Festgeld-Treppe mit 50.000 € aufbauen — wie würdet ihr die Laufzeiten konkret aufteilen?
-
HannahHaushaltet
Festgeld-Treppe mit 50.000 € aufbauen — wie würdet ihr die Laufzeiten konkret aufteilen?
Hallo zusammen! ? Ich brauche mal eure Einschätzung, weil ich gerade etwas überfordert bin.
Ich habe durch Erbschaft und fleißiges Sparen 50.000 € zusammen, die auf dem Girokonto bei der ING rumliegen und quasi nichts bringen. Ein Freund hat mir das Konzept der Festgeld-Treppe empfohlen — also das Geld auf verschiedene Laufzeiten aufteilen, damit man immer wieder Zugriff auf Teilbeträge hat und gleichzeitig von höheren Zinsen bei längeren Laufzeiten profitiert.
Klingt super in der Theorie, aber ich tue mich schwer mit der konkreten Umsetzung. Meine Fragen:
- Wie würdet ihr die 50.000 € auf 3, 6, 12 und 24 Monate aufteilen? Gleiche Tranchen oder unterschiedlich?
- Welche Banken zahlen aktuell für welche Laufzeit am meisten? Ich höre immer von Trade Republic, Barclays, Hanseatic — aber wer ist wirklich vorne?
- Macht es Sinn, vielleicht 5.000–10.000 € als Puffer auf dem Tagesgeld zu lassen und nur 40.000–45.000 € in die Treppe zu stecken?
Ich bin keine Finanzexpertin (Erzieherin ?), also bitte nicht zu kompliziert. Konkrete Beispielrechnungen wären super! Danke schon mal im Voraus! ?
-
ZinsjaegerPro
Re: Festgeld-Treppe mit 50.000 € aufbauen — wie würdet ihr die Laufzeiten konkret aufteilen?
Gute Frage, und das Konzept ist tatsächlich solide. Lass mich eine konkrete Aufteilung vorschlagen:
- 10.000 € — 3 Monate: aktuell z.B. bei der DKB oder Barclays ca. 3,0–3,2 % p.a.
- 10.000 € — 6 Monate: Hanseatic Bank liegt hier oft bei 3,3–3,5 % p.a.
- 15.000 € — 12 Monate: Trade Republic bietet gerade 3,5 % auf Festgeld-ähnliche Produkte, Barclays ebenfalls konkurrenzfähig.
- 10.000 € — 24 Monate: Hier lohnt sich ein Blick auf die Comdirect oder spezielle Angebote über Zinsvergleichsportale.
- 5.000 € — Tagesgeld: Als Liquiditätspuffer, genau richtig gedacht.
Nach 3 Monaten läuft die erste Tranche aus — dann verlängerst du auf 12 Monate. So entsteht nach einem Jahr eine rollende 12-Monats-Treppe mit vierteljährlichem Zugriff.
Zu den Zinsen: Vergleichsportale wie Weltsparen oder Zinspilot helfen, aber immer die Einlagensicherung prüfen — EU-weit sind 100.000 € pro Bank und Person gesichert.
-
RatenkaufRebell_Rico
Re: Festgeld-Treppe mit 50.000 € aufbauen — wie würdet ihr die Laufzeiten konkret aufteilen?
OMG 50k einfach auf dem Giro liegn lassn?? ?? Das schreit mich an lol. Aber ok jetzt machst du ja was, respekt!
Ich hab meine 8k (ja lach ruhig, ich bin kein Erbe ?) bei Trade Republic auf dem Cashkonto, da gibts 3,5% und ich komm jederzeit ran. Für mich > Festgeld, weil ich spontan bin wie ein Labrador.
Aber wenn man diszipliniert ist wie du klingst, mach die Treppe. Nur: nicht alles einsperren, du willst ja nicht beim Zahnarzt betteln müssen weil das Geld grad fest liegt ?
-
FinanzPhilosophin_Frauke
Der Ansatz von ZinsjaegerPro ist methodisch korrekt, ich möchte jedoch einen Aspekt ergänzen, der oft übersehen wird: den Zinszyklus.
Wir befinden uns in einer Phase, in der die EZB die Zinsen schrittweise senkt. Das bedeutet: Längere Laufzeiten sichern dir heute noch vergleichsweise attraktive Konditionen. Wer jetzt auf kurze Laufzeiten setzt, riskiert, in 6–12 Monaten bei der Verlängerung deutlich niedrigere Zinsen vorzufinden.
Mein Rat wäre daher, die 24-Monats-Tranche eher auf 15.000 € zu erhöhen und die 3-Monats-Tranche entsprechend zu reduzieren — sofern du den Puffer von 5.000 € auf dem Tagesgeld behältst. Das ist natürlich eine Wette auf die Zinsentwicklung, aber eine gut begründete.
Zu den Banken: Die Hanseatic Bank hat bei mittleren Laufzeiten (6–12 Monate) in den letzten Quartalen konstant gute Konditionen geboten. Barclays war bei 12 Monaten ebenfalls kompetitiv. Lohnt sich, beide direkt zu vergleichen.
