Sparbuch meiner Oma kündigen & umschichten — wie geht das und was lohnt sich?
-
StufiSparerin_Lena
Sparbuch meiner Oma kündigen & umschichten — wie geht das und was lohnt sich?
Hey Leute ?
Ich brauch mal euren Rat, weil ich gerade versuche meiner Oma (75) zu helfen ihr Geld etwas sinnvoller anzulegen. Sie hat seit gefühlt 40 Jahren ein Sparbuch bei der Sparkasse Freiburg und da liegt ein fünfstelliger Betrag rum — bei sagenhaften 0,01% Zinsen. Also quasi nichts. Das hat sie mir letzte Woche gezeigt und ich hab innerlich geweint ?
Jetzt hab ich ihr angeboten, das gemeinsam anzugehen, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht genau wie das mit dem Kündigen eines alten Sparbuchs funktioniert. Ich hab gelesen, dass es da irgendwelche Kündigungsfristen gibt (3 Monate?) und dass man bei alten Sparbüchern manchmal sogar Probleme bekommt wenn die schon ewig nicht angefasst wurden. Stimmt das? Kann die Sparkasse da irgendwas sperren oder verlangen?
Außerdem: Wohin damit? Meine Oma ist kein Risikotyp, sie will das Geld nicht verlieren. Aktien oder ETFs kommen für sie nicht wirklich infrage, glaub ich zumindest. Aber irgendwas muss doch besser sein als 0,01%! Tagesgeld? Festgeld? Was würdet ihr bei einer 75-Jährigen empfehlen?
Ich studiere zwar BWL aber irgendwie haben wir im Studium noch nichts über Sparbücher von Omas gelernt lol ? Freue mich über jeden Hinweis!
LG Lena
-
KarriereKletterer_Jo
Re: Sparbuch meiner Oma kündigen & umschichten — wie geht das und was lohnt sich?
Hey Lena, gute Initiative! Die 3-Monate-Kündigungsfrist ist tatsächlich Standard bei Sparkassen-Sparbüchern — das ist gesetzlich geregelt (§ 21 RechKredV). Heißt konkret: Du kannst pro Monat bis zu 2.000 Euro ohne Vorankündigung abheben, alles darüber braucht 3 Monate Vorlaufzeit.
Wenn das Sparbuch aber wirklich jahrelang nicht angefasst wurde, kann es sein, dass die Sparkasse erstmal die Identität deiner Oma prüfen will — KYC-Kram halt. Einfach einen Termin in der Filiale machen, Personalausweis mitbringen, fertig. Probleme sollte es keine geben solange die Oma als Inhaberin eindeutig identifizierbar ist.
Zur Anlage: Bei 75 Jahren würde ich persönlich auf Festgeld schauen. Aktuell bekommst du bei einigen Direktbanken noch 3-3,5% für 12 Monate. Das ist ein Welten-Unterschied zu 0,01% ?
-
TagesgeldTanja_B
Re: Sparbuch meiner Oma kündigen & umschichten — wie geht das und was lohnt sich?
Ich ergänze mal was Jonas gesagt hat: Die 2.000€-Freigrenze pro Kalendermonat ohne Kündigung gilt tatsächlich für die meisten klassischen Sparbücher. Aber Vorsicht — manche älteren Sparbücher haben abweichende Konditionen, die damals beim Eröffnen vereinbart wurden. Lohnt sich, die alten Unterlagen oder das Sparbuchheft selbst anzuschauen.
Zum Thema Umschichten: Ich hab genau das mit meiner Mutter gemacht. Sie ist 71. Wir haben das Geld auf zwei Töpfe aufgeteilt:
- Ein Teil auf Tagesgeld (ING oder DKB, aktuell noch um die 2,5–3%), jederzeit verfügbar
- Ein Teil als Festgeld auf 12 Monate, etwas mehr Zinsen, dafür halt gebunden
Für eine 75-Jährige ist Verfügbarkeit wichtig — man weiß nie wann Geld für Pflege, Reparaturen etc. gebraucht wird. Ich würde nicht alles einmauern. ?
-
PassatfahrerPatrick
0,01% lmao. Das ist nicht mal mehr symbolisch, das ist Hohn ?
Ich hab das Sparbuch meiner Schwiegermutter letztes Jahr aufgelöst. War kein Drama, aber man muss das Büchlein physisch vorlegen! Das hatten wir fast vergessen. Das Ding lag irgendwo im Schrank zwischen alten Telefonrechnungen. Also: Sparbuchheft raussuchen ist Schritt 1.
Ohne das Heft läuft bei der Sparkasse garnichts. Zumindest bei uns war das so.
-
RuhestandsRainer
Guten Tag Lena, ich schreibe hier als jemand der selbst in einer ähnlichen Situation war — und auch als jemand, der mit 72 noch aktiv sein Geld verwaltet.
