Wie merke ich als Normalbürger ob der Euro schwach ist? Benzin, Urlaub, Einkauf — alles teurer?

Inflation, Zinsen, EZB, Geldpolitik, Konjunktur, Steuern allgemein
Girokonto_Gnom_Gerd

Wie merke ich als Normalbürger ob der Euro schwach ist? Benzin, Urlaub, Einkauf — alles teurer?

Beitrag von Girokonto_Gnom_Gerd »

Hallo zusammen, ich bin Postbote, kein Ökonom, und ich blick bei dem ganzen Wechselkurs-Zeug ehrlich gesagt nicht wirklich durch. Im Radio höre ich ständig sowas wie „der Euro hat gegenüber dem Dollar nachgegeben" oder „schwacher Euro belastet Verbraucher" — aber was heißt das für mich konkret?? Ich mein, ich geh einmal die Woche tanken, mach einmal im Jahr Urlaub (diesmal Türkei geplant) und kauf halt normal ein. Merke ich das überhaupt? Oder ist das alles nur Zeug für die großen Firmen? Meine Fragen wären zum Beispiel: - Warum wird Benzin teurer wenn der Euro schwächelt? - Was hat mein Urlaub in der Türkei oder in den USA damit zu tun? - Werden dann auch Lebensmittel teurer, oder nur Sachen die importiert werden? - Und warum hört man davon erst wenn es schon zu spät ist? ? Ich will kein VWL-Studium, ich will nur verstehen was da passiert wenn ich an der Kasse mehr zahle als letztes Jahr. Danke schonmal an alle die sich die Mühe machen!
DepotDebütantin_Dana

Re: Wie merke ich als Normalbürger ob der Euro schwach ist? Benzin, Urlaub, Einkauf — alles teurer?

Beitrag von DepotDebütantin_Dana »

Hey Gerd! ? Ok ich versuch das mal so zu erklären wie ich's in der Uni gelernt hab, aber ohne Folien versprochen lol Also ganz simpel: Wenn der Euro schwach ist, bedeutet das, dass du für einen Euro weniger Dollar, Pfund oder Lira bekommst als früher. Klingt erstmal egal, aber stell dir vor, Öl wird weltweit in Dollar gehandelt. Wenn der Euro weniger Dollar wert ist, muss Deutschland mehr Euro hinlegen um dieselbe Menge Öl zu kaufen. Und das landet dann an der Tankstelle bei dir. ? Gleiches Prinzip bei Lebensmitteln — Soja, Weizen, Kakao, alles wird oft in Dollar abgerechnet. Also ja, auch der Schokoriegel wird irgendwann teurer ? Urlaub in der Türkei ist eigentlich lustig weil die Lira so abgestürzt ist dass wir da gerade mega günstig wegkommen, aber USA oder Kanada — da merkst du den Euro-Kurs brutal an der Hotelrechnung.
InflationsFlüsterer_Ivo

Re: Wie merke ich als Normalbürger ob der Euro schwach ist? Benzin, Urlaub, Einkauf — alles teurer?

Beitrag von InflationsFlüsterer_Ivo »

Ich möchte das etwas präziser fassen, da Dana zwar im Grundsatz recht hat, aber ein paar Nuancen fehlen. Der Wechselkurs wirkt auf zwei Kanälen auf deinen Alltag: - Importkanal: Deutschland importiert enorme Mengen an Rohstoffen — Erdöl, Erdgas, Metalle — die in US-Dollar fakturiert werden. Ein schwacher Euro erhöht die Einfuhrkosten direkt. Diese Kosten werden über Produktionsketten weitergegeben, mit einer Verzögerung von oft drei bis sechs Monaten. - Reisekanal: Im Nicht-Euro-Ausland bekommst du weniger Lokalwährung pro Euro. In den USA, Großbritannien oder der Schweiz spürst du das sofort an Hotel, Restaurant und Einkauf. Was viele übersehen: Die Türkei-Reise ist tatsächlich ein Sonderfall, weil die türkische Lira strukturell stark abwertet — da profitierst du als Euro-Inhaber sogar, unabhängig davon wie stark der Euro gerade ist. Die Verzögerung, die du ansprichst — warum man es erst später merkt — liegt daran, dass Händler und Produzenten Verträge mit festen Preisen haben, die erst nach und nach auslaufen und neu verhandelt werden.
BavarianBudgetBuam

Beitrag von BavarianBudgetBuam »

Ivo hat recht, aber ich sag's auf Bayerisch: Wenn der Euro hustet, zahlt der Gerd an der Tankstelle mehr. ? Als KFZ-Meister sag ich dir, Gerd — ich hab das 2022 brutal gemerkt. Ersatzteile aus den USA, bestimmte Elektronik-Komponenten, alles auf einmal sauteuer. Hab für eine Diagnosesoftware-Lizenz plötzlich 15% mehr hingelegt als im Vorjahr, obwohl sich am Produkt nix geändert hat. Der Kurs hat's gefressen. Und beim Urlaub: Ich war 2023 in Florida. Hätte fast geweint an der Supermarktkasse ? Normales Abendessen zu dritt, 90 Dollar — kam mir vor wie Sternerestaurant-Preise daheim.
AltersvorsorgeAnfänger_A