-
SparSpaß_Sabrina_K
warte mal kurz — 50.000 € und du bist Erzieherin?? ? kein Angriff, ich find das mega inspirierend!! ich verdien als Azubi 750 netto und hab 1.200 € gespart und bin schon stolz lmao ?
aber ernsthaft: ich hab gar nicht gewusst dass man sowas machen kann mit Festgeld-Treppe. klingt wie ein Videospiel-Build ? danke für den Thread, ich lern hier gerade echt was!
-
Zinsoptimist77
Ich mache selbst seit zwei Jahren eine Festgeld-Treppe mit 80.000 € und kann aus eigener Erfahrung berichten:
Meine aktuelle Aufteilung (für 50k adaptiert):
- 5.000 € Tagesgeld ING — Puffer bleibt Puffer
- 10.000 € — 6 Monate Hanseatic Bank (3,40 % aktuell)
- 15.000 € — 12 Monate Barclays (3,55 % bei Abschluss vor 2 Monaten)
- 20.000 € — 24 Monate Comdirect (3,20 % — klingt weniger, aber gesichert für 2 Jahre)
Was viele unterschätzen: der Verwaltungsaufwand. Du musst die Fälligkeiten im Blick behalten und aktiv verlängern oder umentscheiden. Ich führe dafür eine simple Excel-Tabelle mit Fälligkeitsdaten und aktuellem Vergleichszins. Klingt nerdig, spart aber Geld.
Zur Einlagensicherung: Verteile auf mindestens 2 verschiedene Banken, dann bist du auch bei 50k sehr sicher aufgestellt.
-
DepotDiversifizierer_Dan
Guter Thread. Ich hätte aber eine Gegenfrage an HannahHaushaltet: Hast du schon einen Notgroschen separat? Also wirklich separate 2–3 Monatsgehälter, die du nie anfasst?
Falls nicht, würde ich die 5.000 € Puffer auf dem Tagesgeld eher auf 8.000–10.000 € hochsetzen, bevor du den Rest in die Treppe steckst. Eine Festgeld-Treppe ist schön — aber wenn das Auto stirbt oder die Waschmaschine streikt, willst du nicht auf die nächste Fälligkeit warten. ?
Ansonsten stimme ich ZinsjaegerPro und Zinsoptimist77 inhaltlich zu. Die Aufteilung ist solide.
-
KontoKündigerin_Karla
Hey Hannah! Ich hab letztes Jahr was Ähnliches gemacht mit 25k und kann sagen: es funktioniert wirklich, aber das erste Mal fühlt sich komisch an wenn das Geld „weg" ist ?
Tipp aus eigener Erfahrung: Leg dir eine kurze Notiz an wo was liegt und wann es ausläuft. Ich hab das erste Mal glatt vergessen, dass meine Barclays-Tranche ausläuft — die haben dann automatisch zum Tagesgeldkonto umgebucht, zum Glück kein Schaden entstanden. Aber ich war kurz in Panik ?
N26 würde ich für Festgeld übrigens weglassen — die haben das Produkt gar nicht wirklich. Halte dich an Hanseatic, Barclays oder DKB.
-
Mod_Thorsten_FFF
Schöner Thread, danke an alle für die konstruktiven Beiträge. Ich pinne ihn mal für die nächsten Wochen, weil das Thema häufig auftaucht.
Nur eine kurze Ergänzung meinerseits: Wer aktuelle Zinsvergleiche möchte, kann auf tagesgeldvergleich.net oder biallo.de schauen — die werden regelmäßig aktualisiert und listen auch die Einlagensicherung mit auf. Bitte keine konkreten Prozentzahlen aus dem Thread als gesetzt betrachten, die ändern sich schnell.
Und ja, die Einlagensicherung: 100.000 € pro Institut und Person ist EU-Standard. Bei 50.000 € und einer Bank bist du also formal sicher, aber Diversifikation schadet trotzdem nicht.
-
AktienAntonia_HH
Ich sag's mal so: Festgeld-Treppe ist solide, aber ich persönlich finde es etwas schade, 50.000 € komplett in Festgeld zu parken. ? Nicht falsch verstehen — für kurzfristige Sicherheit ist es prima.
Aber mal in den Raum geworfen: Wenn du den Anlagehorizont von 24 Monaten sowieso schon akzeptierst, könnte ein kleiner ETF-Anteil (sagen wir 5.000–8.000 €) langfristig mehr bringen. Ein MSCI-World-ETF über Trade Republic kostet quasi nichts an Gebühren.
Das ist natürlich kein Festgeld-Ersatz — aber als Ergänzung zur Treppe denkenswert, sobald du ein Gefühl für das Thema entwickelt hast.
Für jetzt: Mach die Treppe wie die anderen hier beschrieben haben. Hanseatic für die mittleren Laufzeiten, Barclays für 12 Monate, Tagesgeldpuffer behalten. Solider Plan. ?