Revolut Karte in der Türkei 2025 — Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Akzeptanz und Abhebungen?
-
SteuerSparerin_Sina
Revolut Karte in der Türkei 2025 — Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Akzeptanz und Abhebungen?
Hallo zusammen,
ich plane für Ende April eine zweiwöchige Türkeireise (Istanbul + Kappadokien) und verlasse mich normalerweise bei Auslandsreisen auf meine Revolut-Karte als Hauptzahlungsmittel. Allerdings häufen sich in verschiedenen Reiseforen die Berichte, dass Revolut in der Türkei in letzter Zeit öfter Probleme macht — sowohl beim Bezahlen im Geschäft als auch beim Abheben am Automaten.
Mich interessieren konkret folgende Punkte:
- Läuft die Karte bei euch an normalen Kassen (Supermarkt, Restaurant, Bekleidungsgeschäft) problemlos durch?
- Wie sieht es mit Geldautomaten aus — welche Banken/ATM-Anbieter funktionieren zuverlässig?
- Gibt es Unterschiede zwischen Istanbul und ländlicheren Regionen?
- Hat jemand Erfahrungen mit dem Wechselkurs vor Ort vs. Revolut-Kurs gemacht? Stichwort DCC (Dynamic Currency Conversion).
Ich habe zuletzt 2022 in der Türkei gezahlt, damals lief alles reibungslos. Aber der türkische Finanzmarkt hat sich seitdem erheblich verändert, und ich möchte nicht mit leeren Taschen dastehen.
Über aktuelle Erfahrungsberichte — gerne auch aus den letzten Monaten — würde ich mich sehr freuen. Danke!
-
TagesgeldTanja_B
Re: Revolut Karte in der Türkei 2025 — Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Akzeptanz und Abhebungen?
Ich war im Oktober 2024 in Istanbul und Antalya, also relativ aktuell. Kurze Zusammenfassung:
- In Istanbul (Einkaufszentren, große Restaurants) lief Revolut an 90% der Terminals problemlos.
- Kleinere Läden und Basare: Mastercard wurde öfter abgelehnt als Visa. Ich hatte die Visa-Variante, das war besser.
- Am Automaten: Garanti BBVA und İşbank haben bei mir funktioniert, Vakıfbank dagegen zweimal abgelehnt.
DCC ist ein echtes Thema! Immer auf „In Türkischer Lira zahlen" bestehen, sonst zieht der Automat einen grauenhaften Kurs. ?
-
SparschweinSprenger_Susi
Re: Revolut Karte in der Türkei 2025 — Wer hat aktuelle Erfahrungen mit Akzeptanz und Abhebungen?
omg ich war im sommer da und revolut hat mich fast in den wahnsinn getrieben ?? an nem random atm in kappadokien hat die karte einfach NIX gemacht, dreimal versucht, dreimal nope. dann hat mein kumpel sein barclays-konto gezückt und zack, lief sofort. keine ahnung warum revolut da so zickt tbh ?
-
Dividendenonkel_Detlef
Ich reise seit Jahren in die Türkei und nehme inzwischen grundsätzlich eine Backup-Karte mit. Revolut ist prima als Hauptkarte, aber verlässt euch bitte nicht ausschließlich darauf.
Was ich festgestellt habe: Viele türkische Banken haben seit 2023 ihre Auslandskartenakzeptanz an den Automaten eingeschränkt — vermutlich wegen der Devisenpolitik. Die Kombination Revolut + DKB als Backup hat bei mir bisher immer funktioniert. DKB läuft am Automaten fast überall durch, auch wo Revolut streikt.
-
ZockerZimmer_Zeitz
lol ich hab einfach 500 euro in lira getauscht bevor ich geflogen bin und hatte null probleme ? old school ftw. aber mal ehrlich, mit revolut am atm in göreme war ich auch am verzweifeln. der automat hat mich angeguckt als wäre ich ein alien ?
-
NüchternerNikolai
Um etwas Struktur in die Diskussion zu bringen: Die Probleme mit ausländischen Karten in der Türkei haben einen strukturellen Hintergrund. Die türkische Zentralbank hat in den letzten Jahren mehrfach Regularien verschärft, die indirekt die Akzeptanzpflicht ausländischer Karten an Automaten betreffen. Revolut als Neobank mit litauischer Lizenz kann hier zusätzlich auf Akzeptanzprobleme stoßen, weil manche türkischen Institute ausländische E-Geld-Institute anders klassifizieren als klassische Banken.
Praktische Konsequenz: Immer eine zweite Karte einer traditionellen deutschen Bank dabei haben.
-
FreelancerFinanzen_Felix
Ich arbeite manchmal remote von Istanbul aus und bin da locker 3-4 Mal im Jahr. Stand Anfang 2025:
Revolut zum Bezahlen an der Kasse funktioniert in der Regel gut, vor allem in Istanbul. Das Problem sind die Automaten — da ist es wirklich russisches Roulette ?. Garanti BBVA ist mein Favorit, hat selten gemeckert. QNB Finansbank auch ok.
Was ich zusätzlich mache: Revolut-Konto in TRY führen und dann per SWIFT direkt auf ein türkisches Konto überweisen, wenn ich länger dort bin. Aber für Kurztrips ist das natürlich Overkill.
-
VersicherungsVeronika2
Danke für den Thread, das interessiert mich auch — ich fahre im Mai nach Izmir.
Eine Frage an die Erfahrenen hier: Funktioniert Google Pay mit der Revolut-Karte in der Türkei, oder ist das an den Terminals noch seltener? Ich zahle zuhause fast nur noch per Handy und würde das gerne beibehalten.
-
FondsFriedrike
@VersicherungsVeronika2 kurze Antwort: vergiss Google Pay in der Türkei ? also nicht komplett, in Einkaufszentren in Istanbul geht's manchmal, aber auf dem Land oder in normalen Restaurants? Da gucken die dich schon komisch an wenn du mit der physischen Karte zahlst, vom Handy gar nicht zu reden. Ich hab meine Revolut-Karte immer physisch dabei, das ist einfach sicherer dort.
-
Zinseszins_Zelda
Ich möchte den DCC-Punkt von TagesgeldTanja_B ausdrücklich unterstreichen, weil das wirklich entscheidend ist.
An türkischen Automaten wird man fast immer gefragt, ob man in Euro oder in Lira abbuchen möchte. Immer Lira wählen. Der vom Automaten angebotene Euro-Kurs ist in der Regel 5–10% schlechter als der Revolut-Interbankkurs. Bei größeren Beträgen macht das einen spürbaren Unterschied. Das gilt übrigens für jede ausländische Karte, nicht nur Revolut.