Beitrag von AltersvorsorgeAnfänger_A »

Ich kann das aus Mechatroniker-Sicht noch ergänzen. In unserem Betrieb werden Rohstoffe und Spezialstahl oft aus Drittländern importiert, und wenn der Euro schwächelt, steigen die Materialkosten. Das merken wir dann indirekt weil der Chef anfängt komisch zu gucken wenn man Material bestellt ? Was ich noch nicht ganz verstehe: Wenn der Euro schwach ist, sollten doch deutsche Exportfirmen mehr verdienen? Weil ihre Produkte im Ausland günstiger werden? Stimmt das so oder hab ich da was falsch gelernt?
InflationsFlüsterer_Ivo

Beitrag von InflationsFlüsterer_Ivo »

Axel, du hast vollkommen recht. Das ist die Kehrseite der Medaille, die oft vergessen wird. Ein schwacher Euro ist für deutsche Exporteure tatsächlich ein Wettbewerbsvorteil: Ein Volkswagen, der in den USA 40.000 Dollar kostet, ist für den amerikanischen Käufer nicht teurer geworden — aber VW bekommt dafür in Euro gerechnet mehr herein als vorher. Das stärkt die Exportwirtschaft. Das klassische Dilemma: Was für Importeure und Verbraucher schlecht ist, kann für Exportnationen wie Deutschland kurzfristig sogar nützlich sein. Deswegen gibt es in der Wirtschaftspolitik keine einfachen Antworten auf die Frage ob ein starker oder schwacher Euro „besser" ist.
HaushaltsbudgetHubi

Beitrag von HaushaltsbudgetHubi »

Ich fahr LKW, Gerd, bin also quasi auch auf der Straße wie du ? Und ich kann dir sagen: Dieselpreis ist für mich lebenswichtig. Wenn der Euro schwächelt, steigt der Diesel manchmal innerhalb einer Woche um 8-10 Cent. Das sind bei meinem Tank keine Peanuts mehr. Mein Chef rechnet das immer sofort rein, und dann wunder ich mich warum mein Spritgeld nicht mehr reicht. Liegt oft am Kurs, nicht nur an den Arabern ?
Altersvorsorge_Agatha

Beitrag von Altersvorsorge_Agatha »

Ich möchte noch einen Aspekt einbringen, der im Alltag häufig unterschätzt wird: importierte Lebensmittel und Elektronik. Als Gymnasiallehrerin habe ich neulich mit meiner Klasse genau dieses Thema besprochen. Wir haben geschaut, woher typische Alltagsprodukte stammen: - Bananen, Ananas, Kaffee — aus Ländern mit Dollar-gebundenen Exportpreisen - Smartphones und Tablets — Fertigung in Asien, Abrechnung oft in Dollar - Baumwolle für Kleidung — Weltmarktpreis in Dollar All das verteuert sich, wenn der Euro an Wert verliert. Der Effekt kommt nicht sofort, aber er kommt. Für Haushalte mit kleinem Budget ist das spürbar, weil diese Produkte einen erheblichen Anteil der Ausgaben ausmachen. Was ich meinen Schülerinnen und Schülern immer sage: Der Wechselkurs ist kein abstraktes Börsenphanomen — er landet im Supermarktregal.
SparstrumpfSigrid

Beitrag von SparstrumpfSigrid »

Ich bin Rentnerin und sag's mal so: Früher hat man das alles mit der D-Mark viel einfacher verstanden. Da wusste man, was man hat. Aber ich merke das auch heute noch. Meine Tochter lebt in der Schweiz, und wenn ich sie besuche, kostet mich alles gefühlt 20% mehr als zuhause — obwohl ich die gleichen Sachen kaufe. Der Franken ist halt immer stärker als der Euro. Das nervt. ? Und Kaffee ist teurer geworden, Olivenöl ist teurer geworden, selbst die Butter kostet mehr. Ob das alles am Kurs liegt weiß ich nicht genau, aber irgendwas stimmt da nicht seit Jahren.
RatenkaufRebell_Rico

Beitrag von RatenkaufRebell_Rico »

alter gerd ich erklär dir das in einem satz: schwacher euro = du bist ärmer als du denkst ?? nein im ernst aber, ich hab letztes jahr bei nem us-shop online bestellt (sneaker, natürlich) und auf einmal kam die rechnung umgerechnet 30€ teurer raus als ich kalkuliert hatte. weil ich den kurs von vor 2 monaten im kopf hatte. lehrgeld. seitdem check ich bei jedem kauf aus nem nicht-euro-land den kurs. revolut zeigt mir das übrigens live an, sehr praktisch ?
Antworten