzeugt: die Vanguard-Studie von 2022 hat gezeigt, dass für Privatanleger die Kosteneffizienz und die Verhaltenskomponente (also: hält man die Strategie durch?) langfristig mehr erklären als die genaue Asset-Allokation zwischen World und EM. Das deckt sich mit dem, was @Wohnriester_Waltraud hier geschrieben hat. Kein Aufruf zur Entscheidung — das muss jeder selbst machen. Aber gute Diskussion hier! ?
Dispofreiheit_Detlef

Beitrag von Dispofreiheit_Detlef »

@ModeratorStefan interessant wegen Korea, das wuste ich garnicht. Wieder was gelernt. Bleibt aber trotzdem dabei: wer bewusst mehr EM will, kommt um die 2-ETF-Lösung nicht rum. Der All-World ist halt kein EM-Overweight-Produkt, das ist einfach Marktgewichtung. Beides legitim, aber verschiedene Ansätze.
BudgetBrigitte_DO

Beitrag von BudgetBrigitte_DO »

Ich fasse nochmal kurz zusammen was ich Denny empfehlen würde, nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe: - Bestehende ETFs nicht verkaufen (Steuer!) - Ehrlich fragen: Warum 30% EM — bewusste Entscheidung oder Zufall? Falls Zufall: kein Drama, aber dann darf man auch loslassen. - Wenn Rebalancing wirklich nervt: Option C von Nils — neuen All-World Sparplan starten, alte Positionen aussitzen. - Wenn 20 Minuten im Jahr ok sind: einfach weitermachen, das ist kein echter Aufwand. Du machst das schon richtig, Hauptsache du investierst überhaupt. 250€/Monat über 20-30 Jahre ist deutlich wichtiger als ob du 11% oder 30% EM hast. ?
DepotDepp_Denny

Beitrag von DepotDepp_Denny »

alter ich hab selten so einen hilfreichen thread erlebt, danke euch ?? ich glaub ich mach jetzt folgendes: EM sparplan pausieren (nicht kündigen), world sparplan kurz laufen lassen und parallel nen kleinen test-sparplan auf den vanguard ftse all-world starten mit 50€/monat. dann guck ich mal wie sich das anfühlt und entscheide in 6 monaten ob ich alles auf all-world umstelle oder doch bei 2-ETF bleibe. @FreistellungsauftragFred ich werd meinen freistellungsauftrag nochmal checken, danke für den hinweis — bei trade republic ist das glaub ich eh schnell gemacht. und @AzubineAmelieH du bist nicht allein, ich hab das mit dem „world = alle länder" auch erstmal falsch verstanden damals ?
Antworten