Wise Karte vs. Revolut 2025: Welche ist wirklich günstiger für Thailand, Japan & USA?

Vergleiche, Erfahrungen und Fragen zu Kreditkarten (Visa, Mastercard, DKB, Hanseatic etc.)
Zinseszins_Zelda

Re: Wise Karte vs. Revolut 2025: Welche ist wirklich günstiger für Thailand, Japan & USA?

Beitrag von Zinseszins_Zelda »

Ich möchte die Diskussion um einen oft übersehenen Aspekt ergänzen: den sogenannten Dynamic Currency Conversion (DCC) Effekt. Sowohl bei Wise als auch bei Revolut kann es vorkommen, dass ausländische Terminals oder Geldautomaten anbieten, die Transaktion 'zum Kurs der Hausbank' in Euro abzurechnen — das ist fast immer teurer. Beide Karten profitieren nur dann vom guten Kurs, wenn man in der Lokalwährung zahlt bzw. abhebt und die Konvertierung der eigenen Karte überlässt. In Japan passiert das besonders häufig an touristischen Standorten. Immer auf 'In JPY zahlen' bestehen, niemals auf 'In EUR zahlen' klicken. Bei meiner letzten Japan-Reise (Februar 2025) habe ich Wise genutzt und konsequent in JPY gezahlt. Der effektive Kurs war durchgehend innerhalb von 0,1% des Reuters-Mittelkurses zum Zeitpunkt der Transaktion. Das ist meiner Einschätzung nach kaum zu unterbieten.
SteuerSparSebastian

Re: Wise Karte vs. Revolut 2025: Welche ist wirklich günstiger für Thailand, Japan & USA?

Beitrag von SteuerSparSebastian »

Ich möchte noch einen steuerlichen Hinweis einbringen, der in solchen Vergleichen regelmäßig fehlt: Kursgewinne aus Fremdwährungsguthaben auf einem Wise-Konto können grundsätzlich steuerpflichtig sein, wenn zwischen Einzahlung und Ausgabe ein Kursgewinn entsteht und die Jahresfreigrenze von 600€ (privates Veräußerungsgeschäft gem. § 23 EStG) überschritten wird. In der Praxis ist das für normale Urlaubsausgaben irrelevant, aber wer größere Beträge auf dem Wise-Konto hält und auf Kursgewinne hofft, sollte das im Hinterkopf behalten. Für den reinen Reisegebrauch spielt das keine Rolle. Wise bleibt für Nicht-Euro-Transaktionen in meinen Augen die transparentere Wahl — die Gebührenstruktur ist klar ausgewiesen, was ich als Steuerberater grundsätzlich schätze.
FrugalFranziska_DO

Beitrag von FrugalFranziska_DO »

@SteuerSparSebastian whoa okay das wusste ich echt nicht, danke für den Hinweis! ? Ich halt auf Wise meistens nur so 50-100€, also kein Problem für mich, aber gut zu wissen. Ich war letztes Jahr 6 Wochen in Südostasien (Thailand, Vietnam, Kambodscha) und hab ausschließlich Wise genutzt. Fazit: absolut empfehlenswert. Einziger Nervfaktor war, dass manche ATMs in Thailand Extra-Gebühren von 200-220 THB pro Abhebung verlangen — das ist aber kein Wise-Problem sondern ein Thai-Automaten-Problem. Da hilft nur: weniger oft, dafür mehr abheben. Revolut hab ich mal kurz getestet aber der Wochenendaufschlag hat mich echt genervt weil man im Urlaub ja nicht immer trackt welcher Wochentag ist ?
Riester_Realist_Rainer

Beitrag von Riester_Realist_Rainer »

Ich nutz für Nicht-Euro-Reisen seit zwei Jahren die Kombination: Wise für Alltag und kleinere Ausgaben, Barclays Visa für größere Zahlungen (Hotel, Mietwagen) weil da 0% Fremdwährungsgebühr und kein Limit. Revolut hab ich mal gehabt, nach dem zweiten Mal wo der Support nicht erreichbar war hab ichs gelassen. Das ist kein Finanzprodukt für Leute die Verlässlichkeit brauchen — zumindest nicht in der Gratis-Version. Für Japan speziell: Unbedingt vorher auf Wise THB oder JPY einzahlen wenn der Kurs gerade gut ist. Ich hab im Januar JPY zu einem sehr guten Kurs eingekauft und hab auf meiner März-Reise davon profitiert. Ob das steuerlich relevant ist — Rainer schaut jetzt zu @SteuerSparSebastian.
KassensturzKarla

Beitrag von KassensturzKarla »

Ich fass nochmal zusammen weil ich grad selbst plane und das super hilfreich fnd hier! ? Also wenn ichs richtig versteh: - Wise: kleiner Aufschlag (0,4-0,7%) aber immer, auch am Wochenende — dafür vorhersehbar - Revolut Standard: werktags günstiger als Wise, wochenendes teurer (+1%) — riskant wenn man nicht aufpasst - Revolut Premium: kein Wochenendaufschlag, aber 9,99€/Monat — lohnt nur bei vielen Reisen - Barclays Visa: 0% überall, kein Limit — aber kein eigenes Währungskonto Hab ich das so richtig? Für meine Thailand-Reise im August nehm ich dann wohl Wise + Barclays als Backup. Danke an alle!! ?
Antworten