Revolut Konto in Deutschland — gilt das als deutsches Konto? Probleme bei Behörden, Vermieter, Arbeitgeber?

Vergleiche, Erfahrungen und Fragen zu Kreditkarten (Visa, Mastercard, DKB, Hanseatic etc.)
RentenpunktRosemarie

Revolut Konto in Deutschland — gilt das als deutsches Konto? Probleme bei Behörden, Vermieter, Arbeitgeber?

Beitrag von RentenpunktRosemarie »

Guten Tag zusammen, ich habe mich auf Empfehlung meiner Enkelin vor einigen Wochen bei Revolut angemeldet und nutze das Konto gelegentlich für kleinere Ausgaben im Urlaub. Nun ist mir aufgefallen, dass die IBAN nicht mit DE beginnt, sondern mit LT — das ist doch Litauen, wenn ich mich nicht irre. Jetzt frage ich mich: Kann ich diese IBAN bedenkenlos angeben, wenn ich zum Beispiel meiner Krankenkasse oder dem Finanzamt meine Bankverbindung mitteile? Ich habe gelesen, dass manche Vermieter bei der Wohnungssuche keine ausländischen IBANs akzeptieren, und auch einige Arbeitgeber sollen da Schwierigkeiten machen. Hat Revolut inzwischen eine deutsche IBAN eingeführt? Ich habe dazu widersprüchliche Informationen gefunden und möchte das gerne von jemandem mit echter Erfahrung hören. Für mich persönlich ist es weniger dringend, da ich meine Rente weiterhin auf mein DKB-Konto bekomme. Aber ich frage auch für meine Enkelin, die gerade eine neue Wohnung sucht und fast nur Revolut nutzt. Da wäre es gut zu wissen, ob das in der Praxis wirklich Probleme macht. Über sachkundige Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus.
SteuerSparSebastian

Re: Revolut Konto in Deutschland — gilt das als deutsches Konto? Probleme bei Behörden, Vermieter, Arbeitgeber?

Beitrag von SteuerSparSebastian »

Guten Tag RentenpunktRosemarie, Sie haben Recht: Revolut-Konten für deutsche Kunden laufen über eine litauische Bankenlizenz, daher die LT-IBAN. Rechtlich gesehen ist eine LT-IBAN innerhalb des SEPA-Raums einer DE-IBAN vollständig gleichgestellt. Das bedeutet: Überweisungen, Lastschriften, Daueraufträge — alles funktioniert technisch einwandfrei. Das Problem liegt nicht im Recht, sondern in der Praxis. Finanzamt und Krankenkassen akzeptieren LT-IBANs in der Regel problemlos, da diese Behörden SEPA-konform arbeiten müssen. Bei Vermietern ist die Situation eine andere — dort gibt es keine gesetzliche Pflicht zur Akzeptanz, und manche lehnen schlicht ab, weil sie es nicht kennen oder Vorbehalte haben. Für Gehaltsüberweisungen gilt: Der Arbeitgeber ist gesetzlich nicht verpflichtet, auf ein ausländisches Konto zu überweisen, solange er ein inländisches Konto anbietet. In der Praxis tun es die meisten aber trotzdem, weil der technische Aufwand identisch ist. Kurzfassung: Für Behörden kein Problem. Für Vermieter und Arbeitgeber: Einzelfallentscheidung. Ihrer Enkelin würde ich empfehlen, ergänzend ein Konto mit DE-IBAN zu führen — DKB, ING oder N26 bieten das kostenlos an.
FondsFriedrike

Re: Revolut Konto in Deutschland — gilt das als deutsches Konto? Probleme bei Behörden, Vermieter, Arbeitgeber?

Beitrag von FondsFriedrike »

Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen: mein Vermieter hat die LT-IBAN glatt abgelehnt als ich eingezogen bin ? Der hat mich angeguckt als hätte ich ihm eine Kontonummer von der Mondbank gegeben. Musste dann schnell noch ein N26 aufmachen, die haben wenigstens eine DE-IBAN. Seitdem hab ich Revolut nur noch für Urlaub und Auslandsüberweisungen. Für alles Offizielle: N26 oder meine alte Comdirect. Das ist halt leider die Realität in Deutschland, auch wenn es technisch Quatsch ist.
NachzahlerNadja

Beitrag von NachzahlerNadja »

