Wise Karte vs. Revolut 2025: Welche ist wirklich günstiger für Thailand, Japan & USA?
-
Sparfuchs1985
Wise Karte vs. Revolut 2025: Welche ist wirklich günstiger für Thailand, Japan & USA?
Hallo zusammen,
ich bin dieses Jahr insgesamt drei Mal ins Nicht-Euro-Ausland gereist — einmal Thailand (THB), einmal Japan (JPY) und zweimal USA (USD). Ich nutze aktuell die Wise-Karte, mein Kumpel schwört auf Revolut. Wir haben uns fast gestritten, weil jeder meinte, seine Karte sei günstiger. Jetzt will ich das mal richtig durchleuchten.
Was ich bisher weiß:
- Wise: Nutzt den Mid-Market-Kurs ohne Aufschlag, aber erhebt eine kleine Umrechnungsgebühr (z.B. ca. 0,43% für USD, ca. 0,63% für THB). Abheben kostenlos bis 200€/Monat, danach 1,75%.
- Revolut Standard (kostenlos): Kein Aufschlag werktags, aber Wochenendgebühr von 1%, plus Abhebungslimit 200€/Monat kostenlos, danach 2%.
Auf einer Thailand-Reise mit ca. 1.500€ Ausgaben macht das auf dem Papier vielleicht 10-20€ Unterschied — oder auch mehr, wenn man viel Bargeld zieht.
Hat jemand konkrete Erfahrungen aus 2025? Gerne auch mit Japan, da der Yen-Kurs ja zuletzt ziemlich verrückt gespielt hat. Und: Lohnt sich Revolut Plus/Premium überhaupt, oder ist das Geldverschwendung wenn man nur 3-4 Mal im Jahr reist?
Danke schon mal!
-
TagesgeldTanja_B
Re: Wise Karte vs. Revolut 2025: Welche ist wirklich günstiger für Thailand, Japan & USA?
Hi Sparfuchs, ich war im März in Japan und hab genau das verglichen! ?
Ich hab Wise genommen und mein Mann Revolut Standard. Bei einer Zahlung von 15.000 JPY (ca. 93€) hat Wise mir 93,12€ abgebucht, Revolut meinem Mann 93,89€ — das war ein Mittwoch, also kein Wochenendaufschlag. Klingt wenig, aber hochgerechnet auf zwei Wochen Japan mit ca. 2.000€ Ausgaben macht das schon was aus.
Das eigentliche Problem bei Revolut war das Wochenende: Wir sind samstags angekommen und haben direkt Geld abgehoben. Der 1%-Aufschlag hat uns ca. 8€ beim ersten Abheben gekostet, weil wir 80.000 JPY geholt haben. Das steht nirgendwo groß — ich fand das ziemlich versteckt in den AGBs. ?
Wise würde ich für Japan klar empfehlen. Der Yen war dieses Jahr wirklich volatil, und da willst du keinen zusätzlichen Aufschlag obendrauf.
-
KreditkarteKarl_FFM
Re: Wise Karte vs. Revolut 2025: Welche ist wirklich günstiger für Thailand, Japan & USA?
Ich möchte die Diskussion etwas erweitern: Habt ihr auch die DKB Visa oder Barclays Visa in Betracht gezogen? Die DKB (für Aktivkunden) hat seit der Umstellung 2023 leider eine Fremdwährungsgebühr von 1,75%, was sie für Nicht-Euro-Länder deutlich unattraktiver macht als früher.
Barclays Visa hingegen ist nach wie vor komplett gebührenfrei bei Fremdwährungstransaktionen — 0% Aufschlag, kein Wochenendproblem, kein Limit beim Abheben. Ich nutze die Kombination Barclays + Wise und komme damit sehr gut weg.
Zur ursprünglichen Frage: Wise schlägt Revolut Standard meiner Einschätzung nach bei häufigen Wochenendreisen oder bei exotischen Währungen wie JPY oder THB. Bei USD unter der Woche ist Revolut konkurrenzfähig, aber der Vorteil ist marginal.
-
Schnäppchenjäger_Schorsc
Alter, ich hab da mal nen richtig krassen Test gemacht letztes Jahr in Thailand ?
Hab an einem Samstag Mittag 10.000 THB abgehoben — einmal mit Wise, einmal mit Revolut Standard (ja ich hab beide Karten, bin halt so). Ergebnis:
- Wise: 264,31€ abgebucht
- Revolut: 267,19€ abgebucht
Also fast 3€ Unterschied bei einer einzigen Abhebung. Auf ner 3-Wochen-Reise wo ich viel Bargeld brauch (Thailand ist ja immer noch sehr Cash-lastig außerhalb Bangkok) kommen da locker 30-40€ zusammen. ?
Revolut Premium hab ich mal einen Monat getestet — 9,99€ im Monat, kein Wochenendaufschlag, mehr Abhebungslimit. Für 3-4 Reisen im Jahr lohnt sich das NICHT, außer du ziehst wirklich krasse Summen ab.