Zur Kündigung: Was die Vorposter gesagt haben, stimmt. Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate für Beträge über 2.000 Euro. Das bedeutet aber nicht, dass man 3 Monate warten muss um zu kündigen — man kündigt jetzt, und nach 3 Monaten ist das Geld frei. Man verliert also keine Zeit, wenn man sofort handelt.
Ein Punkt den ich hinzufügen möchte: Prüft ob das Sparbuch ggf. als Pfandrecht für irgendetwas hinterlegt wurde (alte Mietkaution o.ä.). Das ist selten, aber es kommt vor. Die Sparkasse kann das sofort sagen.
Zur Anlage für Ihre Großmutter: Ich halte bei diesem Alter eine Mischung aus Tagesgeld und kurzlaufendem Festgeld (6 bis maximal 12 Monate) für sinnvoll. Nicht wegen mangelnder Risikobereitschaft, sondern wegen der Planbarkeit. Niemand möchte in einer Notlage warten müssen.
Meine eigene Empfehlung wäre die Suche über Zinspilot oder Weltsparen — beide vergleichen Festgeld- und Tagesgeldangebote aus dem EU-Raum, alle mit Einlagensicherung. Da sind die Zinsen oft deutlich besser als bei der Hausbank.
-
KreditKritiker_Konrad
Ich würde noch einen anderen Aspekt einbringen: Hat eure Großmutter eigentlich eine Vollmacht für jemanden eingerichtet? Sprich, könnte ein Familienmitglied im Zweifelsfall auf das Konto zugreifen wenn sie selbst mal nicht mehr kann?
Das ist kein schönes Thema, ich weiß. Aber gerade wenn man jetzt eh zur Bank geht — ein Bankgespräch zu Vollmachten dauert 20 Minuten und erspart später enorme Probleme. Ohne Vollmacht oder Testament-Regelung kann das Geld im Erbfall erstmal eingefroren werden bis das Nachlassgericht tätig wird. Das dauert.
Die Sparkasse bietet da meistens auch Vordrucke an.
-
StufiSparerin_Lena
Oh wow, danke schon mal für die ganzen Antworten! ? Ich hätte nicht gedacht dass das so viele Aspekte hat.
@PassatfahrerPatrick das mit dem Heft — guter Hinweis!! Ich muss echt mal schauen ob Oma das noch hat, die ist nicht die organisierteste Person ? Was passiert eigentlich wenn das Heft weg ist? Gibt es da eine Art Sperrerklärung oder so?
@KreditKritiker_Konrad die Vollmacht ist tatsächlich schon geregelt, meine Mutter hat eine. Aber guter Punkt für alle die das noch nicht haben!
-
PKV_Probleme_Peter
StufiSparerin_Lena schrieb:Was passiert eigentlich wenn das Heft weg ist?
Das ist lösbar. Man kann beim Kreditinstitut eine sogenannte Aufgebotsverfahren-Erklärung beantragen — klingt dramatischer als es ist. Im Prinzip erklärt man schriftlich, dass das Buch verloren ist, und die Bank stellt dann ein neues aus bzw. löst das Konto auf. Manchmal verlangen sie dafür eine Gebühr (bei meiner alten Sparkasse waren das 15 Euro). Kein großes Drama, einfach nachfragen.
Zum Thema Anlage: Ich stimme Rainer zu. Festgeld 12 Monate bei einer seriösen Direktbank ist für den Fall absolut ausreichend. Auf Weltsparen gibt es gerade Angebote zwischen 3,2 und 3,6% für 12 Monate, je nach Anbieter. Die Einlagensicherung gilt bis 100.000 Euro pro Bank und Person — das sollte man im Blick haben wenn es größere Summen sind.
-
GeldphobeGerda
Ich weiß ja nciht, ich finde das alles etwas kompliziert. Meine Mutter hat ihr Geld auch auf dem Sparbuch und ich trau mich ehrlich gesagt nicht da dran zu gehen. Was wenn die Bank dann irgendwelche Gebühren verlangt oder das Geld erstmal sperrt? Hat das schonmal jemand wirklich durchgezogen und kann sagen wie lange das dauert?
Bei uns ist das auch ein fünfstelliger Betrag, ich will da keine Fehler machen.
-
TagesgeldTanja_B
@GeldphobeGerda ich hab das letztes Jahr gemacht, also ich kann dir sagen wie es lief: Termin in der Filiale, Sparbuchheft dabei, Ausweis meiner Mutter (sie war selbst dabei, was ich empfehle). Das Gespräch hat ca. 30 Minuten gedauert. Die Mitarbeiterin hat alles erklärt, wir haben die Kündigung unterschrieben. Nach 3 Monaten war das Geld auf dem Girokonto meiner Mutter. Keine Sperren, keine Gebühren, kein Stress.
Einziger Haken: Die Bankberaterin hat natürlich versucht das Geld in irgendwelche Sparkassen-eigenen Fonds umzulenken. Einfach freundlich ablehnen und sagen man überlegt noch. ?