Kreditkarte fürs Online-Shopping absichern — 3D Secure, Einmalkarten oder virtuelle Karten?

Vergleiche, Erfahrungen und Fragen zu Kreditkarten (Visa, Mastercard, DKB, Hanseatic etc.)
RenteVomFeinsten_Reiner

Kreditkarte fürs Online-Shopping absichern — 3D Secure, Einmalkarten oder virtuelle Karten?

Beitrag von RenteVomFeinsten_Reiner »

Hallo zusammen, ich bin jetzt seit ein paar Jahren dabei, mehr online einzukaufen — angefangen mit kleinen Sachen bei Amazon, inzwischen auch bei kleineren Shops aus dem Ausland. Mein Kollege hat mir neulich erzählt, dass seiner Frau knapp 800 Euro vom Konto abgebucht wurden, obwohl sie die Karte gar nicht verloren hatte. Irgendein Shop muss wohl gehackt worden sein. Jetzt frage ich mich: Was bringt wirklich was, wenn man das Risiko minimieren will? Ich hab mal was gehört von: - 3D Secure (Verified by Visa oder so) - Virtuelle Einmalkarten, die nach einer Transaktion ungültig werden - Separate Karten nur fürs Online-Shopping mit kleinem Limit Ich habe momentan eine Karte bei der Comdirect und eine Prepaid-Karte bei Revolut, die ich fast nie nutze. Bei welchem deutschen Anbieter gibt es sowas wie Einmalkarten überhaupt? Und was taugt 3D Secure wirklich — ist das mehr Schein als Sein? Bin kein Digital-Nerd, also bitte keine Rakentenwissenschaft. Für konkrete Erfahrungen wäre ich sehr dankbar! Grüße, Reiner
StufiSparerin_Lena

Re: Kreditkarte fürs Online-Shopping absichern — 3D Secure, Einmalkarten oder virtuelle Karten?

Beitrag von StufiSparerin_Lena »

Hey Reiner! ? Also ich schwöre auf Revolut für genau sowas. Die haben virtuelle Einmalkarten direkt in der App — du erstellst eine Karte, zahlst damit, und danach ist die Nummer für immer ungültig. Selbst wenn der Shop gehackt wird, kann keiner damit nochmal zahlen. Das ist echt der Hammer für irgendwelche dubiosen Anbieter! Für seriöse Shops nutze ich dann einfach meine normale N26-Karte mit 3D Secure, das reicht da meistens auch. Aber für Ali Express oder so? Nur Einmalkarte. ?️
SchwäbischerSparer_HG

Re: Kreditkarte fürs Online-Shopping absichern — 3D Secure, Einmalkarten oder virtuelle Karten?

Beitrag von SchwäbischerSparer_HG »

Grüß Gott Reiner, als Maschinenbaumer unter uns: ich mach das pragmatisch. Separate Karte mit niedrigem Limit, fertig. Meine Barclays-Karte hat ein manuell gesetztes Online-Limit von 500 Euro. Wenn da jemand klaut, ist der Schaden begrenzt. Und Barclays hat 3D Secure sowieso aktiviert, da kommt jede Zahlung per SMS oder App bestätigt. Diese Einmalkarten klingen fancy, aber ich frag mich: was passiert bei Rückgaben oder Rückbuchungen, wenn die Kartennummer schon ungültig ist? Hat da jemand Erfahrung?
Steuerkram_Stine

Beitrag von Steuerkram_Stine »

Gute Frage, @SchwäbischerSparer_HG — Rückbuchungen bei Einmalkarten funktionieren in der Regel trotzdem. Der Rückbetrag landet dann auf dem Hauptkonto bzw. dem hinterlegten Guthaben, nicht auf der virtuellen Kartennummer. Revolut macht das so, Curve auch (wobei Curve ein anderes Konzept ist). Zum Thema 3D Secure: Das ist seit der PSD2-Richtlinie (seit September 2019 verpflichtend in der EU) der Standard. Die Idee ist ein Zwei-Faktor-Verfahren — Kartendaten allein reichen nicht mehr, du musst zusätzlich per App oder SMS bestätigen. Das verhindert tatsächlich sehr viele Betrugsszenarien, weil ein Angreifer sowohl deine Kartendaten als auch dein Handy bräuchte. Wichtig: Nicht alle ausländischen Shops sind PSD2-kompatibel, da kann 3D Secure manchmal umgangen werden. Für solche Fälle sind Einmalkarten dann wirklich besser.
Mod_Thorsten_FFF

Beitrag von Mod_Thorsten_FFF »

