Kreditkarte fürs Online-Shopping absichern — 3D Secure, Einmalkarten oder virtuelle Karten?
-
Hypotheken_Hilde
Re: Kreditkarte fürs Online-Shopping absichern — 3D Secure, Einmalkarten oder virtuelle Karten?
Ich möchte noch die DKB ins Spiel bringen, weil die hier noch kaum erwähnt wurde. Die DKB-Kreditkarte (Visa) hat 3D Secure per App-Bestätigung, was ich sehr zuverlässig finde — kommt wirklich bei jeder Online-Zahlung eine Push-Nachricht.
Was die DKB nicht hat: echte Einmalkarten. Aber man kann in der App das Online-Kartenlimit temporär auf 0 Euro setzen und nur für konkrete Käufe hochschrauben. Das ist kein Ersatz für Einmalkarten, aber ein zusätzlicher manueller Schutz.
Für @RenteVomFeinsten_Reiner: Wenn du sowieso schon Comdirect-Kunde bist, schau mal ob du dort das Online-Limit anpassen kannst. Viele Banken bieten das inzwischen an, es wird nur kaum beworben.
-
ETF_Erna_aus_Erfurt
Re: Kreditkarte fürs Online-Shopping absichern — 3D Secure, Einmalkarten oder virtuelle Karten?
Ich nutze die Kombination: ING-Kreditkarte für bekannte Shops (Zalando, Otto usw.) mit 3D Secure per App, und Revolut-Einmalkarte für alles andere. Die ING-App ist für 3D Secure übrigens sehr zuverlässig — ich hatte noch nie einen Ausfall bei der Bestätigung, was mich früher bei anderen Anbietern manchmal geärgert hat wenn die SMS nicht ankam.
Was ich noch ergänzen möchte: Passwortmanager nutzen! Viele Datenlecks passieren nicht über die Karte selbst, sondern weil Leute überall dasselbe Passwort verwenden und dann Zugangsdaten inklusive gespeicherter Zahlungsmittel im Shop-Konto abgegriffen werden. Bitwarden ist kostenlos und solide.
-
Sparfuchs1985
Guter Punkt @ETF_Erna_aus_Erfurt mit dem Passwortmanager. Das vergessen die Leute immer.
Ich fass nochmal zusammen was hier so empfohlen wird, damit Reiner nicht suchen muss:
- Revolut — Einmalkarten, kostenlos, beste Lösung für unbekannte Shops
- DKB / ING / Barclays / Hanseatic — solides 3D Secure per App, kein Einmalkarten-Feature
- N26 — virtuelle Karte, aber keine echte Einmalkarte
- Manuelle Limits — bei fast allen Banken möglich, unterschätzte Schutzmaßnahme
Chargeback-Schutz ist das Sicherheitsnetz, aber besser man braucht es nicht.
-
DividendenDame_Dorothea
Eine Ergänzung, die mir wichtig erscheint: Man sollte Kartendaten grundsätzlich nicht dauerhaft in Shop-Konten speichern lassen, auch wenn es bequem ist. Bei einem Datenleck des Anbieters sind gespeicherte Kartendaten unmittelbar gefährdet. Das gilt unabhängig davon, ob man 3D Secure nutzt oder Einmalkarten verwendet.
Meine persönliche Regel: Kartendaten nur bei Anbietern speichern, denen ich wirklich vertraue und bei denen ich regelmäßig kaufe. Für alles andere: Daten nach dem Kauf löschen oder von vornherein nicht speichern lassen — und dann ist eine Einmalkarte ohnehin die sauberste Lösung, weil nichts Schützenswertes zurückbleibt.
-
SchwäbischerSparer_HG
@Steuerkram_Stine danke für die Erklärung mit den Rückbuchungen bei Einmalkarten — das hatte mich wirklich interessiert. Dann ist das Argument das ich hatte eigentlich keins mehr.
Bin jetzt fast überzeugt, mir Revolut auch für sowas einzurichten. Obwohl mich irgendwie stört, dass man da Guthaben vorladen muss statt es direkt vom Girokonto abzubuchen. Ist das bei denen immer noch so?
-
StufiSparerin_Lena
@SchwäbischerSparer_HG Revolut kann man auch mit einem deutschen Girokonto per SEPA verknüpfen und dann automatisch aufladen lassen wenn das Guthaben unter einen bestimmten Betrag fällt. Oder du überweist manuell vor dem Kauf. Ich machs manuell — dauert 2 Minuten und man denkt nochmal kurz drüber nach ob man das wirklich kaufen will ?
-
RenteVomFeinsten_Reiner
So, ich hab heute Nachmittag mal in meiner Revolut-App rumgestöbert — und tatsächlich, die Einmalkarten-Funktion ist da! Hab gleich eine erstellt und einen kleinen Testkauf gemacht. Hat funktioniert, und die Karte ist danach wirklich weg gewesen in der Übersicht.
Ich glaube das wird mein Standard für alles was nicht Amazon oder ein bekannter deutscher Shop ist. Danke an alle — das Forum ist wirklich gold wert wenn man nicht weiß wo man anfangen soll. Den Tipp mit dem Passwortmanager nehm ich auch noch mit, @ETF_Erna_aus_Erfurt.
Schönen Abend noch!