Wie merke ich als Normalbürger ob der Euro schwach ist? Benzin, Urlaub, Einkauf — alles teurer?
-
FreiheitsfondsFrederike
Re: Wie merke ich als Normalbürger ob der Euro schwach ist? Benzin, Urlaub, Einkauf — alles teurer?
Ich glaub was hier noch fehlt ist der soziale Aspekt davon. ?
Als Sozialarbeiterin sehe ich, dass ein schwacher Euro Haushalte mit wenig Einkommen überproportional trifft. Die kaufen nämlich vor allem Grundnahrungsmittel und zahlen Energie — und genau das sind die Kategorien, die durch Importpreise als erstes steigen. Wer eh schon knapp ist, hat keine Möglichkeit auszuweichen auf billigere Alternativen.
Reichere Haushalte können dagegen zum Beispiel den Urlaub verschieben, Käufe aufschieben oder in andere Währungsräume investieren. Das macht Wechselkursschwankungen zu einem echten Gerechtigkeitsthema, nicht nur zu einem wirtschaftlichen Randphänomen.
Gerd, du fragst das als Postbote — du bist genau in der Gruppe, die das am direktesten im Portemonnaie spürt. Das ist keine Kritik, sondern ein wichtiger Hinweis: Schau auf deine Fixkosten, besonders Energie und Lebensmittel, wenn der Euro schwächelt.
-
InflationsAngstInga
Re: Wie merke ich als Normalbürger ob der Euro schwach ist? Benzin, Urlaub, Einkauf — alles teurer?
Frederike spricht mir aus der Seele. Ich war früher Buchhalterin und jetzt Hausfrau, und ich führe seit Jahren ein Haushaltsbuch. Ich kann euch sagen: Die Preissteigerungen bei Lebensmitteln der letzten drei Jahre waren brutal, und ein guter Teil davon geht auf Wechselkurseffekte zurück — kombiniert mit den Energiekosten.
Olivenöl zum Beispiel: 2020 hab ich für eine Flasche guten Öls ca. 5,50 Euro gezahlt. Heute bin ich froh wenn ich für 9 Euro noch was Anständiges finde. Das ist keine normale Teuerung, das ist ein Zusammenspiel aus schlechten Ernten, Energie und Wechselkurs.
Ich empfehle jedem wirklich ein einfaches Haushaltsbuch. Dann sieht man solche Entwicklungen selbst — und wartet nicht auf den Radiobericht.
-
AzubiAndreas_Dortmund
warte mal kurz ich versteh das noch nit ganz ? also wenn ich bei amazon.de was kaufe, merke ich den wechselkurs dann gar nix oder doch? weil das is ja in euro ausgezeichnet
oder kommt da dann irgendwann die preiserhöhung weil amazon mehr zahlen muss fürs zeug?
-
MobilePayMirko
Gute Frage, Andreas. Als Softwareentwickler hab ich mir das mal genauer angeschaut.
Kurzantwort: Ja, du merkst es auch bei amazon.de, aber mit Verzögerung.
Wenn Amazon Produkte in Dollar einkauft (z.B. viele Elektronikartikel aus Asien), steigen die Einkaufskosten bei schwachem Euro. Amazon und die Händler passen die Preise dann irgendwann an — manchmal nach Wochen, manchmal nach Monaten. Du siehst also keinen Live-Kurs, aber du siehst die Auswirkung später im Preisschild.
Bei Diensten wie Netflix oder Spotify, die in Dollar oder Pfund abrechnen, ist es noch direkter: Die haben ihre Euro-Preise in den letzten Jahren mehrfach erhöht, und ein Teil davon war Kursausgleich. ?
-
WGKostenWenke
Ohhh das mit Netflix und Spotify hab ich gar nicht so gesehen! ? Ich dachte immer die erhöhen einfach weil sie können, aber da steckt also auch Wechselkurs dahinter? Das macht das Thema irgendwie greifbarer für mich.
Ich als Studentin merk das besonders an Lehrbüchern aus dem englischsprachigen Ausland. Die werden bei uns über Händler verkauft, aber der Originalpreis ist in Pfund oder Dollar. Vor zwei Jahren war ein Buch, das ich brauchte, für 45 Pfund ausgezeichnet — umgerechnet waren das damals ca. 52 Euro. Heute wären es bei gleichem Pfundpreis eher 57-58 Euro. Das macht was aus wenn du Student bist! ?