-
PragmatikPaula
Ich möchte hier ein paar Zahlen etwas präzisieren, weil ich das beruflich gewohnt bin, genau hinzuschauen.
Stand April 2025 laut den jeweiligen Preisseiten der Anbieter:
- Wise: USD 0,43%, THB 0,63%, JPY 0,54% Umrechnungsgebühr auf den Mid-Market-Kurs. Abheben: 2x kostenlos bis 200€/Monat, dann 1,75% + 0,50€ pro Vorgang.
- Revolut Standard: Werktags 0% Aufschlag auf Interbank-Kurs, Wochenende +1%. Abheben 200€/Monat kostenlos, dann 2%.
Fazit bei 1.500€ Ausgaben in Thailand, davon 600€ Bargeld, angenommen 2 Abhebungen am Wochenende:
- Wise: ca. 9,45€ Gebühren gesamt
- Revolut Standard: ca. 14,80€ Gebühren gesamt (inkl. Wochenendaufschlag auf Bargeld)
Wise liegt vorn. Bei rein kartenbasiertem Zahlen unter der Woche wäre der Unterschied geringer, aber das Wochenendrisiko bei Revolut ist ein struktureller Nachteil für Urlauber.
-
GoldsparbuchGünter
Ich versteh das ehrlich gesagt nicht ganz. Früher hat man einfach Euro mitgenommen und an der Wechselstube getauscht oder die alte Sparkassen-Karte benutzt. Jetzt gibts 20 Apps und man muss immer noch rechnen ob man Geld verliert.
Mein Enkelsohn hat mir Wise installiert letztes Jahr vor meiner Türkeireise. Hat gut funktioniert, keine Beschwerden. Aber ich kann mit den ganzen Prozenten ehrlich gesagt nix anfangen. Hauptsache es funktionirt und ich werd nicht abgezockt wie an manchen Flughafen-Wechselstuben.
-
Lagerist_Lars_Invest
@GoldsparbuchGünter lmao ja Flughafenwechselstube ist der absolute Klassiker ? da zahlt man locker 5-8% drauf, das ist Abzocke pur
Ich nutze Revolut Plus (4,99€/Monat) und bin eigentlich zufrieden. Kein Wochenendaufschlag, 400€ kostenlos abheben. Für mich rechnet sich das weil ich fast jedes Wochenende irgendwo bin lol. Aber für jemanden der nur 3x im Jahr reist — nö, lass mal.
Wise ist halt der sichere Tipp wenn man nicht nachdenken will. Einfach draufhalten und der Kurs stimmt. ?
-
PflegeversicherungsPetra
Ich war letztes Jahr im November in den USA und hab Wise benutzt. War mein erstes Mal mit so ner Fintech-Karte und ich war ehrlich gesagt skeptisch.
Aber: Hat super geklappt! Überall akzeptiert (Visa-Netz), der Kurs war gut soweit ich das beurteilen konnte. Einmal hat die Karte beim ersten Versuch nicht funktioniert in einem kleinen Diner in Nashville, aber beim zweiten Mal ging es. Kann auch am Terminal gelegen haben.
Was mir bei Revolut Angst macht ist das ich schon öfter gehört hab dass Konten eingefroren werden, manchmal ohne großen Grund. Hat da jemand Erfahrungen? Als Backup hab ich immer noch meine N26-Karte dabei, aber die hat ja auch Fremdwährungsgebühren bei der kostenlosen Version.
-
DepotDaddy_Dortmund
@PflegeversicherungsPetra das mit dem Einfrieren bei Revolut ist leider kein Mythos. Hab ich selbst erlebt — 2023 in den USA, Konto plötzlich gesperrt wegen 'ungewöhnlicher Aktivität'. Support nur per Chat, Wartezeit 2 Stunden, ich stand vor einem Hotel-Automaten. Schönen Urlaub. ?
Seitdem: Wise als Hauptkarte, Barclays Visa als Backup. Nie wieder nur eine Karte mitnehmen, egal wie gut die ist.
Zur Frage: Für Japan würde ich auf jeden Fall Wise nehmen. Der JPY-Kurs bei Wise war dieses Jahr deutlich näher am echten Mittelkurs als bei Revolut Standard. Japan ist außerdem immer noch sehr Bargeld-affin, also wirst du oft abheben — und da will man keinen Wochenendaufschlag riskieren.
-
InvestNoob_2023
omg @DepotDaddy_Dortmund 2 stunden support chat vor nem Automaten stehen, ich würd ausrasten ??
ich hab revolut und wise beide drauf auf meim handy, nutze revolut für alltag in europa und wise wenn ichs mal ins ausland geht. beste kombi imo. kostet halt nix wenn mans nur für reisen nimmt
aber mal ehrlich wer zahlt für revolut premium wenn man nur 3x im jahr reist?? das sind fast 120€ im Jahr lmao lieber wise nehmen und fertig ?