Kurze Ergänzung als jemand, der beruflich viel mit Sicherheitsthemen zu tun hat: 3D Secure in der aktuellen Version (3DS2) ist deutlich besser als das alte Verfahren, das oft nur eine statische PIN abgefragt hat. Heute analysiert das System im Hintergrund Dutzende Risikofaktoren (Gerät, Standort, Kaufverhalten) und fordert nur bei Verdacht eine explizite Bestätigung an. Das nennt sich 'Frictionless Flow'. Konkrete Anbieter mit virtuellen Karten in Deutschland: - Revolut — Einmalkarten und dauerhafte virtuelle Karten, kostenlos im Basiskonto - N26 — virtuelle Karte ist die Standard-Karte, keine echte Einmalkarte - Trade Republic — hat eine virtuelle Visa-Karte, aber keine Einmalkartenfunktion - Hanseatic Bank — kein Einmalkarten-Feature, aber solides 3DS2 Für maximale Sicherheit: Revolut-Einmalkarte für unbekannte Shops, Hauptkarte mit gutem 3DS2 für bekannte Händler.
Geldschrauber_Tobi

Beitrag von Geldschrauber_Tobi »

lol ich nutz seit Jahren einfach Revolut für alles online und hab noch nie Stress gehabt. Die Einmalkarten-Funktion ist in der App wirklich easy — 3 Klicks und du hast eine frische Nummer. ? Einziger Haken: wenn du Abos abschließt (Netflix, Spotify usw.) darfst du KEINE Einmalkarte nehmen, weil die Folgezahlungen dann scheitern. Da nimmt man besser eine dauerhafte virtuelle Karte oder halt die echte.
RenteVomFeinsten_Reiner

Beitrag von RenteVomFeinsten_Reiner »

Danke schon mal für die vielen Antworten! Also Revolut scheint ja wirklich der Tipp Nummer 1 zu sein. Ich hab die App schon drauf, nur nie richtig genutzt. Muss ich da irgendwas upgraden (kostenpflichtiger Plan) um Einmalkarten zu bekommen, oder geht das schon im kostenlosen Konto? Und @Geldschrauber_Tobi: guter Hinweis mit den Abos, daran hätte ich nicht gedacht.
FondsFriedrike

Beitrag von FondsFriedrike »

@RenteVomFeinsten_Reiner Einmalkarten bei Revolut gehen im kostenlosen Standard-Tarif! ? Du gehst in der App auf 'Karten' → 'Virtuelle Karte hinzufügen' → 'Einmalkarte'. Fertig. Kein Abo nötig. Ich bin Lehrerin, kein Technikmensch, und hab das in 5 Minuten rausgefunden. Wenn ich das kann, kannst du das auch ? Was ich persönlich noch mache: ich lad nur so viel Guthaben auf Revolut wie ich für den jeweiligen Kauf brauche. Also wenn ich was für 47 Euro bestelle, liegt da auch nur ~50 Euro drauf. Dann ist selbst im Worst Case kaum was zu holen.
Immokoenig_RLP

Beitrag von Immokoenig_RLP »

Ich geb mal eine andere Perspektive: Für mich als Selbstständiger ist der Chargeback-Schutz bei Visa/Mastercard eigentlich schon ausreichend. Wenn jemand unberechtigt abbucht, erstattet die Bank das in aller Regel — ich hatte das einmal bei einem dubiosen Hotelbuchungsportal und die DKB hat innerhalb von zwei Wochen alles zurückgebucht, ohne großes Aufheben. Der Aufwand mit Einmalkarten für jeden Einkauf ist mir ehrlich gesagt zu groß. Aber ich versteh, dass manche das anders sehen wollen.
RisikostreuerRobert

Beitrag von RisikostreuerRobert »

@Immokoenig_RLP — der Chargeback-Schutz ist tatsächlich ein wichtiges Argument, das hier noch nicht ausreichend gewürdigt wurde. Visa und Mastercard bieten diesen Schutz über ihre Netzwerkregeln, unabhängig vom einzelnen Kartenherausgeber. Das bedeutet: Selbst wenn Kartendaten gestohlen werden, haftet man als Verbraucher für unautorisierte Transaktionen in der Regel maximal mit 50 Euro — und bei nachweisbar unbefugter Nutzung oft gar nicht. Das ändert aber nichts daran, dass präventive Maßnahmen wie Einmalkarten den Aufwand eines Rückbuchungsverfahrens von vornherein vermeiden. Aus volkswirtschaftlicher Sicht sind Prävention und Versicherung komplementäre, keine substitutiven Strategien.
Antworten