comdirect vs. Consorsbank für aktiven Aktienhandel — Gebühren, Orderausführung und Handelszeiten im Vergleich

Einzelaktien, Indizes, Derivate, Trading-Strategien, Charttechnik
ETF_Umsteiger_Ulf

comdirect vs. Consorsbank für aktiven Aktienhandel — Gebühren, Orderausführung und Handelszeiten im Vergleich

Beitrag von ETF_Umsteiger_Ulf »

Moin zusammen, ich komme eigentlich aus der ETF-Ecke und hatte bislang alles bei Trade Republic liegen. Günstig, simpel, passte für die Sparplan-Fraktion. Aber ich möchte jetzt aktiver handeln — einzelne Aktien, auch mal kleinere Positionen schnell rein und raus, und ich brauche definitiv mehr Handelsplätze als nur Gettex und Lang & Schwarz. Konkret schwanke ich zwischen comdirect und Consorsbank. Beide sind ja klassische Direktbroker mit breitem Angebot, aber ich finde es schwer, die wirklich sauber zu vergleichen. Was mich beschäftigt: - Ordergebühren bei kleineren Trades (z.B. 2.000–5.000 €) - Handelszeiten — kann ich abends noch was machen oder ist um 20 Uhr Schluss? - Orderausführungsqualität, gerade an der XETRA und Tradegate - Gibt es versteckte Kosten, die man erst im Nachhinein merkt? - Kundenservice, falls mal was hakt Ich bin jetzt 51, Schifffahrtskaufmann, sitze nicht den ganzen Tag vorm Rechner, aber ich möchte flexibel sein. Habt ihr direkte Erfahrungen mit einem der beiden? Oder würdet ihr für aktiven Handel was ganz anderes empfehlen? Danke schon mal!
ImmoRenten_Irene_S

Re: comdirect vs. Consorsbank für aktiven Aktienhandel — Gebühren, Orderausführung und Handelszeiten im Vergleich

Beitrag von ImmoRenten_Irene_S »

Hallo Ulf, ich trade seit gut 8 Jahren bei comdirect und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Die Ordergebühren sind nach dem alten Modell 12,90 € Grundgebühr plus 0,25 % vom Kurswert — bei 2.000 € also etwa 17–18 € je Order. Das ist nicht günstig, aber die Ausführung an der XETRA ist wirklich sauber, ich hatte kaum Ausreißer beim Kurs. Was ich schätze: Man kann bis 22 Uhr über Tradegate handeln, das reicht mir persönlich. Der Kundenservice ist erreichbar, auch per Telefon, was ich bei Problemen schon zweimal genutzt habe. Einmal klappte die Ausführung einer Stop-Loss-Order nicht wie erwartet — da hat man mir innerhalb eines Tages geholfen. Zur Consorsbank kann ich wenig sagen, da bin ich nie Kundin gewesen.
Kapitalanleger_Kurt

Re: comdirect vs. Consorsbank für aktiven Aktienhandel — Gebühren, Orderausführung und Handelszeiten im Vergleich

Beitrag von Kapitalanleger_Kurt »

Guten Tag, ETF_Umsteiger_Ulf. Ich habe beide Anbieter genutzt und möchte sachlich differenzieren. Bei der Consorsbank war ich von 2014 bis 2020 aktiv, bei comdirect bin ich seit 2020. Der Wechsel hatte hauptsächlich steuerliche Abwicklungsgründe, da die Jahressteuerbescheinigung bei comdirect nach meiner Erfahrung präziser und früher verfügbar ist — für einen Steuerberater meiner Frau ein nicht unerhebliches Argument. Zu den Gebühren: Beide Anbieter liegen im vergleichbaren Bereich. Consorsbank berechnete mir seinerzeit ebenfalls um die 12,95 € Grundgebühr plus prozentuale Komponente. Den marginalen Unterschied würde ich nicht übergewichten. Entscheidender ist die Verlässlichkeit der Handelsplattform in volatilen Marktphasen. Comdirect hatte im März 2020 kurzzeitig Ladeprobleme — allerdings war das nahezu branchenweites Phänomen. Für aktiven Handel mit dem beschriebenen Volumen ist ein klassischer Direktbroker die richtige Wahl. Meine Empfehlung: comdirect, schon allein wegen der Einbindung in die Commerzbank-Infrastruktur.
BudgetBossBalint

Beitrag von BudgetBossBalint »

Kurz und direkt: comdirect hat das bessere Depot-Interface, Consorsbank fühlt sich an wie Windows XP. ? Im Ernst — für aktiven Handel mit 2k-5k pro Order zahlst du bei beiden ca. 17–20 € je Trade. Das ist verglichen mit Trade Republic natürlich ein Schock, aber du bekommst halt XETRA, Tradegate, Stuttgart, Hamburg, alle echten Börsen. Bei comdirect gibt es auch US-Börsen direkt (NYSE, Nasdaq) zu etwas höheren Gebühren. Tipp: Schau dir das comdirect Aktionsdepot an, da gab es Phasen mit günstigeren Konditionen im ersten Jahr. Lohnt sich, auf deren Website zu checken: comdirect.de Ich würde comdirect nehmen. ?
RenditeRechner_Raimund