Ergänzend zu SteuerSparSebastian: Die Krankenkassen sind tatsächlich unproblematisch, ich habe bei meinen Mandanten noch keine Schwierigkeiten damit erlebt. Auch das Finanzamt nimmt LT-IBANs für Erstattungen entgegen. Was wirklich nervig werden kann: Lastschriftmandate. Manche älteren Systeme — gerade bei kommunalen Stadtwerken oder kleineren Vereinen — haben manchmal technische Probleme beim Einlesen von Nicht-DE-IBANs in ihre Software. Das liegt dann an veralteten IT-Systemen, nicht an der IBAN selbst. Revolut hat Stand heute keine deutsche IBAN eingeführt, soweit mir bekannt.
WGKostenWenke

Beitrag von WGKostenWenke »

omg ja das Vermieter-Ding ist so ein pain ? ich hab letztes Jahr bei der WG-Suche zweimal gehört 'wir nehmen keine ausländischen Konten' und ich dachte mir... ich BIN deutsch, ich WOHNE hier, das ist doch nicht mein Problem?? hab dann einfach meine ING-IBAN angegeben und Revolut nur intern benutzt. revolut ist halt nice für party-kasse mit freunden und so aber für offiziellen kram... naja
RürupRechnerRalf

Beitrag von RürupRechnerRalf »

Die Frage nach der IBAN-Akzeptanz ist leider ein typisches Beispiel dafür, dass die technische Realität und die gelebte Praxis in Deutschland auseinanderklaffen. Zum Stand 2024: Revolut bietet deutschen Kunden nach wie vor ausschließlich eine LT-IBAN. Es gab Gerüchte über eine geplante DE-IBAN, aber konkret umgesetzt wurde das meines Wissens nicht. Für Informationen dazu lohnt sich ein Blick in das Revolut-Community-Forum unter community.revolut.com — dort ist der aktuelle Stand meist besser dokumentiert als in der Presse. Mein Rat für die Enkelin: Ein kostenloses Girokonto mit DE-IBAN parallel führen. Das kostet nichts, spart aber erheblichen Ärger bei der Wohnungssuche. ING, DKB und Trade Republic (als Zahlungskonto) bieten alle kostenlose Optionen.
DepotDiversifizierer_Dan

Beitrag von DepotDiversifizierer_Dan »

Ich nutze Revolut seit etwa 3 Jahren und hab mir angewöhnt, es gar nicht erst als 'Hauptkonto' zu verwenden. Das ist einfach nicht der Use Case. ? Für Reisen, Fremdwährungen, spontane Splits mit Freunden: unschlagbar. Für Miete, Gehalt, Finanzamt: nimm was mit DE-IBAN. Bei mir macht das die DKB — kostenlos, funktioniert überall, keine Diskussionen. Der Fehler den viele machen ist, Revolut als vollständigen Bankenersatz zu sehen. Das ist es nicht, zumindest nicht in Deutschland mit seiner Nicht-DE-IBAN. Vielleicht ändert sich das irgendwann, aber aktuell würde ich darauf nicht wetten.
Sparweltmeister_Sven23

Beitrag von Sparweltmeister_Sven23 »

lol mein chef hat mich mal angerufen wegen meiner IBAN ?? der dachte ich hätt nen ausländischen wohnsitz verschwiegen oder so. musste ihm erstmal erklären was revolut überhaupt ist. war so peinlich alter seitdem lauf mein gehalt über N26. revolut is trotzdem goated für alles andere
SelbstständigSilvia

Beitrag von SelbstständigSilvia »

Als Freiberuflerin hab ich da eine etwas andere Perspektive: Ich schreibe Rechnungen an Kunden, und einige — gerade größere Unternehmen mit älteren Buchhaltungssystemen — haben mir tatsächlich gesagt, sie können die LT-IBAN nicht ins System eingeben ohne einen Auslandsüberweisungsauftrag auszufüllen. Das bedeutet dann manchmal extra Gebühren auf ihrer Seite. Kleinere Kunden haben nie gemeckert. Aber seitdem nutze ich für Rechnungen mein Hanseatic-Konto mit DE-IBAN. ? Revolut bleibt mein Reisekonto. Für Privatpersonen wie die Enkelin von RentenpunktRosemarie: bei der Wohnungssuche würde ich die LT-IBAN gar nicht erst erwähnen. Einfach ein DKB- oder ING-Konto aufmachen, das dauert 10 Minuten online.
FrugalFranziska_DO

Beitrag von FrugalFranziska_DO »

warte mal kurz — Trade Republic hat jetzt auch ein Zahlungskonto mit DE-IBAN und zahlt 3,25% aufs Guthaben (Stand Anfang 2024). das is doch eigentlich die beste combo für leute die kein bock auf revolut-IBAN-stress haben?? ? ich hab das seit nem halben Jahr und noch null Probleme. vermieter happy, arbeitgeber happy, ich happy ?
Antworten