-
Taschengeld_Timo
lol ich hab immer gedacht wechselkurs is nur was für die die aktien kaufen oder so ? aber ok ich lern grad dass das auch mein döner teurer macht wtf
danke gerd für die frage echt, hätte ich sonst nie nachgedacht drüber ??
-
FinanzFinn
Timo dein Döner ist übrigens ein gutes Beispiel ? Hühnerfleisch wird oft aus Brasilien oder Thailand importiert, Gewürze aus Asien, Verpackungsmaterial ebenfalls. Alles mit Dollarbezug. Schwacher Euro = teurer Döner. Die Volkswirte nennen das ‚importierte Inflation' — klingt fancy, bedeutet aber nur: wir zahlen mehr weil unsere Währung weniger wert ist.
Gerd, falls du das wirklich mal live verfolgen willst: schau auf die Website der Europäischen Zentralbank (www.ecb.europa.eu), da gibt's täglich aktualisierte Wechselkurse. Oder einfach bei Google ‚EUR USD' eingeben — zeigt dir den aktuellen Kurs sofort. ?
-
RoboAdvisor_Renate
Ich möchte noch einen praktischen Aspekt für alle hinzufügen, die international tätig sind oder Geld ins Ausland überweisen.
Wer regelmäßig in Fremdwährung zahlt oder empfängt — sei es für Abonnements, Freelance-Projekte oder Auslandsüberweisungen — sollte die Wechselkurse aktiv im Blick behalten. Anbieter wie Revolut oder N26 bieten Konten mit Fremdwährungsfunktionen an, bei denen man teils zu Interbankenkursen tauscht. Das spart gegenüber klassischen Bankkonversionen oft 2-4%, was bei größeren Beträgen spürbar ist.
Für den normalen Alltag bleibt der wichtigste Hinweis: Energie und Nahrungsmittel reagieren am schnellsten auf Wechselkursveränderungen. Wer dort seinen Konsum im Blick hat, sieht Kostensteigerungen früher und kann gegensteuern — etwa durch Vorratshaltung bei haltbaren Produkten in Phasen günstiger Kurse.
-
ModeratorStefan
Super Thread, den möchte ich kurz zusammenfassen weil ich denke das hilft Gerd und alle anderen die das später lesen.
Was ein schwacher Euro konkret bedeutet:
- Benzin und Diesel werden teurer, weil Öl in Dollar gehandelt wird und du als Euro-Zahler mehr drauflegst
- Urlaub außerhalb der Eurozone kostet mehr — USA, UK, Schweiz besonders, Türkei aktuell als Ausnahme wegen der Lira-Schwäche
- Importierte Lebensmittel, Elektronik und Kleidung werden teurer — mit ein paar Monaten Verzögerung
- Streaming-Dienste und Software aus dem Ausland passen ihre Euro-Preise irgendwann nach oben an
- Wer exportiert (große Industrie), profitiert sogar — aber das nützt dem Normalverbraucher wenig direkt
Was nicht stimmt: Dass das alles nur Großkonzerne betrifft. Im Gegenteil — wer wenig verdient, spürt es am stärksten, weil ein größerer Teil des Einkommens für Energie und Lebensmittel draufgeht.
Gerd, ich hoffe das Forum hat dir geholfen. Wenn du weitere Fragen hast — einfach neuen Thread aufmachen. ?
-
Girokonto_Gnom_Gerd
Leute ich bin ehrlich gesagt platt wie so gut erklärt wurde hier! ? Danke an alle!
Also wenn ich das richtig zusammenfasse: Schwacher Euro = ich zahl an der Tankstelle mehr, im Urlaub außerhalb Europa mehr, und im Supermarkt auch mehr — nur halt mit Verzögerung. Und ich bin als kleiner Verdiener besonders betroffen weil ich nicht einfach ausweichen kann.
Den Tipp mit Revolut für Auslandsreisen werd ich mir merken, und die Idee mit dem Haushaltsbuch von Inga klingt auch gut — mal schauen ob ich das durchhalte ?
Danke nochmal Stefan für die Zusammenfassung, das hätte ich selbst nicht besser hingekriegt. Ihr seid klasse hier!