Beitrag von RenditeRechner_Raimund »

Gestatten Sie mir eine Ergänzung zur steuerlichen Seite, die bei aktivem Handel durchaus relevant ist. Beide Anbieter führen die Kapitalertragsteuer korrekt ab und erstellen Jahressteuerbescheinigungen. Relevant für Vieltrader ist jedoch die Verlustverrechnung innerhalb des Depots: comdirect verrechnet Gewinne und Verluste aus Aktiengeschäften automatisch im laufenden Jahr, was die unterjährige Steuerbelastung reduziert. Das ist Standard, aber die Umsetzungsqualität variiert. Was ich in der Praxis beobachte: Mandanten mit Consorsbank-Depots berichten gelegentlich von Verzögerungen beim Freistellungsauftrag-Abruf. Das ist kein gravierendes Problem, aber administrativ lästig. Zur Ordergebühr-Arithmetik: Bei 50 Trades jährlich zu je 18 € entstehen 900 € Kosten — diese müssen Sie durch entsprechende Mehrrendite gegenüber einem passiven Ansatz rechtfertigen. Das sei nur als Denkanstoß gemeint.
StudentSpartipp_Sven

Beitrag von StudentSpartipp_Sven »

lol 17-20€ pro trade klingt brutal nach trade republic-gewöhnung ? aber ok, wenn du wirklich aktiv bist und xetra willst macht das sinn kurze frage an die runde: hat jemand mal Scalable Capital Broker plus probiert? die haben auch mehr handelsplätze als TR und kosten glaub ich 4,99 flat oder so. wäre das nicht ne option für ulf?
WeltportfolioWilma

Beitrag von WeltportfolioWilma »

@StudentSpartipp_Sven — Scalable Prime kostet 4,99 € je Trade, aber der Zugang zu XETRA ist dort auf Gettex-ähnliche Strukturen beschränkt. Für wirklich direkten XETRA-Zugang mit offiziellen Marktpreisen kommst du an comdirect oder Consorsbank kaum vorbei, wenn du nicht zu einer Hausbank mit Depotführungsgebühren willst. @ETF_Umsteiger_Ulf: Ich habe beide Broker nebeneinander genutzt (je ein Depot für unterschiedliche Strategien). Mein Fazit: - comdirect: bessere App, stabilere Plattform, Tradegate bis 22 Uhr, guter telefonischer Service - Consorsbank: etwas günstigere Konditionen bei bestimmten Aktionsangeboten, aber die Weboberfläche ist wirklich veraltet Für jemanden, der nicht täglich am Rechner sitzt und zuverlässige Ausführung schätzt, würde ich comdirect empfehlen. Der Preisunterschied zwischen beiden ist bei deinem genannten Ordervolumen vernachlässigbar.
ETF_Zweifler_Egon

Beitrag von ETF_Zweifler_Egon »

ich versteh das nicht ganz. wozu überhaupt von TR weg wenn man dann 18€ pro order zahlt? ich mein, klar mehr handelsplätze und so, aber aktiver handel lohnt sich doch statistisch sowieso kaum. hab mal gelesen das 80% der privaten daytrader verlieren geld auf dauer. bin kein freund von comdirect oder consorsbank, hab bei beiden schonmal support angerufen und war jedes mal ne ewigkeit in der warteschleife. vielleicht liegts auch daran das ich immer zur falschen zeit anruf ?
Null_Schulden_Niko

Beitrag von Null_Schulden_Niko »

@ETF_Zweifler_Egon bro, er hat doch nicht gesagt er macht daytrading ? aktiver handel kann auch heißen man kauft 10x im jahr statt 2x. rela bitte ich selbst hab consorsbank seit 3 jahren. muss sagen: die app ist wirklich zum vergessen, da hast du alle recht. aber die orderausführung an der xetra war bei mir eigentlich immer sauber. keine großen slippage-probleme oder so. handelszeiten bis 22 uhr über tradegate geht auch dort. was mich nervt: die webseite lädt manchmal ewig. und einmal hab ich ne limitorder aufgegeben die einfach nicht ausgeführt wurde obwohl der kurs kurz drunter war. support hat dann gesagt ‚technische verzögerung'. lol ok danke für nichts ?
FreiheitsfondsFrederike

Beitrag von FreiheitsfondsFrederike »

Hej Ulf! ? Ich bin zwar eher die passive Investorin, aber ich hab mein Depot bei comdirect und bin ehrlich gesagt sehr zufrieden damit. Was ich super finde: Du kannst Orders wirklich über viele Handelsplätze aufgeben — XETRA, Frankfurt, Stuttgart, Hamburg, Tradegate, sogar US-Börsen direkt. Das gibt dir viel Flexibilität je nach Tageszeit. Einen Haken gibts aber: Depotführungsgebühren! Wenn du unter einem bestimmten Umsatz bleibst (ich glaube unter 2 Trades pro Quartal oder so), kostet das Depot extra. Schau das genau nach, stand zuletzt auf comdirect.de. Bei aktivem Handel fällt das aber eh nicht ins Gewicht. ? Consorsbank kenn ich nur von nem Kollegen — der hat gewechselt wegen der schlechten App. Sagt alles.
Antworten